Zündkerzengesicht OK?

  • Hallo,




    ich habe hier mal ein Foto meiner Zündkerze angehängt, weil ich der Meinung bin, daß sie zu hell ist.


    Kann mich zwar auch täuschen, aber ein Reh ist schon dunkler...


    Beide Kerzen sehen exakt gleich aus.





    Gruß


    Falk

    Bilder

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • zu heiss....


    zu mager, zu viel Frühzündung oder zu niedriger Wärmewert...

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Hatte ich schon befürchtet.


    Wärmewert müsste stimmen (225er), Zündung habe ich mit Meßuhr eingestellt.


    Was ich nicht überprüft habe, ist die Durchflußmenge des Kraftstoffs.


    Und den Vergaser hatte ich auch mal komplett gereinigt und neu abgedichtet.


    Eventuell ist er noch zu mager eingestellt (1,5 oder 2 Umdrehungen an der Schraube).



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Das Bild ist zwar recht aussagekräftig, aber so richtig ableiten kann man davon nichts. Außer: zu heiß.
    Vollgas? Teillast? An Schräubchen drehen? Was verdreht man denn da genau und wirkt sich das überhaupt aufs Kerzenbild aus?
    Bringt nichts. ;)
    Wenn der ZZP stimmt, muß umgedüst werden. Da geht`s weiter, welcher Vergaser?

  • Also, drin ist der Sparvergaser, allerdings mit 115er Hauptdüse.


    Zündzeitpunkt ist auf 3mm eingestellt, und mit der Schraube ist die CO-Schraube (Leerlaufgemischschraube LGS) gemeint.


    Irgendwo habe ich mal eine Grafik gesehen, nach der jede Umdrehung raus 1% CO entspricht.


    Eben habe ich die Schraube mal 2,5 Umdrehungen rausgedreht (statt 2), und schon läuft er im Leerlauf ruhiger.


    Die Zündkerzen habe ich erneuert, und nach 20 km war noch nichts zu sehen, wenn ich mal mehr gefahren bin, werde ich das Kerzenbild noch einmal überprüfen und berichten.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • das kerzenbild sacht so nach einfach mal anhalten un guggen, eigentlich ganix. um rauszufinden wie deine gemischzusammensetzung bei jeweiligem last- und drehzahlzustand is, musste in dem jeweiligen zustand (also nachdem du den mal n paar minuten gehalten hast) die zündung ausmachen, ausrollern lassen un dann kerze anguggen.


    wennste die kerze nachm normal anhalten und ausmachen angeguggt hast, dan sacht das noch am ehesten was übern standgaszustand aus, und leerlauf-co-schraube drehen is is nich ganz verkehrt.


    bevor du allerdings düsen wechselst würd ich mir die anderen zustände nochmal anguggen. da der leerlaufzustand auch im schiebebetrieb eintritt (wenn auch nur kurzzeitig bis zum auskuppeln) und dann der motor auch nur mit sozusagen leerlaufölmenge versorgt wird würde ich den wegen verschleiss/festgehen nich vernachlässigen, und eher höheres, fetteres standgas bevorzugen.


    irgendwann wurde der vergaser mal genau so bedüst, und falls kein pfuscher am werk war, würd ich nich als allererstes dort anfangenzu suchen. :thumbup:



    edith: antwort auf eigentliche frage: ja kerze is zu hell (zu heisse verbrennung), aber noch nich hochkritisch. bei meim rennmoped gabs da schon andere kerzengesichter, zum glück is nix festgegangen. :thumbup:

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

    Einmal editiert, zuletzt von zumkotzen ()

  • Inzwischen ist ja ein wenig Zeit ins Land gegangen.
    Hier nun mal eine Rückmeldung.
    Die CO-Schraube war ja auf 2 Umdrehungen rausgedreht, was zu obigem Zündkerzengesicht geführt hat.
    Nach den Tipps hier war ich eine Zeit lang auf 3 Umdrehungen, was schon eine deutliche Verbesserung im Laufverhalten (Abrißklingeln erst wesentlich später) und in der Farbe der Zündkerze (dunkler) mit sich brachte.
    Der Verbrauch erhöhte sich nicht (7 - 7,5 l Gemisch bei 90% Landstraße mit Tacho 90 - 100).
    Seit vorgestern bin ich auf 3,5 Umdrehungen raus gegangen, und jetzt kann man von "rehbraun" sprechen.
    Abrißklingeln ist weg.
    Verbrauch muß ich noch überprüfen (waren erst 100 km), aber selbst wenn er etwas höher wäre, ist es mir das wert.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • na siehste.........

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Hallo,


    das Bild ist nicht überbelichtet, die Zündkerze lag auf dem weißen Volvo meiner Frau.


    Der Farbton der Elektrode ist schon gut getroffen.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • genau. siehste auch am rest der zündkerze, wie isolator gewinde etc.

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Habe inzwischen mal nachgetankt.


    Der Verbrauch ist auch mit 3,5 Umdrehungen an der CO-Schraube gleich geblieben.


    7,5l wollte und will der Kleine haben, allerdings auch bei 90 % Landstraßenfahrt (2 Ampeln, 2 Kreisverkehre und 2 Kreuzungen auf 20 km, ansonsten Tacho 90-100).

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90