Hab mich heut in ner ruhigen Minute mal hingesetzt und überschlagsmäßig nachgerechnet, und zwar die maximale Beschleunigung in den Umkehrpunkten.
Trabant, 73mm Hub, 4500U/min: knapp über 8000 m/s²
Simson, 39,5mm Hub, 7000U/min (entspricht ungefähr 60km/h): knapp über 10000 m/s²
Wenn sich der Kolben nun bspw. auf den OT hin bewegt, dann wird der Sprengring (siehe Bildchen) im grünen Bereich einfach nur gegen den Kolben in die vorgesehene Nut gedrückt, da passiert also nix. Im roten Bereich wird er tendenziell aus der Nut rausgedrückt. (im UT dann genau umgekehrt)
Lassen wir den Drahtring mal 6 g wiegen (hab grad keinen hier, kann nur schätzen), d.h. der eine Schenkel, der aus der Nut abhebt, wiegt 3 g (auch das ist schon wieder eine unhaltbare Vereinfachung, ist ja schließlich kein Massenpunkt ... aber ist ja nur zur Orientierung).
Dann wirkt auf den Schenkel eine Kraft, die einer Masse von 2,4kg entspricht.
Auch hier kann ich wieder nur schätzen, weil ich keinen Sprengring da hab, aber so gefühlmäßig würd ich sagen, das kann der Ring ab, ohne allzu stark einzufedern. Man drückt die Ringe ja nie direkt zusammen, sondern immer nur mit der Zange, das Gefühl ist also durch die Hebelverhältnisse verfälscht, aber ich denke trotzdem die Vorspannung der Ringe ist groß genug.