2. Tank, oder 1 großer Tank ? Wo einbauen?

  • Hab mal ne frage an euch, ich will mit meinem 601 er in Urlaub fahren und auch so immer mal ein stück weiter unterwegs sein, allerdings sind 26l nicht grad die Welt.
    Dachte schon drüber nach evtl nen 2. Tank, oder einen größeren Tank einzubauen.
    Welche erfahrung habt ihr, oder was wäre empfehlenswert?


    Mfg Thomas :)

  • Brauchst du sonst auch soviel? Wenn nicht, würde ich einfach nen 20 Liter Kanister in Kofferraum stellen und gut. Ist einfach billig und er ist auch schnell vorne eingefüllt.Damit hättest du 46 Liter an Bord, dass sollte reichen auch für weitere Strecken oder?

  • Es gab/gibt aus der einen oder anderen Werkstatt auch ~36l-Tanks.
    Das war der normale Tank, der mit Hilfe eines zweiten, zerschnittenen Tanks nach vorn um etwa 10cm verlängert wurde und dann beinahe bis über die Zündkerzen reichte.


    Nachteil dieser Methode: das Gebastel und Hobbygeschweiße am Tank bekommt keine Abnahme und die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt ggf.


    Der Kanister ist klar im Vorteil - kostet nix extra, ist legal und bringt fast die doppelte Reichweite. :thumbup:

  • Beachte bitte die jeweiligen Bestimmungen des Urlaubsorts. ;)
    In Luxembourg z.B. ist nur das Mitführen von leeren Kanistern zum Spritholen erlaubt. :(
    Übrigens Kanister in Deutschland maximal 10 Liter!

  • Hallo,


    also doch 20l erlaubt, die Empfehlung liegt bei 10l.

  • ich will mit meinem 601 er in Urlaub fahren


    Wo willst'n hinfahren? Das ist wohl die entscheidende Frage... Solls wirklich exotisch werden?


    Ich bin bis jetzt mit Originaltank (+ dem viel zitierten 20 l - Kanister) bestens durch die Welt gekommen. Habe noch nie einen Gedanken an "Aufstockung" verschwendet.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Aber diesen Freiraum hinter dem rechten Radkasten könnte man doch ausnutzen, mit einem Tank, der sich da optimal reinlegt. Dann noch 1,5 cm Richtung Kerzen und man hat bestimmt noch mal 10l mehr im Tank.

  • Bitteschön hier sind alle komplett:
    Belgien 10 l erlaubt,Bosnien nicht erlaubt
    Bulgarien nicht erlaubt,Dänemark 10 l erlaubt*
    Deutschland 20 l aus EU-Land, 10 l aus Drittland erlaubt,Finnland 10 l erlaubt*
    Frankreich 10 l erlaubt,Griechenland nicht erlaubt
    Großbritannien und Irland nicht erlaubt
    Italien nicht erlaubt,Kroatien nicht erlaubt
    Luxemburg nicht erlaubt,Lichtenstein 25 l erlaubt
    Mazedonien 20 l erlaubt,Niederlande 10 l erlaubt
    Norwegen 10 l erlaubt,Österreich 10 l erlaubt
    Polen nicht erlaubt, Portugal 10 l erlaubt
    Rumänien nicht erlaubt,Schweden 10 l erlaubt*
    Schweiz 25 l erlaubt, Slowakei 20 l erlaubt
    Serbien-Montenegro 5 l erlaubt,
    Slowenien nicht erlaubt
    Spanien 10 l erlaubt,Tschechien 10 l erlaubt
    Türkei 25 l erlaubt*,Ungarn nicht erlaubt
    Quelle(n):
    http://www.pff.de/porsche/boar…weiz-wieviel-liter-legal/?


    Irren ist erlaubt,...!
    Ich habe schon viel recherchiert. Die Meinungen reichen von zehn bis zu 333Liter.
    Und von nur einem möglichen Behälter bis hin zu fest verbundenen Tanks

    Richtig ist in Deutschland 20Liter in "geeigneten" Behältern(Plural).
    LKW 60Liter.
    Ladungssicherung ist zu beachten.


    Die Tankvergrößerungsgeschichte ist nicht so einfach. Be- und Entlüftung, BE, etc.
    Wenn ich nicht immer nur rund ums Dorf müsste, würde ich vielleicht versuchen, die Battary zu versetzen und den frei werdenden Raum mit einem ganzen Originaltank zu belegen.
    Dann wäre noch zu lösen: Benzinhahn, Leitungsverlegung, Betankung, etc.
    Hat aber den Vorteil, dass keine neue Bauteilprüfung vorgenommen werden muss.


    Aber wie schon gesagt, ich brauchte mir darüber noch nicht den Kopf zerbrechen, zumindest nicht beim Trabi.
    Beim 124 Mercedes hab ich bei sowas schon mal mitgewirkt. Da sitzt der Kunststofftank(80l) hinterm Rücksitz und ist kofferraumseitig mit Teppich verkleidet. Es gibt/gab einen Zusatztank(40l) mit allen Anbauteilen im Zubehör. Vernünftig verbaut, konnte man das nicht mal sehen...

