Anzugsmoment Lenkerarm

  • Grüße,
    steh grad vor dem selben Problem mit den Mutter´n. Laut Tab. Anzugsmoment von 73,6Nm für "Mutter am Bolzen für Lenkerarmbefestigung". Richtig? Klappt bei mir nicht, da es den Federring "sprengt" bzw. in den Gummi drückt schon bei ca. 60Nm.
    Was hab ich falsch gemacht? ?(

  • Als ich noch keinen Drehmomentschlüssel hatte, hab ich die Stelle immer von Hand gut fest gezogen und nie Probleme gehabt. Dann später mit Drehm.-schlüssel hab ich mir mit 73Nm einen Bolzen nach dem andern versaut. Gleiches Phänomen: Gewinde von Bolzen und/oder Mutter zerstört, Federring kaputt, Höhepunkt war, daß sich sogar die Buchse vom Querlenker zusammengestaucht hat. Also nur Verdruß mit diesen 73Nm.


    Seitdem ziehe ich wieder von Hand mit normalem Ringschlüssel fest und nutze eine Zahnscheibe statt Federring, und siehe da, alles toll, locker geworden ist es auch noch nie, also mach ich das auch weiterhin so.


    Irgendwas scheint mit dieser Angabe auch nicht zu stimmen. Das ist M10-Gewinde, für 8.8er-Güte ist man da i.d.R. bei 50Nm, und daß das 10.9er-Güte sein soll, kann ich irgendwie nicht glauben, sonst hätten nicht andauern meine 10.9-er (und teilweise sogar die 8.8-er) Muttern überlebt, während die Bolzen reihenweise Schrott waren...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • OK, danke dir...mir ist/war diese Angfabe auch Schleierhaft, da wie du auch schon schreibst durch die 73Nm alles "zerwürschd" wird ob Buchse, Gewinde oder Ring.
    Werde auch Handfest anziehen und das mit der Zahnscheibe ist eine gute Idee. :thumbup:
    Ich glaub ich muss die Buchsen nun auch tauschen...