Rallyeumbau Abnahme

  • Abend in die Runde..


    Kurze Frage. Wo kann man in Thüringen nen Rallyeumbau abnehmen lassen. Fahrzeug bekommt Straßenzulassung, also wird kein Rallyefahrzeug mit Wagenpass. Es sollte halt nur alles mit einmal abgenommen werden und nicht von Dekraprüfer zu Dekraprüfer gereicht werden, weil halt Prüfer A das nicht einträgt, aber Prüfer B trägt das ein und umgekehrt. Gibt ja sicher Prüfstellen wo Rallyeumbauten am Trabant eingetragen werden. Bin für jeden Tipp dankbar!!


    PS: Letzte Frage dazu: Besteht die Möglichkeit auch die Zusatzscheinwerfer (verbaut wie am Trabant 800RS am Frontgrill) mit eintragen zulassen??


    MFG Matze

  • Und was heißt bei dir Rallyeumbau? Is ein bischen oberflächlich...


    Ich laß Umbauten bei einem bestimmten Prüfer der DEKRA Saalfeld eintragen.


    Und vor kurzem festgestellt, das es unter Umständen von Vorteil ist, die DEKRA Dresden mit einzubeziehen. In meinem jetzigen Fall (Vollabnahme eines in Spanien gelaufenen Renault Master mit künftigen deutschen Schlüsselnummern ohne COC-Papier) wird von der DEKRA Dresden eine Arbeitsanweisung erstellt, auf deren Grundlage mir die DRKRA Saalfeld das Fahrzeug abnimmt.


    In jedem (Einzel)Fall wirst du um mehrmaliges Vorsprechen beim Prüfer nicht umhinkommen. Es ist auch immer von Vorteil den Prüfer deines Vertrauens schon vor dem Umbau damit zu konfrontieren. So lassen sich viele Sachen einfach aus der Welt schaffen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Also wenn du den Lampenbaum unbedingt im Schein stehen haben willst, dann würde ich das erfragen. Viele zicken ´rum wegen Ausrichtung der Scheinwerfer und weil so´n Teil beim Trabant deutlich über den Stossfänger ragt -> Problematik Frontbügel und Fußgängerschutz. Ich fahre das Ding, wenn´s überhaupt noch notwendig ist „schwarz“. Meine Eintragungen sind in EA, größtenteils aber im Raum GTH durch verschiedene Prüfer erfolgt.
    Egal wo du das im Endeffekt machen lässt, kannst dich darauf einstellen, dass du das Fahrzeug, je nach Umfang der Eintragungen 1-3 Tage bei der Prüfstellen lassen musst. Da lohnt sich im bestimmten Rahmen auch das trailern, da ja so wie man hört alles ein wenig schwieriger geworden ist ^^ .

  • Ist zwar kein Rallyeumbau :rolleyes: - aber ich habe diese Woche einen vor 2 Jahren mit Vollabnahme zugelassenen Trabant bei der Dekra mit ein paar Änderungen wieder vorgeführt. Was ein Terz. Da wurden Sachen beanstandet, die eigentlich kein Problem sein sollten (175/50 + geänderte Tachoscheibe mit Gutachten von Kupke oder das Karolinska Kraj Sportlenkrad vom dem ich aus gleichem Hause eine Eintragungskopie hatte) und Andere (im Sturz geänderte Vorderfeder) wurden vermessen und kommentarlos eingetragen. Darf auch nochmal antreten.


    Meiner Meinung nach werden Komplettumbauten nicht gemocht. Bin jetzt auf Salamitaktik umgestiegen und fahre wegen jeder Eintragung einzeln. Das ist zwar teurer aber man verrennt sich nicht so schnell.

  • Zur Dekra vorher und mit möglichst exakten Umbauangaben und Fragen. Gesprächsprotokoll anfertigen. Konkret nach gesetzlichen Grundlagen fragen und danach selbst studieren. Unverbindliches Geplapper oder kumpelhaft einen Schein rüberschieben ist weniger gut. Viele Prüfer haben Verständnis fürs Hobby, werden aber oft gelinkt und hängen am Job. Ich selbst stehe vor einem noch größerem Wahnsinn: Fahrzeugneubau auf L7e-Basis.