  • Danke für Deine Mühen. Hochinteressant! :top:


    Aber ich hab noch nie gehört (oder wäre selber betroffen gewesen), daß z. B. ein Grenzübertritt nach Italien mit Kanister im Kofferraum Probleme verursacht hätte (und ich kenne noch Kontrollen aus Vor-Schengen-Zeiten). Ich bin auch 100 % überzeugt, daß ich jedem Carabiniero klarmachen könnte, daß mein Auto wg. kleinem Tank eben den Zusatzkanister benötigt.


    Ich hab nur mal bei Wiedereinreise in die EU aus der Ukraine (rechtlich berechtigt) ein paar Liter mehr als 20 l im Kanister verzollen müssen (wir wollten halt das restliche Geld noch "sinnvoll" loswerden...). War immer noch billiger. Und keiner hat sich über die "Bombe" im Kofferraum bei der Weiterfahrt beklagt.


    Macht kein Drama draus. Wenn der Themenstarter nicht weit außerhalb Europas fahren will (was ich mal annehme), ist die Tankstellendichte immer ausreichend, um - defensiv gerechnet - 600 km weit zu kommen mit der normalen Ausstattung von eben diesen 26 + 20 Litern.


    Wer Spaß dran hat, kann natürlich gern Umbauten vornehmen. Ich will nur sagen: Es gibt in der Realität keinerlei Notwendigkeit dafür.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hai
    Wenn man hinten Spiralefeder am Trabi hat könnte man den Tank von 1.1. er Anbauen und mittels einer elkt. Pumpe(VW) den vorderen Tank Befüllen.Nachteil es ist durch den Tankstutzen etwas Platz weniger im Kofferraum.Diese Sache habe ich schon Eingebaut in ein Cabrio.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • in Deutschland gibt es keine gesetzliche reglung wieviel Lieter benzin mit genommen werden darf die Empfehlung liegt bei 10l du kannst aber auch 20l oder 30l mitnehmen solange die Kanister der DIN norm entsprechen :thumbup:

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Nicht ganz richtig ;) Ab einer gewissen Menge Benzin kommt man in die Region von Gefahrguttransport (auch als Privtaperson) und dann muß man gewisse Regeln einhalten. Die Sicherung von Kanistern sollte schon ab dem Ersten (auch wenn nur 5 Liter) klar sein. Also einfach in den Kofferraum schmeißen ist in jedem Fall verboten. Ab 333 Liter müßte dann sogar ein Warntafel ans Auto ;)

  • Hm, ja Kanister ist auch ne variante.
    Aber wo wir dabei sind, der Tank vom 1.1 er sitzt doch unter der Bodengruppe, passt bei Spiralfedern, aber auch bei dem mit Plattfeder? da müsste dann ja nur ne Pumpe mit rad die das gute zeug nach vorn bringt.
    Da ich fast an der Tschechischen Grenze wohne ist es vorteilhaft da zu tanken, spart doch bissl was ein.
    Kanister is schön, aber nimmt halt da Platz weg wo er steht :)

  • passt bei Spiralfedern, aber auch bei dem mit Plattfeder?


    Ganz klar...NEIN, sonst hätte Pemsel das gesagt ;) Bei Trabis mit Blattfeder hinten ist die.......na....genau.....Blattfeder im Weg :grinsi:


    Blattferder hat nichts mit Platt zu tun ;) Ihren Namen hat sie durch die einzelnen Blattlagen.

  • Soviel größer ist der 1.1er Tank ja auch nicht ;) Außerdem macht ein seitlicher Tankstutzen beim mischen keinen Spaß.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Der 1.1 Tank wäre ja zusätzlich zum 601 Tank, also 26 plus 28 Liter......mehr als jeder Kleinwagen heute hat. ;)

  • Was spricht gegen eine Tankpause alle ca. 300 Km, auf der
    Fahrt im Urlaub?



    Ich bin der Meinung das 26 Liter im Tank + 5 Liter im
    Kanister reichen.

  • ich hab in meinem 1.1 er Cabrio den Tank vom 1.1 und nen 55 Liter Tank von nem Mercedes Kombi(von Hause aus Doppelwandig) unter der Rücksitzbank/teilweise im Kofferraum... somit sind ca. 80 Liter nutzbar, und ich hab eine Reichweite von ca. 1000km... spart bei preiswerten Tankstellen (zb. wenn man in Samnaun oder Livignio vorbeikommt). :thumbup: Verschaltet sind die Tanks über Magnetventile, so das man sich ums Umschalten keine Platte machen muss. :) Einziger Nachteil: Man wird schon unruhig, wenn von dem großen Tank auf den "kleinen Reservetank" (also den mit 28 Litern) umgeschaltet wird. :thumbup:


    Hatte das System damals auch schon in meinem 601er - und, mischen über die Seite ist gar nicht so schwer, wie man denkt. ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: