• Hallo Ihr!


    Seit heute habe ich meinen "neuen" Trabant von 1979 mit "6V Surround System" mit H-Kennzeichen angemeldet. Ich finde, das hat er sich verdient. Habe ihn per Ebay ersteigert & letzten Montag aus Leipzig mit einem Bekannten überführt. Mein Wohnort Nürnberg ermöglichte mir heute das tolle widersprüchliche Wunschkennzeichen! ;)


    Ich habe in den 1990er Jahren 10 Jahre in Berlin gelebt und dort bereits einen Trabant in Gelb (Senfgelb?) gefahren. Daher hatte ich nun auch keine Hemmungen, es nochmal zu probieren!


    Euer Forum hat mir sehr viel gute Anregungen als Leser gebracht und nun habe ich mich auch hier angemeldet, falls ich mal mehr Austausch brauche oder haben will, was ziemlich wahrscheinlich ist.


    Nun zu meiner Idee. Das, was ich eben gemacht habe, war eine kurze Vorstellung. Habe ich es nur übersehen, oder gibt es wirklich hier keine "Vorstellungsrunde für Neumitglieder" im Forum? Das wäre doch ein netter "Eingangsbereich" für Euer Forum, oder? :)



    Viele Grüße an Euch alle aus Nürnberg,
    Arno


    PS: Die Farbe war mir noch nicht ganz klar, ich tippte erst auf Delphingrau, aber es ist da ein leichter Blauanteil in diesem hellen Farbton, so dass ich auch ein helles Kristallblau nicht für ausgeschlossen halten würde. Ist letztlich eh egal, weil man die Farben individuell nachmischen muss, damit sie passen, ich weiss. ...

  • Herzlich willkommen. Da hast Du wohl den hier gekauft Trabi . Innen sieht er Delphingrau aus, von außen eher bläulich, trotzdem tippe ich auf Delphingrau. Mit Kristallblau hat die Farbe aber gar nichts zu tun.

  • So sehe ich das auch,


    ja klar ist er das, danke für deinen Hinweis bezüglich der Farben. Hast du etwa auch mitgeboten? ;)
    Ich hatte als Höchstpreis 911 Euro drin stehen (Ironie auf Porsche). Da waren die 905 dann eine Überraschung, weil ich deutlich mehr erwartet hätte, er ist sehr gut erhalten (wenn auch geschweisst, was sehr sauber gemacht worden ist.)
    Vorher sind mir innerhalb von 10 Tagen per Sofortkauf bereits 3 wirklich schöne Wagen weggekauft worden, dadurch wurde ich dann etwas mutiger, weil ich mir dachte, so schlecht kann meine Auswahl nicht sein. ...


    Gruß aus Nürnberg,
    Arno

    "Niemand hat die Absicht, ein Auto zu fahren!" :)

  • Natürlich habe ich nicht mitgeboten, da es bei mir keinen Platz für weitere Autos gibt, obwohl Leipzig nur 40 km entfernt ist.
    Mit dem Kauf ohne Vorabbbesichtigung kann man ganz schön hereinfallen, da hast Du evtl. noch mal Glück gehabt - schlecht sieht er auf den ersten Blick nicht aus.

  • Na, Glück ist manchmal auch eine Frage der Intensität & der Ausdauer. :)


    Mich haben mehrere Indizien bei der Auktion (trotz knapper Beschreibung) überzeugt, dass hier zumindest nichts in schlechter Absicht angeboten wird. Manchmal kann ich bei sowas am Ende gar nicht mehr 100%ig sagen, was es alles für Eindrücke waren. Mir haben praktisch alle Bekannten & einige der Verwandten vom Kauf abgeraten. Dennoch schien mir die Zeit hierfür gekommen.
    Und: Er läuft & läuft, bisher. Ein toller Motor mit 66.000 km bisher. ...


    Einzig der Schwimmer im Vergaser hing bereits 1 x und auch stets nach einmal Anlassen und fahren gibts manchmal beim 2ten Anlassen aus dem Stand Probleme, ... habs bisher per Umstellen auf "Reserve" immer lösen können, was dafür spricht, dass durch teils längere Standzeiten einfach eine der Leitungen verstopft ist. ...
    Na, die Krümel gebe ich mir morgen zum Frühstück!