    Gruß!

  • Bin jetzt auf Salamitaktik umgestiegen und fahre wegen jeder Eintragung einzeln. Das ist zwar teurer aber man verrennt sich nicht so schnell


    Die Vorgehensweise kann bei einer Rallyeschachtel richtig teuer werden. Habe bei mir über 30 Eintragungen gezählt. Dazu kommt jedesmal die Richtigstellung des Fahrzeugscheines. Da bist´e aber schnell im 4-stelligen Bereich. Im übrigen habe ich nicht eine einzige Änderung vorab besprochen :thumbup: .

  • Das mit dem Lampenbaum kannste abhaken,da wirst du wohl niemanden finden der den einträgt.
    Du kannst die Lampen nur direkt an die Atrappe schrauben,dann brauchst die auch nicht eintragen,aber auf nem Bügel wird das nix.
    Sonst wie Matjes schon geschrieben hat,in Gotha bei der Dekra mal anrufen,die sollen da wohl etwas aufgeschlossener gegenüber solchen Umbauten sein.
    Oder lässt dich mal bei mir blicken,vielleicht gibt es noch ne andere Adresse die nicht so weit weg ist. ;)


    Gruß Andreas


  • Die Vorgehensweise kann bei einer Rallyeschachtel richtig teuer werden. Habe bei mir über 30 Eintragungen gezählt. Dazu kommt jedesmal die Richtigstellung des Fahrzeugscheines. Da bist´e aber schnell im 4-stelligen Bereich. Im übrigen habe ich nicht eine einzige Änderung vorab besprochen :thumbup: .


    Das wird ja ne Vollabnahme (Fahrzeugbrief verloren gegangen, Trabi stand seit Jahren in ner Scheune rum).
    Es soll ja auch nur einmal komplett abgenommen werden, ohne jeglichen weiteren Veränderungen. Weiß ja nun nicht was nen Messung wegen nen leistunggesteigerten Motor mit geänderter Abgasanlage (Reso usw) an Extrakosten verursacht. Für viele der Änderungen sind ja Prüfberichte ect vorhanden, also wenigstens schon mal ne Arbeitsgrundlage für den Prüfer. Wie gesagt, kein reines Rallyefahrzeug sondern ne normale Straßenzulassung. Weiß ja nicht zu welchen Prüforganisationen die Trabantfahrer mit ihren Trabis fahren, die aktiv an Rallyes teilnehmen. Gibt ja nun etliche aus Thüringen, Sachsen uns Sachsen-Anhalt, die Rallyes fahren.
    Gibts denn hier keinen, der aktiv an Rallyes teilnimmt??


    mfg matze

  • Grüße,am besten Mal in Zwickau angerufen(DEKRA) die kennen sich aus!
    Schildere was du willst und sie sagen dir schon mal grob was du noch brauchst!
    Für den Motor brauchst du ein Prüfstandsprotokol(KW/Umin)!
    @Dirk-Wie heißt den dein DEKRA-Prüfer?MIKE? :thumbup:

  • Zitat

    Wie gesagt, kein reines Rallyefahrzeug sondern ne normale Straßenzulassung

    ?( Jedes Rallye-Fahrzeug hat eine normale Straßenzulassung....

  • ?( Jedes Rallye-Fahrzeug hat eine normale Straßenzulassung....


