"Die Perspektive des Zweitaktmotors"

  • In der Ausgabe der KFT vom 3. März '78 (Mossi hat das Titelblatt als Avatar) geht es um die Weiterentwicklung des Zweitaktmotors, die Toyota erreicht haben soll und zwar mit netten Ergebnissen (40% weniger Verbrauch als Viertakter, niedrigere Emissionen,...).


    Nun frage ich mal ganz interessiert: Was ist draus geworden? Ablage P?

  • Den Beitrag kenn ich zwar nicht aber das Zweitaktprinzip wird noch heute bei großen Schiffsdieslmotoren angewendet, mit höchstem Wirkungsgrad und Aufladung. Neulich habe ich gerade etwas über einen österreichischen Motorenhersteller gelesen, der auch kleinere Motoren (ich meine sogar im PKW Bereich) zur Serienreife gebracht hat.
    Grundsätzlich ist der Zweitakter sowieso der bessere Motor, wenn die leidlichen Spülverluste nicht wären.

  • Ich glaube die Schiffsdiesel sind aber auch ventilgesteuert, da wird mensch wohl kaum drum rumkommen wenns ins Jahr 2010+ passen soll (löst aber die Nummer mit den Spülverlusten)!

  • Stimmt, das sind sie. Wenn ich mich nicht irre, sind das Längsstromspüler, also Einlass mit Schlitzen unten an der Buchse und Auslass mit Ventil oben.

  • Hatte letztes nochmal einen Zeitungartikel über einen Ford Zweitakter aus den 90er rausgesucht, Zeitungsartikel, da geht es um eine Steuerung der Ein- und Auslasszeiten. Was die Spülverluste reduziert.
    Der interessanterer Beitrag, hier.

  • Der 2T-Motor wird definitiev wieder zurückkehren.Zuerst in Motorrädern und dann auch in Autos.Wenn die Autobauer kosequenten Leichtbau betreiben wollen/müssen kommen sie an dem 2Takter nicht vorbei.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Weil der Motor einen einfachen Aufbau hat und ein unschlagbares Leistungsgewicht.Oder kennst Du einen Motor der das besser kann?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein, ich pflichte dir sehr bei. Aber der einfache Aufabu wird sich doch mit den modernen Anforderungen relativieren, Abgas, Verbrauch ,Downsizing usw. Das Leistungsgewicht erreichen moderne Dieselmotoren und sogar Ottos auch schon, ich denke, das Problem des "normalen" Zweitakters ist die Entwicklungsunterbrechung. Wie bei vielen modernen Dingen wurde irgendwann aufgehört zu forschen, is klar, dass das dann nicht weitergeht.

  • In der Forschung wurde da sicher auch was gemacht, da werden stehts alle Richtungen betrachtet und das sicherlich anders als bei den Herstellern. Bring mal nix durcheinander da Forschung und Wirtschaft teilweise zwei Paar unterschiedliche Schuhe sind. ;)
    In Amerika sind sie wohl auch nahe dran den Zweitakter wieder serienreif zu haben. Allerdings muss ich schon zugeben das aktuelle Viertakter auch ihren Reiz haben aber die Technik macht sie halt auch sehr teuer. Wenn man schaut das nen 1,4er Benziner mit Turbo und Kompressor 180PS drückt dann ist das schon enorm.
    Und ob das in Kraft tritt was FG601 sagt, also das die Zweitakter zuerst bei den Mopeds wieder kommen, wage ich zu bezweifeln. Da wird alles getan um die Viertakter zu etablieren, auch im Rennsport werden sie verbannt, wenn man sich die MotoGP etc. anschaut. Dann lieber mehr Hubraum als Zweitakt. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die Anforderungen sind mit Sicherheit nicht so gewaltig wie die heutigen 4T Motoren.Wer sagt denn ,daß an den Motoren nicht weiterentwickelt wird?Das wird nur nicht öffentlich gemacht.
    Wie soll der Diesel oder 4T Motor das Leitungsgewicht erreichen?
    Bsp. S51 50ccm 3,7Ps wiegt 14Kg+Auspuff ca.3Kg ohne Mehr Gewicht dranbauen zu müssen,könnte der gleiche Motor auch 10Ps haben.
    Bist Du der Meinung ,daß man das mit einem 4T-Motor auch schafft?
    Was den Verbrauch betrifft,eine Einspritzanlage wie sie an jedem 4Takter verbaut ist,würde den Verbrauch und damit auch die Emmisionen schon drastisch senken.Und das gibt es auch alles schon.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jaja, etablieren, mag sein. aber wie du sagst, "es wird alles dafür getan" Das allein impliziert ja schon den Ausschluss des Zweitakters. Forschung und Wirtschaft hänbgen sehr wohl zusammnen, ohne das eine nicht das andere.
    Ich wollte damit nur sagen, dass man auch in der von dir angesprochenen Wirtschaft bestimmt sehr viel weiter kommt, wenn die Forschung und Entwicklung dafür genug Raum bietet. Die Forschung wiederum lebt von der Wirtschaft, das beisst sich irgendwo.
    Beispiel ElektroAuto: Es gab schon Anfang des 20.Jh Fahrzeuge mit ElekrtoNabenMotor. Die brauchten auch Akkus. Aber der Verbrennungsmotor war in der zeit einfacher und so kam der elektrokram in Vergessenheit. Heute wirds wieder ausgebuddelt. Hätte man da damals weitergeforscht, wie weit wäre man heute? Ähnliche Meinung hab ich zu Atomkraft.