    Gruß,
    Arno


    PS: Raten würde ich niemandem was bei den Auktionen, aber man sollte schon auch mal auf seine Fähigkeit vertrauen, einen Gesamteindruck einschätzen zu können.
    Gesunder Menschenverstand ist eine erstaunliche Glühbirne!

    "Niemand hat die Absicht, ein Auto zu fahren!" :)

  • Hallo Ihr ... .


    Bei der Farbe muss ich leider nochmal nachhaken. Ich glaub da immer weniger an Delphingrau, mittlerweilen eher an Gletscherblau oder Pastellblau.


    Hab hier mal auf die Schnelle nen Farbmuster / Colortafel-Vergleich gemacht und alles in ein Originalfoto kopiert. Ist ganz interessant denke ich.
    Eine der Quellen, wos gut passte war die hier:


    http://www.trabant.cz/barvy/p601


    Hab das Gefühl dass man sehr viele falsch titulierte Trabant im Internet findet, die Leute sagen oft einfach Farben die sie mal gehört haben oder reden nach, was andere sagen. Es ist aber wirklich nicht einfach, den Farbton sicher zu benennen, habe ich jetzt bemerkt.


    Also, wie auch immer, mein Trabi hat einen eindeutigen hellblauen Farbton, so grau wie das Delphingrau auf den Farbtafeln in allen Fällen war, ist er einfach nicht.


    Und Pastellblau tät auch gut passen, dann hätte der Halter einfach eine ältere Farbe genommen, beim Überarbeiten.


    http://www.trabant.cz/inzobr/01678_pastellblau.jpg


    http://www.flickr.com/photos/9763640@N07/2252444933/



    Quote

    (...)
    angeblich drei verschiedenen Farbtöne beim pastellblau (...) soll (...)
    ja einmal nen leichten Grünstich haben, einmal richtig pastellig sanft
    und einmal fast babyblau sein (...)


    Außerdem muss es nicht immer so grünlich gewesen sein, wie in meinem Farbvergleich unten.
    Die hiuer genannte "pastellig sanfte" Variante von Pastellblau erscheint mir hier also
    als ziemlich passend!
    Hat jemand so nen Wagen zum Vergleich einmal fotografiert?



    Farbcode/Farbmischung Trabant Pastellblau


    Aber, - wenn man diesem Trabant-Fan aus Rostock glaubt, der auch einen 1979er Baujahr fährt, kann auch meiner nun doch wieder eher Delphingrau sein.


    Auch wenn die Farbtafeln dazu eher am Schlechtesten passen wollen!


    http://www.ifa-freunde-rostock…79-delphingrau-cliffgruen


    Na, wenigstens Cliffgrün ist überall gut erkennbar. :thumbsup:


    Ist, wie gesagt, wirklich nicht so einfach, mit diesen vertraxxten Farben, wie man merkt. ...


    Gruß,
    Arno



    PS: Übrigens stimmt mit der Forumsanzeige etwas nicht. Hab eben gemerkt dass dieses Posting nicht erscheint, ausser hier im Thread. ... (Aaah. Offenbar, weil das Thema verschoben wurde ... . OK.)

  • dein Trabant ist ganz eindeutig Delpingrau!!! ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Danke Dir! Ja, so erkennt man die Grünlinge (mich). ;) Nachdem ich heute noch mehr Fotos durchgesehen habe, u.a. auch hier: http://www.trabant-register.de/
    dachte ich mir, na, das wird schon stimmen. :thumbsup:


    Aber jetzt kenne ich dadurch wenigstens schon eine Menge der anderen Farben besser. Hat alles sein gutes, so genau hätte ich sie mir evtl. sonst gar nicht durchgesehen. Persischorange ist ja auch toll. Und auch Panamagrün finde ich sehr schön.


    Allerdings muss ich dann sagen: Die Colortafeln kann man in der Pfeife rauchen. Von 4 Beispieltafeln wichen alle von meiner Farbe deutlicher ab, als einige andere Farbbeispiele. Da ist für mich die Empfehlung, einfach ein Bauteil mitzunehmen und dann mit einem Farbtester drüber zu gehen, vermutlich eher hilfreich.
    So hätte ichs eh gemacht. Vorher muss ich ihn aber noch waschen! ^^


    Gruß & gut Nacht,
    Arno

    "Niemand hat die Absicht, ein Auto zu fahren!" :)