Gurtpeitschen-Frage

  • Ich habe eine 601er Karosse zu stehen, älteren Baujahres mit alten Einstiegen noch, bei der die Löcher für die Gurtpeitschen nicht nebeneinander sind wie bei einem Trabant mit Rollgurten, sondern hintereinander? Wer kann mir sagen, welche Version Peitschen da eingebaut werden muß, da die normalen Peitschen für Rollgurte nicht funktionieren.


    Grüße Sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Áb 81 wurden die Peitschen durchs Bodenblech geschraubt, ab 84 gabs dann Gewindestücke am Bodenblech.


    Davor oder dazwiwchen müßte da dann ja sein.....

  • Ja, aber welche Variante Gurtpeitsche wird da verwendet? Die starren wohl nicht da die nur bei Montage nebeneinander funktionieren, oder gab es da verschiedene Ausführungen, so daß man die auch hintereinander schrauben kann ohne Versatz? Oder kommen da Gurtpeitschen rein, also keine starren wenn du weißt wie ich meine?

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Müßte man mal das genaue BJ. wissen. Die ganz alten Gurte hatten aufs Bodenblech zusätzlich einen Doppelwinkel geschraubt, sodaß die Gurtschlaufen nebeneinander montiert werden konnten. Dieser Winkel fehlt dir sicherlich, dann kann man auch starre Gurtpeitschen montieren.

  • Áb 81 wurden die Peitschen durchs Bodenblech geschraubt, ab 84 gabs dann Gewindestücke am Bodenblech.


    also mein 81er hat schon gewindestücke am boden??
    und mir ist nichts bekannt von einer e-karosse...


    hab übrigens auch starre peitschen voreinander verbaut, und das funktioniert, warum sollte das auch nicht klappen??

  • So wird es wohl sein, da die hintereinanderliegenden Löcher auch keine Gewinde im Bodenblech haben. Baujahr ist schwierig, da Lackierereifund ohne Papiere und ohne Plakette.... Hast du ein Bild von einem solchem Winkel? Die Idee ist erstmal perfekt, so weit hatte die Kreide gestern abend nicht mehr geschrieben.


    Grandpa: weil die Peitschen, zumindest was die neuen der Rollgurte angeht, ja dann versetzt zwischen den Sitzen stehen oder nicht? Allerdings glaube ich in meiner Erinnerung ein Bild von ungleichen Peitschen zu haben, kann das sein oder irre ich da?

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro TTA ()

  • bei meinem 81er Kombi sind die starren gurtpeitschen auch hintereinander verschraubt, wie bei Grandpa, und zwar am Bodenblech. Und ohne Haltewinkel. dafür sind die Gurtpeitschen um 90 Grad abgewinkelt und stumpf am Bodenblech verschraubt, wenn ich mich nicht irre, kann aber nochmal genau guggn.


    Gruß Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • das bild von den abgewinkelten gurtpeitschen kann ich dir machen, und auch nen bild von den "extra" winkeln für die alten gurtpeitschen.


    ich denke das ist der winkel der gemeint wurde, und die dazu gehörige gurtpeitsche.

  • also gab es verschiedene starre gurtpeitschen wie ich sehe, Anschrauböse zu Peitsche parallel (neue Ausführung) oder um 90° gedreht für Löcher hintereinander bei der alten Ausführung.


    Grandpa: hast du so einen Satz Gurtpeitschen grau samt Winkeln noch zu liegen? :)


    ps: Irrtum meinerseits, die starre Peitsche funktioniert nicht bei löchern hintereinander, weil dann der Fuß der ersten Peitsche das zweite knapp dahinterliegende Loch schon fast verdeckt... ?(, also geht nur der Gurt von grandpa.


    oder hat jemand noch andere Peitschen die für die Löcher hintereinander passen könnten?


    2. ps: ich habe gestern in unserem reichhaltigem Teilefundus zwei solche von Grandpa beschriebenen und bebilderten Winkel zusammengeschraubt mit zwei Peitschen ähnlich denen oben gezeigten gefunden. Anders ist bei denen nur das untere Ende, welches nicht abgewinkelt sondern gerade an die Winkel geht und die auch kürzer sind als die oben gezeigten. Ich denke das ist des Rätsels Lösung. Einzige Frage die bleibt: Statikgurte oder Rollgurte?


    Grüße aus AMW

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro TTA ()

  • „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Unter dem hinteren Winkel ist aber noch eine Unterlegscheibe oder ähnl. untergelegt? Und die beiden Peitschen müssen unterschiedlich lang sein , um dann oben gleich dazustehen? Richtig?


    Grüße Sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Das ist ein distanzstück, wie es auch bei dne späteren oben an der B-Säule untergelegt ist. Peitschen sind glaubich auch gleichlang

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)