    Weiß ich, mir gehts ja darum das der Trabi nicht nach nem Reglement(DMSB) aufgebaut ist, sondern ehr in die Richtung Rallyetrabant geht (Optik). Das macht ja sicher nen Unterschied bei ner Abnahme aus, ob ich nun mit nem Regelwerk des DMSB vorfahre und dem Prüfer sag: guck, so wies da drin steht hab ichs gemacht oder ob ich den n paar rote Zettel vor die Nase leg. FIA zugelassen heißt ja nicht gleich straßenzugelassen..


    mfg matze

  • @ Felche: Siehste mal, nich nur in Läutnbärsch gennt jeedr jeedn... :hah:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Weiß ich, mir gehts ja darum das der Trabi nicht nach nem Reglement(DMSB) aufgebaut ist, sondern ehr in die Richtung Rallyetrabant geht (Optik). Das macht ja sicher nen Unterschied bei ner Abnahme aus


    Ja, Aufkleberchen sind eintragungsfrei. FIA, DMSB haben damit tasächsich nix zun, hier gilt erstmal die StVZO. Du musst mit deinem Rallyescheuenfund die selbe Prozedur durchführen, wie jeder andere,der einen neuen Brief braucht. Deine Prüfberichte musste alle vorlegen und was fehlt muss "einzeln abgenommen werden" ;) . Wo das gemacht werden könnte weist ja nun....

  • Grüße,am besten Mal in Zwickau angerufen(DEKRA) die kennen sich aus!
    Schildere was du willst und sie sagen dir schon mal grob was du noch brauchst!

    Jaja, da war ich und das hab ich ... Ich hatte mit den Leuten bisher keine Probleme. Daher war ich erstaunt über die aktuelle Entwicklung.

  • zu was willst Du eigentlich den Lampenbaum immer mit rumschleppen? Also ich mach das abends dran, halt wegen mehr Licht und früh wieder ab! Man kann aber auch den Lampenbaum zum tieferlegen der VA benutzen, den mit den Rallye 2000, oder ähnlichen Scheinwerfern bringt er ja paar Kilo mit. Außerdem, was hast Du für eine Lima? Da wirst Du schnell mal an die Leistungsgrenze kommen. Schon mal Rallyetrabis auf Nacht WP`s beobachtet? Viele haben dann nur die 4 Zusatzscheinwerfer brennen, sonst nichts. Nicht ganz STVO, aber auf WP egal.

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • zu was willst Du eigentlich den Lampenbaum immer mit rumschleppen? Also ich mach das abends dran, halt wegen mehr Licht und früh wieder ab! Man kann aber auch den Lampenbaum zum tieferlegen der VA benutzen, den mit den Rallye 2000, oder ähnlichen Scheinwerfern bringt er ja paar Kilo mit. Außerdem, was hast Du für eine Lima? Da wirst Du schnell mal an die Leistungsgrenze kommen. Schon mal Rallyetrabis auf Nacht WP`s beobachtet? Viele haben dann nur die 4 Zusatzscheinwerfer brennen, sonst nichts. Nicht ganz STVO, aber auf WP egal.


    warum mit rumschleppen. Gibt den Grill mit den Zusatzscheinwerfern und nen normalen. Logisch das der tags über ab bleibt und nur bei Dämmerung zum Einsatz kommt. Nur falls man dann kontrolliert wird wegen der Lichterorgel, wärs schon schön wenn se eingetragen wären. 2 Zusatzfern-und Nebelscheinwerfer sind doch erlaubt, warum dann nicht mit eintragen lassen. Es geht ja hauptsächlich um den Bügel, wo se fest sind. Auch werden die Zusatzfernscheinwerfer nicht übers Fernlicht geschaltet, sondern seperat zugeschaltet. Heißt also das se bei Dämmerung nicht ewig und ständig leuchten. Außerdem gibts genug Rallyeum- oder Nachbauten, die hautsächlich auf Treffen fahren und nicht an Rallyes teilnehmen. Und da sind auch Zusatzscheinwerfer dran. Und soviel tiefer kommste mit nem Lichterbaum vorn dran bestimmt nicht.


  • Auch bezugnehmend auf deinen letzten Beitrag. Der Bügel wird nicht am "Grill" befestigt.


    sorry, dann falsch ausgedrückt. Aber das spielt ja keine Rolle ob der nun am Grill fest gemacht ist oder nicht, kommt aufs Gleiche raus.