Trabant 601 Schaltplan Baujahr 1968

  • Suche einen Schaltplan für 68er 601er. Habe schon das Netz durchforstet aber nix passendes finden können. Brauche einen für Drehschalter, ohne Warnblinkschalter, ohne Fubabblendschalter und mit Trapeztacho. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Trabitechnik.com habe ich bereits durchforstet... ;(
    LG Andy

  • Danke für die schnelle Antwort nur das Problem hierbei ist das es kein Trapeztacho ist, dieser hat 2 Blinkkontrollleuchten...

  • Die Betriebsanleitung der Trapeztacho-Jahrgänge sagt eindeutig aus, daß nur eine der beiden grünen Leuchten mit der Blinkkontrolle belegt ist, die andere bleibt frei. Das ist ein leerer Steckplatz ohne alles.


    Bei den Tastenschaltern blieb ja auch ab Werk immer einer frei - man hat eben noch etwas Raum für individuelle Bastelmöglichkeiten gelassen, damals... ;)

  • Die vierte Kontrolle war wirklich schon ab Werk als Kontrolle für den Anhänger vorgesehen! Beim Bandtacho des 353 war nämlich auch eine "übrig". Eigentlich sollte die Hängerblinkkontrolle in der DDR bindend ab 1966 eingeführt werden, aber es fehlten einfach die technische Vorraussetzungen, sprich Stückzahlen der benötigten Bauteile, also wurde der Gesetzentwurf auf Eis gelegt.Eingeführt wurde die Kontrolle für den Anhänger allerdings erst etwa 1985 per Gesetz.


    In den sechzigern wurde in der DDR einiges gebaut, was dann später wieder (aus Kostengründen) in der Versenkung verschwand. so hatten die B 1000 zum Beispiel Zweikreisbremsanlagen! Und der Trabant 601 wurde im ersten Prospekt mit der Sonderausstattung "Benzinheizung im Kofferraum" beworben.


    Gruß Jürgen

  • Also alles funktioniert jetzt wieder mit 12V. Habe die Blinkerkontrolle gleich so angeklemmt eine links und eine rechts. :thumbup: