Trabi nimmt Gas nicht mehr richtig an und läuft unrund

  • Hi,


    Habe folgendes Problem.


    Mein Trabi zieht normal in den unteren Drezahlen und bei Halbgas sehr gut durch, kommt man aber an die magische 80km/h ruckt er nur noch und nimmt das Gas nicht mehr richtig an.


    Manchmal kommt es dazu das er fast aus geht. Meistens tritt das Problem Berg hoch auf , aber auch oft auf gerader Strecke.


    Ich denke es könnte vll. an der Spritzufuhr liegen?


    Habe vorhin die Hauptdüse gereinigt, den Schwimmer richtig eingestellt und die Zündung mit den Stroboskop nochmals richtig eingestellt.


    Könnt ihr mir dabei helfen?


    Zu den Daten:


    Vergaser : Sparvergaser HB H1-1


    Zündung: Elektronische Zündun 12 Volt.


    Vergaser ist sauber, Benzinschlauch ist auch neu.


    Gruß webo

  • Vielleicht ist der Benzinhahn zu? Meiner lief auch ruhiger als ich den Wassersack und das untere Filter mal saubergemacht hab.

  • So,


    Vorhin haben wir den Vergaser ausgebaut alles gesäubert und wieder rein damit.


    Testfahrt: Ergebnis läuft immer noch nicht richtig.


    Zündung geprüft: Ergebnis alles i.o


    Dann wieder Testfahrt gemerkt das nur 1 Zylinder läuft und der 2. nicht zündet ;(


    Während der Fahrt setzt der Zylinder wieder mit ein jedenfalls manchmal, fällt aber wieder aus.


    Haben dann nach WHIMS Fehlersuche gemacht und rausgefunden das das Steuerteil hin ist.


    Nunja haben zum Glück noch 2 stk. Das werden wir dann morgen ausprobieren.


    Sollte es nicht das Steuerteil sein wird der Geber gewechselt.


    gruß webo

  • Die zundungsplatte am Motor... er hat je ne EBZA...

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Hi,


    So Steuerteil ist gewechselt er läuft wieder auf beiden Zylindern.


    Jedoch tritt immer noch folgendes Problem auf der Trabi zieht mit den Sparvwergaser bis 80kmh gut durch mit halb gas.


    Sobald ich aber Vollgas gebe zieht er eine gewisse Zeit ordentlich durch. Bekommt jedoch nach einer gewissen Zeit nicht mehr genug sprit.


    Er zieht den Vergaser leer und es kommt nicht genug Sprit an


    Woran kann das liegen?


    gruß webo

  • Na rate doch mal! Benzinschlauch ist neu, Vergaser ist i.O., was ist denn da noch so alles? Benzinhahn überprüft wie Ennatz gleich als erste Antwort geraten hat? Ansonsten fällt mir doch glatt noch nen Tankdeckel ein wo das Loch zu ist.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich hatte den benziehnhahn damals richtig gereinigt aber ich habe vor ihn nochmal auszubauen und zu reinigen.


    Das Loch im Tankdeckel ist frei.

  • Dann halt Schwimmernadelventil. Du musst schonmal sagen was du schon alles gemacht hast sonst ist das alles nur sinnlose Raterei. ;)
    Fakt ist, das er zu wenig Sprit bekommt. Also den ganzen Weg vom Tank bis zum Vergaser durchsehen. Auch mal den Schwimmerdeckel abnehmen und schauen wieviel Sprit dann durchs SNV kommt. Hast du ne KMVA drin? Wenn ja, die spinnen auch ganz gern mal.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja sorry.


    also die KMVA habe ich schon vor längerer Zeit ausgebaut da es durch diese große Probleme mit der Spritzufuhr gegeben hat.


    Gut ich werden den Benziehnhahn reinigen und falls dann das Problem immer noch besteht schaue ich nach den Schwimmernadelventil

  • Weiter oben meinte er mit Sicherheit die Elektronische Zündung EBZA , die hast du nur bei 12V