Uralte Reifen aus der Scheune

  • "Die gehören aber definitiv nicht in den Straßenverkehr. Bei der heutigen Verkehrsdichte und -geschwindigkeit wäre mir schon das Risiko...."


    Belassen wir es dabei, aus der eigenen Meinung eine allgemeingültige Forderung abzuleiten. Ist zwar sehr in Mode, obs aber immer passt?


    Vielleicht holt man das mit den Versicherungskosten ja über die Reifen wieder rein? ?(


    Andererseits, wenn man sich überlegt, was für einen P28 oder P33 mittleerweile so an Aufwand getrieben wird......


    Schön ist auch immer wieder der fundierte Vergleich zwischen Alltagsfahrern und dem Rest.....

  • Darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass die steinhart werden und gerade auf nassem Untergrund oder gar auf Eis abenteuerliche Verzögerungswerte zeigen.


  • Ja, das ist meine subjektive und definitive Forderung! Und die ist abgesehen vom Alter der Reifen ziemlich zeitlos. Im Strassenverkehr sind Alltagsfahrer und der Rest gleich.


    So, jetzt kannst du mir noch erklären was P28 und P33 sind.

  • Wieder Sprücheklopfer hier...


    Na dann mach ich mal mit: Aus eigener (beruflicher) Erfahrung haben runderneuerte Reifen ein nicht unerhebliches Gefährdungspotenzial... Mich würde da mal interessieren ob mehr Unfälle durch diese Reifen als durch langezeitgeschonte passieren.


    Herr B: Aber was P50 is, weißt du hoffentlich.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ".....dass die steinhart werden ...."


    Soso, und warum?



    P 28 und P 33 Diagonal bzw. Radialprofile aus den 60er bzs. 70er und 80er Jahren. Und leider nicht mehr so verfügbar wie wünschenswert......

  • Darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass die steinhart werden und gerade auf nassem Untergrund oder gar auf Eis abenteuerliche Verzögerungswerte zeigen.


    ...und in Kurven bei Nässe kaum noch Seitenführungsvermögen aufweisen.

  • Bei meinen wars halt so, du kannst ja Heckman fragen: sehr gutes Profil, aber eben so hart oder was auch immer, dass es wohl keinen Abrieb mehr gegeben hätte. Und ich hab Erfahrungen gemacht: leichter Regen im Sommer, moderates anfahren= durchdrehende Reifen. Was wäre denn gewesen, wenn vor mir ein Kind auf die Straße gelaufen wäre? Auf Kufen hinschlittern oder wie? Anderer Fall: Traktor vor mir, daher normales bremsen von 50 auf 30= blockierende Reifen, Quietschen und riesige Wolke, als ob ich eine astreine Vollbremsung hingelegt hätte.


    Ihr könnt ja gerne damit fahren, kein Problem, aber ich hatte in dieser Situation schon ziemlichen Schiss. Und wenn jemand fragt, ob er mit so alten Teilen noch fahren kann, dann sag ich eben: aus meiner Erfahrung würde ich da dringend von abraten.

  • Ihr könnt ja gerne damit fahren, kein Problem, aber ich hatte in dieser Situation schon ziemlichen Schiss. Und wenn jemand fragt, ob er mit so alten Teilen noch fahren kann, dann sag ich eben: aus meiner Erfahrung würde ich da dringend von abraten.


    Das kann ich so unterschreiben.

  • Ich habe ne satz Russische Diagonalreifen auf Felge (05/68) mit rand fur die Aludeckel. Profil und zustand ist okay, Reifen sind halt "alt".


    Die masse 6.15R 13 Made in the USSR.


    Glaube das konnen Lada Reifen sein? Kenne die masse nicht, Trabi hat original 5.20R13 und Wartburg 6.00R13.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img16/55/20121111150419.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img202/7759/20121111150450.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img62/9462/20121111150405.th.jpg]

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • :thumbup:


    Ich hab aufm Kübel 6.00-13 drauf. Das geht ohne Probleme. 6.15-13 habe ich noch nicht probiert. Lada könnte sein.