    Atomkraft? Jetzt erst recht! Forschung sichert Zukunft!

  • Eben was nützen die Vorteile wie geringere Fertigungskosten,weniger Gewicht&Verschleiß weil weniger Teile,usw wenn ein Haufen Technik eingesetzt werden muß um den Motor auf das geforderte Niveau zu bringen,Abgase,Laufkultur usw.


    Wäre der 2T über die Jahre so konsequent entwickelt worden wie 4T Benziner&Diesel dann ja dann....aber ist er nicht.


    Es gibt aber Hersteller die den 2T konsequent weiterentwicklen z.b der Aussenbordmotorhersteller Evinrude
    http://www.provenion.de/ffi.htm

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Wenn ich mich nicht irre, sind das Längsstromspüler, also Einlass mit Schlitzen unten an der Buchse und Auslass mit Ventil oben.


    Richtig, das ist zumindest die häufigste Variante. Großer Vorteil bei diesen Motoren ist, dass mit reiner Luft gespült wird, welche vorher in einem Kompressor oder Abgasturbolader verdichtet wird.


    @ Ennatz


    Vor einigen Jahren warb Tohatsu aus Japan mit einem Zweitakter mit Einspritzung und Aufladung. Dieser soll den Viertaktern aus`m eigenen Werk überlegen gewesen sein. Als ich noch mein Boot hatte, konnte ich solch ein Teil mit 30PS ausprobieren. War echt der Hammer! Man mochte kaum Glauben, dass das ein Zweitakter war. Der Verbrauch war äußerst gering, ca. 1 - 1,5l /h. Mein eigener Motor, ebenfalls ein Tohatsu, (aber ein konventioneller Zweitakter mit Flatterventilen und Umkehrspülung) benötigte das doppelte wenn nicht gar dreifache an Sprit.


    Ich denke dennoch, dass der Zweitaktmotor nur noch als Diesel Furore machen wird. Als Ottomotor auf keinen Fall mehr.

  • Bsp. S51 50ccm 3,7Ps wiegt 14Kg+Auspuff ca.3Kg ohne Mehr Gewicht dranbauen zu müssen,könnte der gleiche Motor auch 10Ps haben.


    Bist Du der Meinung ,daß man das mit einem 4T-Motor auch schafft?


    Ja, der Meinung bin ich. Also jedenfalls hab ich das (mal wieder :) ) so gelernt. Es werden heute im PKW Bereich Literleistunegn von bis zu 80 KW erreicht.

  • Es werden heute im PKW Bereich Literleistunegn von bis zu 80 KW erreicht.


    Ich persönlich frage mich dann immer, wie hoch die Standzeiten solcher Motoren wohl sind. ?( Bis zu 1.000.000km, wie es beispielsweise der Mercedes 124er Motor Typ 200D mit 2,0l Hubraum und 72PS gelegentlich schafft, werden die wohl kaum kommen.

  • Das musst du dann im vierten Semester Prof Harndorf fragen.. :) Ich denke schon,dass die Standzeiten gegebne sind. Nur erreicht die kein Fahrzeug in in unserer Gesellschaft mehr, wer fährt denn so lange ein Auto?

  • @Helmchen: Aber bitte nicht Literleistung und Leistungsgewicht verwechseln. ;)
    Martin: was hast du gegen die Laufkultur vom Zweitakter einzuwenden? Nen Zweizylinder läuft wie ein Vierzylinder Viertakt, der Wabu wie nen Sechszylinder.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Richtig. Aber Literleistung ist doch das Maß der Dinge, oder nicht?
    Na gut, die 17 kg mit 3,7PS entsprechen dann knapp 220 PS bei einer Tonne,oder?
    Aber das kann man doch so nicht vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Wozu braucht man denn so viel Leistung? Wir kommen doch auch vorwärts... (also jetzt mal nur aus der Sicht des Individualverkehrs)