Mein kleines Wunder..........oder ein Familienmitglied ist zurück

  • Ich bin noch etwas aufgeregt, aber sowas passiert heute nicht mehr oft. Aber fangen wir von Anfang an.


    Etwa als ich geboren wurde, bestellte meine Oma beim IFA-Vertrieb Berlin einen Trabant 601S. Meine Oma lernte dann 1979 einen Mann kennen, der auch für mich, weil ich keinen anderen kenne, immer mein Opa war. 1989 dann war es soweit. Die Wende war schon angelaufen, aber wie viele entschlossen sich auch meine Großeltern, denn Trabant noch zu kaufen, denn man weiß ja nie was noch kommt. Da beide schon seit 1988 Rentner waren, hatten sie mit dem Auto auch keine Weltreisen mehr vor, so das ein Trabant genau das Richtige war, um alles zu erledigen, was man als Rentner erledigen muß.


    Am 11.12.1989 war es dann soweit. Der Trabant wurde gekauft (mit Opas Geld) und in Rummelsburg abgeholt und vorerst auf Oma zugelassen.
    Gekostet hat er 13.352 Mark der DDR. Er bekam das amtliche Kennzeichen ITV 8-78.


    Am 21.11.1990 hat Oma das Auto dann per Schenkung auf Opa übertragen, da Oma auch ihre damalige "Stadtwohnung" aufgegeben hat und beide fortan hier in Schulzendorf lebten.
    Opa hat ihn dann gleich umgemeldet (Schulzendorf gehörte zu Königs Wusterhausen) und er bekam das Kennzeichen DGN 8-56, welches zu diesem Zeitpunkt schon auf bundesdeutsche Tafeln geprägt wurde.


    Ich habe das Auto dann 1995 das letzte mal bei Opa gesehen. Zu diesem Zeitpunkt, etwa beim Kilometerstand 32.000, bekam der Motor eine neue Kurbelwelle, da die Erste hoffnungslos den Ölkohletod gestorben war. Ich hab die Welle damals gesehen. Zwischen den Mittellagern war soviel Ölkohle, dass das Öl nicht mehr zu den Lagern konnte. Mit neuer Welle lief er dann wieder wunderbar.
    Ich bin dann bei Opa ausgezogen (ich wohnte ein paar Monate während der Lehre dort) und hab den Kontakt etwas verloren.


    Es war gegen Ende 1996. Beim hiesigen Ford Autohaus stand plötzlich der Trabi. Das Kennzeichen, welches nachdem die Ostdeutschen Geschichte waren, KW-PD 61 hieß, war mir ja bekannt. Ich also damals rein ins Autohaus und gefragt was mit dem Trabi ist. Die Antwort war leider traurig für mich. Opa hatte eine Rentennachzahlung bekommen und da Ford damals als erste anfingen mit Aktionen "3000DM für ihren Alten, bei Kauf eines Neuen"
    hat Opa den Trabi dort hingebracht und einen Ford Ka erworben.
    Der Verkäufer des Autohause sagte mir dann, dass ich zwei Tage zu spät bin, denn den Trabi hätte schon jemand anders gekauft.


    Tja Pech dachte ich...........


    Gute 14 Jahre später etwa Mitte 2010 sehe ich einen grünen Trabi an mir vorbeifahren. Schöner Wagen dachte ich. Welch ein Zufall, ein paar Wochen später wieder und dabei schaltete sich das Unterbewußtsein mit ein und sagte mir.......das Kennzeichen kommt dir bekannt vor, merke es dir.
    Er hatte KW-PD 61.


    Ich habe dann mal einen guten Forumsbekannten gefragt, ob es nicht möglich wäre herauszubekommen wem das Auto gehört. Inzwischen wußte ich, es ist Opas Trabi den ich gesehen habe. Er lebt!!!!


    Ich bekam dann eine Telfonnummer und rief aufgeregt an. Es meldet sich eine nette alte Dame und ich frage ob ich vorbeikommen darf.
    Ja ich durfte und konnte ein Foto machen.


    Er war es. Opas Trabi live und in Farbe. Er hatte gut 61.000km runter. Die gute Frau war, als sie ihn gekauft hat, noch ein paar Monate damit zu Arbeit gefahren, wurde dann Rentnerin und fuhr nicht mehr viel, außer selten mal zum einkaufen. Opa hatte ihn mit 42.000 abgegeben.


    Sie konnte sich nicht gleich entschließen mir den Wagen zu verkaufen, aber ich gab ihr Adresse und Telefonnummer und bat sie darum, wenn sie ihn mal eines Tages abgeben möchte, ich nehme ihn.



