Trabant auf Elektrische Fensterheber umbauen

  • Hallo,


    ich möchte mein Trabi auf Elektrische Fensterheber umbauen. weis eine wie das geht und welchen fenster heben ich nehmen muss
    danke im vorraus


    lg

  • Mal aufm Schrott nach älteren Franzosen sehen, ich weiß nicht, ob es bei allen so ist aber wir hatten seinerzeit welche ausm Citroen und aus nem Renault, glaub ich. Die haben einen Motor, der eine biegsame Metallwelle bewegt( zieht bzw schiebt). Der Motor kann in der Tür hinter der Verkleidung befestigt werden und das Ende der Welle an der Scheibenhalterung, bissi Basteln gehört dazu :)
    Aber wie Micha schon sagt, das System gibt es auch im Zubehör als Nachrüstmöglichkeit, glaub ich.

  • Mal eine Frage zwischendurch und off-topic: Was sind denn "gerauchte" DDR Simson und MZ Ersatzteile? :thumbup:
    Sorry, konnte mir die Frage nicht verkneifen. Ich gehe jetzt mal eine S51 Felge rauchen. :lach:

  • Die Zeit nimm dir ruhig. Sei mal nicht so, is doch lustig und auch nicht böse gemeint! :) Was hälst du denn nun von den Franzosen?

  • ja die idee ist nicht schlecht und ich würde es auch probieren
    von welchen franzosen muss ich die nehmen und muss ich sie noch gesondert umbauen?

    Trabant 1.1 Universal, Wartburg 1.3 Tourist, MZ TS 125 12V Vape, Simson S51 12V Vape


    Zitat

    Trabant 601 - Doppel Kerz :) Die Kraft, der 2 Kerzen :)

  • Ich kann dir aus sicherer Hand sagen das ein Renault Clio B/C57 (Clio1) diese besagten Fensterheber drin haben.Ich weis nur nicht ob die vom 5 Türer besser sind weil sie kürzer sind oder die vom 3 Türer. Elektrik ist auch simpel um ihn zum laufen zu bekommen du brauchst nur zwei Schalter von der Fahrerseite mit Stecker und den Fensterheber mit dem Stecker und ein Stück Kabel dran. Nachteil meines Anschlusses kannst nur eine Seite ansteuern wenn du sie in die Tür setzt die Schalter ?( .


    Ich glaub ich werde es bei mir auch mal versuchen, hab ja meinen Clio noch zu stehen :) .



    MFG Snoppi87

  • Tja, wie gesagt. Is lange her, an die 10 Jahre, als wir das gemacht haben. Da musst du mal ein bisschen suchen und ausprobieren, ich weiss wirklich nicht mehr, von welchem Typen die genau waren.
    Das mit den Schaltern ist natürlich so ne Sache, aber da kann man sich mit Sicherheit ne kleine Schaltung zu basteln.

  • Ich glaub die Fensterheber waren damals vom Renault 21. Die Teile bestehen aus ein einem vertikalen Trägerprofil mit eingebauter "Schraubwelle" daran befindet sich dann ein Mitnehmer, an welchem man wunderbar Profile der eigenen Erfodernisse anbringen kann.


    Zwar ist das senkrechte Förderprofil westwagentypisch gebogen, das ließ sich aber ohne Probleme richten. Es war nahezu optimal für den Einbau in den Trabant. Der elektische Anschluß bestand bei diesen Teilen nur aus +/-. Wir hatten es damals mit Wechslerrelais und Anschlagschaltern soweit hingekriegt, daß die ganze Geschichte mit Zentralverriegelung ansteuerbar ist, inklusive Schließen der Fenster bei Abschließen des Autos mit Fernbedienung. :zwinkerer: Natürlich mit Ansteuerung der Blinker. :winker:
    Wird Zeit den Wagen mal wieder fertigzumachen, wenn da nicht noch soviel andere Projekte wären. :sady:

  • Ja. Vor allem Projekte von anderen Leuten, die uns den Platz und die Zeit rauben! :) Aber dafür wird das Ergebnis ein schönes sein!
    Renault 21, genau. Aber für den Blauen hatten wir auch mal welche ausgebaut, die müssten sogar noch in den Türen sein. Waren auch vom Franzosen, aber von nem kleinen.