HP 350 wird wieder neu gebaut

  • Hallo Leute, wie ich schon beim Thema Trabant mit Anhänger auf der Autobahn angedeutet habe, wird seit dem 1. Quartal 2012 der HP 350 wieder in der Firma STEMA gefertigt.


    Heute habe ich den ersten Anhänger (Fahrgestellnummer 000046) im Herstellerwerk in Empfang genommen und in nächster Zeit kommen auch mal paar Bilder. Wenn ich es packe schon in den nächsten 2 Tagen.


    Hier mal paar Daten zum Anfüttern:


    Typ: STEMA 01 AD DC (Pritschenanhänger)


    Länge: 2180 mm; Breite: 1360 mm; Höhe: 795 mm; Länge Ladefläche: 1400 mm


    Leermasse: 80 kg; zulässige Gesamtmasse: 350 kg


    Höchstgeschwindigkeit 100 km / h


    Bereifung 4.00 - 8


    Lackierung: vollverzinkt


    lieferbares Zubehör zur Zeit: Flachplane (35, - €)


    geplantes Zubehör: Hochplane; verschließbarer Deckel (Blech)


    Preis: ca 400, - € incl Brief und Überführung


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen () aus folgendem Grund: ergänzen

  • Und was für Achse ist drunter doch sicher eine Gummispringbockachse oder??? Dann fällt der für mich aus.............



    Gruß Ralf

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Leider sehen die aktuellen Stema-Modelle aus wie jeder andere Baumarkthänger auch. Mit der alten HP350-Formgebung hätte man sich jetzt die IFA-Oldtimerszene erschließen können - aber so macht es kaum einen Unterschied (optisch) ob Stema oder Praktiker...


    Und die wenigsten Ostmobil-Freaks werden eine Kaufentscheidung vom Herstellername abhängig machen.


    Diese neuen Stema-Hänger sind für den normalen Hängermarkt gedacht - unsereins wird immer wieder auf DDR-Originalmaterial zurückgreifen, wenn es darum geht, ein IFA-Gespann zusammenzustellen.

  • Ich hab gerade mal versucht paar Bilder ins Netzt zu stellen, ist mir aber nicht gelungen.


    De luxe hat natürlich Recht, aber aus Rationalisierungsgründen ist das "originale" HP 350 - Design noch (?) nicht machbar.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    also der gezeigte Anhänger würde mir ganz und gar nicht zusagen vom Design. Wie schon erwähnt wurde, der sieht aus wie jeder andere billig Baumarkt Anhänger.


    Für einen wie damals würde ich in neu auch mehr als 400 Euro bezahlen - aber dafür? Ne. Dann lieber nen gebrauchten und den notfalls aufbauen. Zumal die alten bei etwas Pflege ewig zu halten scheinen.


    Mein HP 300 macht sogar hinterm T4 noch ne gute Figur:



    Ist doch irgendwie immer das gleiche, egal ob New Trabi , neue Schwalbe oder eben neuer HP 350 - der Name solls reißen... :ohnemich:

  • Ich glaube, daß ich jetzt erst mal richtig stellen muß. Die Stema verkauft den Anhänger als STEMA 01.


    Das Baumarktdesign stimmt schon, aber der Hänger ist genauso stabil, wie die alten Osthänger. Ich hab schon Billighänger (vom Praktiker) bei meinen Kunden gehabt, die sich nach einem halben Jahr (!) verbogen haben. Die konnten die Kunden aber wenigstens zurück geben.


    Ich schlage vor, macht Euch selber ein Bild, denn dieses Jahr wird immer mal einer hinter meinem Hugo zu Treffen mitrollen. Der ist dann zugelassen (Vorführwagen) und könnte eventuell bei Wunsch auch sofort gekauft werden. (Deswegen zugelassen, weil 5 - Tagesnummer ist zu teuer und meine roten Nummern gebe ich nicht raus.)


    Gruß Jürgen

  • Sorry ,aber da kann ich Otto nur zustimmen ,ich würde den auch nicht kaufen ,auch wenn er genauso stabil ist wie die Alten.Vom aussehen und vom Desingn passt der neue eben nun mal nicht zu den alten Autos.

  • guten tag! bin auch ein fan vom 350er, aber 400€ wie oben genannt, hmmm, da bekommt man ja die originalen ja noch billiger, und wie vorher beschrieben sind die ja genauso stabil. warum dann als ddr fan einen neuen 350er kaufen?


    mfg

  • Ich denke mal, daß es in dem Größensegment für Neubauhänger sowieso schwierig ist.


    Wenn ich einen neuen Hänger für ein Westblech will, kann ich etwas Größeres kaufen, weil die Autos einfach mehr wegziehen.


    Und für die IFAmobile kommen die neuen aus schon genannten Gründen kaum in Frage. Den wenigsten Oldtimerpiloten geht es ja um den Transport großer Lasten. Meist geht es nur darum, ein schönes, optisch aufeinander abgestimmtes Gespann zu erzeugen - und das Ladevolumen etwas zu vergrößern. Häuser werden mit Trabant-Gespannen ja eigentlich nicht mehr gebaut.


    Außer von ein paar Verrückten vielleicht... :thumbup:



    Aber den HP 300 hab ich vor einigen Jahren auch verkauft.

  • Und wenn man ihn dann doch mal dringend braucht, geht zur Not auch ne Hecke rein! :thumbup: