Uralte Reifen aus der Scheune

  • Hallo ich bins mal wieder....
    ich hab fürhins grad beim Dielung rausreisen in unserer Scheune zwei alte Trabi Reifen mit Felge kommplett rostfrei gefunden !!!
    Die Teile hab ich natürlich gleich in meine Werkstatt gebracht und gereinigt und dabei bemerkt das die noch neuwertig sind und nach x Jahren lagerung in Heu die Schleuche fast noch vollen druck hatten ....
    da ich mit meim neuaufbau 601 dämnächst zum Tüv will und noch mal 2 solcher Reifen habe wollte ich fragen ob ich mir nicht erstmal die 200€ für neue Reifen sparen kann und mit den 4 alten jedoch alle OHNE risse und viel profil noch verwenden kann ???
    oder könnte mir der Tüv man da erger machen ???

  • Alter Gummi bleibt alter Gummi.
    Hier in Österreich sagen sie dann sofort nein. Egal ob Risse oder nicht.


    Denn sobald es nass wird, fährst du wie auf Seife.

  • Soweit ich weiss gibt es keine Regelung, die alte Reifen ausschließt. Solange die keine Risse und genug Profil haben, sollte der TÜV da eigentlich nichts sagen.


    Aber ich würd mit so alten Reifen nicht rumfahren. Schon allein aus Überlebensinstinkt ;)

  • Der TÜV kann bei überalterten Reifen durchaus die Plakette verweigern.
    Zu Recht! Der Weichmacher verdünnisiert sich über die Jahre und die Reifen werden immer härter. Damit lässt dann die Haftung massiv nach.
    Bei Reifen, Bremsen und Lenkung sollte man nun wirklich nicht den Geiz siegen lassen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • schorschy: Hier findest du eine Checkliste des TÜV für PKW: http://www.tuev-sued.de/upload…079/checkliste-hu-pkw.pdf


    Normalerweise wird das bloße Alter der Reifen nicht bemängelt, vor allem dann nicht, wenn die DOT-Nummer nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Es kann jedoch passieren, daß einem Prüfer doch auffällt, daß die Reifen sehr alt sind und er daraufhin etwas genauer hinsieht, um poröse Stellen oder ähnliches zu finden.


    Ich würde mich aber schon der Sicherheit wegen für neue Reifen entscheiden...

  • Sasch
    Nein, kann er nicht. Wenn die Reifen keine Beschädigungen jeglicher Art aufweisen, KANN er die Plakette nicht verweigern, egal, wie alt die Dinger sind. :)
    Hier scheiden sich wieder die Geister, Sicherheit hin oder her, oder Originalität hin oder her.
    Bei einem KFZ, welches ich regelmäßig und öfter fahre, würde ich natürlich auf aktuelle Reifen zurückgreifen. Alles Andere bekommt das, was auch drauf gehört. ;) Mit TÜV-Segen versteht sich.

  • bei meinem trabant anhänger sind diagonalreifen aus den achtzigern drauf.
    zustand neuwertig. null probleme bei zulassung und tüv.
    allerdings sind die wirklich hart, da die auch ohne luftdruck ihre form behalten :rolleyes:
    aber beim anhänger geht mir originalität vor fahrverhalten :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Das entscheidente bei Reifen ist vor allem die Lagerung, wenn die die ganze Zeit in der dunklen Scheune lagen, und vom optischen her nen vernünftigen Eindruck machen, seh ich da keine Probleme. Im übrigen kann man Reifen, abhängig davon wie sie gelagert wurden, bis zu einem Alter von 5 jahren als Neureifen verkaufen ;)

  • Bloß nicht nehmen,die Teile... da bekommt man echt Angst, wenn man sanft bremst und du dann von einer Qualmwolke der anscheinend blockierenden Reifen überholt wirst....

  • Im übrigen kann man Reifen, abhängig davon wie sie gelagert wurden, bis zu einem Alter von 5 jahren als Neureifen verkaufen ;)


    Wer sich die andrehen läßt ist selber schuld!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich werde zwar danach geschlagen werden aber:


    Ich fahre DDR Reifen Sommer wie Winter und das auch noch im Alltag. Ich will damit keine Empfehlung raus geben, aber ich bin bis jetz zu Frieden und bin mir über die Konsequenzen bei nem (auch unverschuldeten) Unfall bewusst.


    *schonmal in Deckung geh*

  • "Dem TÜVer aber auch gleich sagen, die neuen Reifen sind bestellt und kommen die nächsten Tage dran. "


    Ich glaube, genau den Spruch kann der TÜV-Mann nicht mehr hören...


    "Ist bestellt", "Teile liegen schon im Kofferraum" und "Mache ich gleich morgen" dürfte zum meistgehörten bei einer HU gehören.


    Am besten dann, wenn man schon ein paar Monate drüber ist.


    Zumindest der Prüfer, der immer zu unseren Bussen kommt, erzählt immer wieder nette Geschichten von den Spezialisten, die ihm den Rest der Woche untergekommen sind.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Zitat

    Ich fahre DDR Reifen Sommer wie Winter und das auch noch im Alltag. Ich
    will damit keine Empfehlung raus geben, aber ich bin bis jetz zu Frieden

    du musst ja n komplett taubstummer sein. gerade im winter spurt man den unterschied zwichen neuen ( maximal 1 jahr)und nem 3 oder 5 jährigen reifen sehr deutlich. und im sommer is das sicher auch nich anders. naja, vileicht gibts bei dir auch nur schleichfahrt, dann fällt das vileicht nich auf.


    mir persönlich ist mein auto zu sehr ans herz gewachsen, als das ich es mit uraltreifen aufs spiel sezte. ordentliche reifen (nich aus linglongdingdongland) gibts schon ab 40 teuro. wem das zu teuer ist muss halt fahrrad fahren- da braucht man dann nur 2. so alte harte reifen lassen sich auch nicht abfahren- auch nach ner million km haben die noch volles profil.


    zu ostzeiten war nich alles besser, und heutige reifen können einiges mehr

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • @ Falk-Henkel......tja, sehe ich anders. Manchmal lohnt ehrlich sein. Ich hab schon so, zwar jetzt nicht am Beispiel von Reifen, eine Abnahme bekommen und hab dann im nachhinein noch Änderungen machen müssen. Klar, grundsätzlich sollte man solche Situationen vermeiden, aber im Zweifel bin ich ehrlich und damit bin ich sehr gut gefahren bisher. ;)

  • Der Wissensstand übrigens auch nicht......


    Egal, "Nach vorn, Apostel!"

  • Bin jetzt schon ein bißchen erstaunt über die Meinung einiger: Jahrzehnte alte Reifen (um die geht es hier) kann man ausstellen (-> siehe Originalfetischismus). Die gehören aber definitiv nicht in den Straßenverkehr. Bei der heutigen Verkehrsdichte und -geschwindigkeit wäre mir schon das Risiko ( allein für das Auto) zu groß. Aber egal, Altreifenfahrer bekommen gerne Mitschuld und das dämpft schließlich meine Versicherungskosten.