Hallo liebe Gemeinde
Während der Vorlesungszeit im Studium ist es immer etwas schwer, sich einem größeren Schrauberprojekt zu widmen. Oft fehlen Geld, warme Temperaturen und vor allem Zeit. Umso schöner ist es dann, wenn die vorlesungsfreie Zeit beginnt. Man schmiedet dann vorher immer große Pläne, die man dann in die Tat umsetzen möchte. Für meinen freien März, der ja nun auch in knapp einer Woche vorbei ist, hatte ich mal wieder große Pläne. Da war zum einen der S50 N, der seit Dezember 2011 bei mir steht und darauf wartet, behandelt zu werden. Andererseits dachte ich auch an den Beginn einer Komplettsanierung meiner cliffgrünen Limousine, weshalb ich schon Deluxe mit Fragen belästigte.
Wie das immer so ist, kam es doch ganz anders. Von wegen viel Zeit für`s Schrauben! Opa gestorben: Haushalt, Garage, Garten und Campingplatz auflösen, Auto verkaufen. Tja, und schwupp ist der März fast rum.
Dann fiel mir ein, dass ich doch mal was an meinem treuen Gefährten machen könnte. Er begleitet mich nun schon eine ganze Weile bei Wind und Wetter, langen Touren und obendrein meist vollgepackt. Die Jahre sind nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Er hat es verdient, auch mal wieder genauer beäugt zu werden.
Damals, am 05.05.2007 habe ich ihn aus der Scheune gezogen und nach Rostock verfrachtet. Dann folgte eine 7 monatige Grundsanierung in der ich fast alles auseinander hatte. Lediglich die Türen, die vorderen Kotflügel und das Dach blieben dranne. Meine wichtigsten Partner bei der Sanierung waren Bücher und kompetente Freunde und Garagennachbarn. Wirklich viel Ahnung hatte ich bis dato noch nicht. Natürlich lief nicht alles reibungslos: Nach heutigem Kenntnisstand würde ich die hinteren Pappen nicht noch einmal mit einem undefinierbaren Kleber anpappen, Roststellen mit Fertan und Hammerite behandeln, den Unterboden mit Bitumen einstreichen, mit falsch angemischtem Lack lackieren oder sämtliche Hohlräume mit Elaskon fluten. Aber es ist halt passiert! Jetzt muss ich da durch...
Im Laufe der Zeit habe ich auch die vorderen Kotflügel und das Dach abnehmen und fachmännisch behandeln können. Das Wissen dazu entstammt u.a. dem Pappenforum!
Nun gilt es, weitere Schäden aus der damaligen Zeit sowie dem Alltagsbetrieb wieder gut zu machen und meinen kleinen Gefährten für die nächsten Jahre an meiner Seite zu rüsten. Er ist mir so ans Herz gewachsen und auch trotz seiner Profanität mittlerweile mein liebstes Fahrzeug, welches ich nicht einfach aufgeben will. Da ich viele Bereiche anpacken werde habe ich mich entschlossen, ein neues Thema zu eröffnen. Ich möchte nicht immer in sämtlichen Threads herumspringen. Hoffe, das stört Euch nicht!?
Natürlich habe ich viele Fragen und Bilder, die ich hier (ein)stellen werde. Die ersten Bilder in diesem Fred zeigen mein Auto im normalen Gebrauch. Die letzten beiden dagegen den jetzigen Zustand (ok, ein kleines bisschen weiter bin ich schon ). Derzeit ist das Hauptthema: Unterboden und Hinterachsen. Weitere werden sein: Vorderradaufhängung, partielle Lackierarbeiten sowie Scheiben- und Gummiprofile. Ein zeitliches Limit gibt es nicht. Für ein finanzielles Polster habe ich ebenfalls gesorgt.
Ich hoffe auf Eure Unterstützung und einen interessanten Thread für viele Trabifahrer!
Lieben Gruß von der Ostsee
Alex