    Was soll ich sagen, sie rief mich vor ein paar Wochen an und sagte es wäre soweit. Ich kann ihn abholen. Den Preis kann man als angemessen betrachten. Ich habe den Wagen für 500€ ausgelößt. Dazu gabs alle Rechnungen, alle Tüvberichte und den obligatorischen Kofferraum voller Ersatzteile die man nach der Wende so noch gesammelt hat.


    Heute war es soweit. Ich habe ihn abgeholt und das Auto ist wieder da, wo es hingehört. Ich kann es immer noch nicht richtig fassen. Es sind alle Unterlagen da, der Wagen befindet sich im guten Zustand. Die Kennzeichen die er hatte sind alle da (die DDR Kennzeichen hingen noch an Opas Garagentür).
    Leider kann Opa es nicht mehr miterleben, da er letztes Jahr verstorben ist. Er wußte aber, dass ich den Wagen wiedergfunden hab und ihn eines Tages vielleicht bekommen werde.


    Aber hier seht selbst.......:


    Er wurde in den letzten Jahren nur selten gefahren und gut gepflegt. Er bekam ein DIN-Radio, da man mit dem Tesla Spider nur KW und MW empfangen hat. Das Tesla liegt aber im Kofferraum. Ich habe mich gleich rangesetzt und die Bremse instandgesetzt. Die wurde auf der Fahrt nach Hause rechts sehr heiß und stank.
    Traurig wie Werkstätten (die Rechnung für die Arbeit habe ich) heute Bremsen installieren. Es war auf jeder Ankerplatte ein Rechter und ein Linker RBZ montiert und sie gingen kaum. Federn alle falsch eingehangen.


    Nun geht alles wieder und wir werden die Woche mal zur HU fahren und ihn dann auf seine alte Adresse zulassen.
    Dann werden wir ihn Stück für Stück überholen und erhalten. Eine GR braucht er noch lange nicht. Rost gibts keinen nennenswerten. Er stand zeitlebens in der Garage. Der Lack hat hier und da ein paar Macken, aber die darf er haben.

  • ... :thumbup: ...dat nenn ich mal glück!!
    macht auch ehrlich noch einen guten eindruck...
    schön schön :)

  • sehr begeistert. Halt ihn in Ehren die Geschichte selbst es ist unglaublich. Alles gute für den schönen Trabser das er wieder zuhause ist ;) Liebe Grüße

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • sehr gute Geschichte also das es noch sowas gibt :) mein Glückwunsch

    Trabi Team Thüringen Weimarer Land e.V


    Samstag 9.Juni 2012 - Sonntag 10.Juni 2012 -> 17.Trabi-Treffen Weimar Süßenborn <- ^^

  • Hast Du bitte mal einen Scan von der Aufpreisliste im Detail?


    Die gibts sicher, aber die muß ich noch finden ;) Gesehen hab ich sie schon mal..........

  • Da kommen einem ja die Tränen ... einfach nur geil, welches Glück du hattest. Ich würde auch alles geben wenn ich den 601er von Vatern Bj. 85 wiederbekommen könnte. Er hat Ihn aber 89 gegen einen Skoda 120 getauscht. Der hat dann 3 Jahre BRD erlebt und wurde dann verkauft mit Motorschaden da es keinen verbleiten Sprit mehr gab und Vater den Motor in Hessen mit bleifreien Kraftstoff killte. Wo er heute ist weiß ich nicht.

  • Willkommen bei den Panamafetischs :) Sehr krasse Geschichte, die man kaum glauben kann. Allzeit gute Fahrt mit dem guten Stück.

  • Oh man. Wirklich ne wahnsinns Geschichte und das das Auto nach all den Jahren auch noch so toll da steht.


    Wunderschön. :thumbup:

  • Meinen Glückwunsch! :thumbup: Wirklich toll! Da war das Glück auf der Seites des Tüchtigen! ^^


    Ich finde auch die Geschichte zu diesem Auto sehr schön. Den darfst du nie wieder weg geben!


    Und dann auch noch 2-farbig und panamagrün... :love:


    Allzeit eine gute Fahrt damit!!! :)

  • Wahnsinn die Geschichte, und dann wieder so ein schööner Panamagrüner ^^ . Ich gratuliere zum alten Familienmitglied.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Und Wunschkennzeichen gabs wohl damals schon. Berliner Kennung, TV, fehlt dann nur noch ne 50...


    ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Butcherbird gefällt das


    Hast du ein Schwein, wahnsinn. :thumbup:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe