Oldtimerversicherung & Wertgutachten

  • Sofern ich einem Versicherer bei Antragsaufnahme ein Wertgutachten mitgebe, micht auf dieses explizit beziehe und diesen Passus wieder in der Police wiederfinde, habe ich keine Probleme.


    Und die Vorgaben (Garage, km, Fahrer etc.) müssen wohl oder übel eingehalten werden.


    Ja, es gibt nicht zwngsweie für alles was ich haben will, eine Versicherung.....


    PS: als Versicherer würde ich mir auh genau ankucken, wer da Versicherungsschutz wofür will.

  • Mein Tipp an der Stelle wäre ein ganz allgemeiner:
    Einfach mal zum Versicherungsvertreter hinfahren (ist bei Onlineversicherungen sicherlich ein Problem) und mit den Herren und Damen mal reden. Den Trabi mitzunehmen ist so falsch dann auch nicht. Man glaubt garnicht, wieviel Spielraum und Möglichkeiten so Versicherer haben.
    Das lässt sich halt nur schwer mit ner Sachbearbeiterin am Telefon klären und in irgendwelchen Onlineformularen schon grad garnicht. Für mich, nicht für den Trabi sondern ein anderes KFZ, haben die sogar mal eine eigene Versicherung "erfunden" weil alle normalen nicht die Richtigen waren...


    Chrom

  • @ chrom


    Zuerst habe ich natürlich meinen Versicherungsmakler (guter Freund meiner Familie) gefragt, aber auch er meinte viel spielraum für Verhandlungen und Sonderregelungen gibt es bei den Versicherern nicht, da die alle ein Fahrzeug nach Schwacke bewerten.


    Ich meine, sicher würde ich einen Versicherer finden, der mir (auch wenn es sicher teurer werden wird) meinen Trabi mit TK versichert, aber bei einer evtl schadenstregulierung möchte ich dann nicht unbedingt da stehen und nichts mehr bekommen, obwohl ich immer fleißig meine nicht gerade günstigen Versicherungsbeiträge bezahlt habe.


    Hat denn schon einer von euch erfahrungen mit Schadensregulierungen bei ganz normalen Versicherern (also keine oldiversicherung) gemacht?


    Würde mich mal interessieren!


    Danke für eure zahlreiche hilfe!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Scheibe bei der Kasko beim Traba ohne Anstand ersetzt bekommen. Beim Unfall haben sie aber die Kratzer als wirtschaftl. Totalschaden mir angeschrieben und die gegnerische Versicherung musste 1500 Euro löhnen. Mehr Erfahrung habe ich nicht. Bei der Zurich und LVM kannste im Oldietarif per Gutachten deinen Zeitwert versichern und der wird jährlich um ein paar Prozente nach oben angepasst. da die Autos ja im Wert steigen ...

  • Von der lvm habe ich mir ein Angebot eingeholt. Geht ja bei denen leider nicht online, deshalb warte ich auf Post von deren Vertrauensmann. Sonst noch jemand Erfahrungen zu meiner o.g. Frage gemacht?

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • hab meinen 600er bei der Zurich.


    Kosten für 9 Monate sind ca. 56 €.


    Die haben auf der HP auch nen Tarfirechner:


    http://www.zurich.de/versicher…ldtimerV/tarifrechner.htm


    und ne beitragstabelle:


    http://www.zurich.de/NR/rdonly…uppe_oldtimer_beitrag.pdf


    gruß
    Thorsten

  • thorstenpb danke für deine Meldung. da der trabser erst 27 wird, muss er bei der zurich einen marktwert von mind. 4000€ haben. Den hat er aber leider nicht. demzufolge ist er dort nicht versicherbar. Wäre er 30 jahre, würde ich 88€ bezahlen. Schade eigentlich!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Oder dein Erstwagen ist bei der Zurich - dann wird auf den Marktwert verzichtet - interne Regelung ...

  • @Flips:


    So langsam solltest Du Dich damit abfinden, daß Oldtimerversicherungen eben vorrangig Oldtimer versichern.


    Und was ein Oldtimer ist, definiert das deutsche Recht relativ eindeutig: 30 Jahre und älter, in originalem oder originalgetreuem Zustand und erhaltungswürdiges Kulturgut sollte es auch noch sein.


    Und mit Verlaub - Kuhfänger, Karomuster, Tieferlegung und ein Baujahr Ende der 80er haben nunmal nichts mit Oldtimer zu tun. Und selbst wenn das Auto irgendwann 30 Jahre alt ist: technisch und optisch ist das so kein Oldtimer nach dem Gesetz - es sei denn, Du baust ihn zurück auf einen originalen/originalgetreuen oder zeitgenössisch modifizierten, passenden Zustand.


    Es gibt gute Gründe, warum das alles so ist - und wer in der Oldtimerliga spielen will, muß nunmal die Regeln der Oldtimerliga einhalten. Du wirst unter Deinen Bedingungen in den sauren Apfel beißen und gewisse Abstriche in Kauf nehmen müssen - ob Du willst oder nicht.
    Ohne Garage, ohne nachweisbares Ganzjahres-Erstfahrzeug und mit dem momentanen technischen/optischen Zustand des Fahrzeuges wirst Du auf die Vorzüge von Oldtimer- und Liebhaberversicherungen verzichten müssen. So ist die Lage...


    Genau genommen ist schon die Themen-Überschrift falsch gewählt - denn ich weiß nicht, wozu Du eine Oldtimerversicherung suchst, wenn Du keinen Oldtimer hast. Und rein fachlich/sachlich/juristisch ist das ja nunmal so.

  • Deluxe, das hast du schön gesagt!
    So richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht. Da wird gesagt er hat mehr Wert als die Versicherung denkt, aber nen Wertgutachten soll nicht gemacht werden. Kostet wahrscheinlich zu viel Geld. Aber ohne TK soll er auch nicht bleiben, die bösen Vandalen könnten das Schmuckstück ja entwenden.


    Man kann sich da echt im Kreis drehen. Aber mir ist das schnuppe, meine Pappe parkt wenns sein muss draussen und ne TK hab ich auch nicht. Ich denke mir immer, wenn se was machen dann schmeissen sie eh nur Müll rein. :D Klauen würde bei meinem vllt. sogar leichter fallen, die typische Schwachstelle für Diebe fehlt. So bleiben sie nicht einfach nach 500m stehen. :(


    By the way, man kann auch nachträglich einen Wert bestimmen lassen. Dafür braucht man nur nen Anwalt und nen guten Sachverständigen und natürlich genug aussagekräftige Bilder vom Auto.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Der Witz war gut!


    da ich selber Wertgutachten erstelle, bilde ich mir ein, zu wissen, wovon ich rede.


    1. Ein so genanntes nachträgliches Gutachten erstelle ich nur für Fahrzeuge, welche ich schon jahrelang kenne.


    2. Der Wert und der Preis sind zwei Paar Schuhe


    3. wenn Dir das Fahrzeug so viel Wert ist, warum willst Du dann kein Gutachten? So teuer sind die nicht und wenn Du hier mal aufmerksam (Betonung liegt auf aufmerksam) gelesen hättest, dann wüßtest Du mehr.


    4. wenn ich sehe, wieviel Geld und Herzblut in eine Restaurierung /Neuaufbau fließen, dann ist der Verzicht auf ein Wertgutachten schon Dummheit.


    Gruß Jürgen

  • Mit Wert und Preis ist schon klar genauso wie 3 Gutachter und 4 Meinungen. Ich find es sowieso faszinierend wie so ne Preisfindung abgeht. Viel mehr als pi mal Daumen geschätzt ist das nun auch nicht unbedingt. Für die Versicherung ist es natürlich von Vorteil mit nem Wertgutachten, wobei ich da nun auch nicht sicher bin ob die im Zweifelsfall auch wirklich mal ne 4-5000 rausrücken wenn so ein frisch restauriertes Schätzchen abhanden kommt.


    Jürgen, plauder doch mal aus dem Nähkästchen. Was bringt so ein, sagen wir mal Bastelbolide wie meiner? Baujahr 10/74, 4 Besitzer, angeblich knapp 68 tkm, 4.Farbe und die auch nur mit der Rolle aufgetragen. Wartburgbremse vorn, Tieferlegung/Stuko, 45Ps-Motor, 12V-Umbau etc.
    Ist ne Kombination die man kaum in Zahlen fassen kann. Motor und Bremse haben ihren stolzen Preis, vom Alter her ist er schon recht interessant. Aber was ist er wert? Wer nimmt ihn so und was bezahlt er dafür?
    Und so kann man eigentlich jeden Trabanten betrachten. Der des Themenstarters ist nun auch nen Stück weg vom Original, ist das nun wertsenkend oder -erhöhend? Schließlich ist es kein Allerweltstrabant und es steckt ne Menge Liebe drin. Ist er in Leipzig dank Umweltzone weniger wert weil weniger nutzvoll als sagen wir mal in München? Sind die Preise die du dir aus den Fingern saugst eher regional oder als Schnitt bzw. gar Spitze über ganz Deutschland?


    Ich will dich nicht angreifen sondern nur etwas verstehen, daher wäre es nett wenn das Thema hier weitergeht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Wenn man mal quer durch's Internet schaut, scheinen auch die Preise für solche Gutachten ziemlich zu schwanken.


    Ich sehe da einerseits etwas von Festpreisen, andere haben quasi Provisionen - also soundsoviel Prozent dessen, was beim Gutachten als Fahrzeugwert herauskommt.


    Was ist denn nun eigentlich üblich? Ich habe demnächst Bedarf...



    Nebenbei: Ich habe mal den Titel geändert - das Thema wird zunehmend für die Allgemeinheit interessant.

  • Tja, das kann wohl jeder Sachverständige mehr oder weniger selbst entscheiden. Ich weiß, das bei uns nach Hubraum berechnet wird, der Preis für so eine Schätzungsurkunde liegt aber auch mind. im niedrigen dreistelligen Bereich. Ich glaub bei 110€ oder so in dem Dreh gehts los.
    Wenns nach ClassicData geht wirds teurer.


    Deluxe: Find ich auch, als das mit dem Titel und dem Interessantheitsgrad. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • in wie weit muß oder erkennt eine Versicherung eigentlich das vorgelegte Gutachten an? Im Falle von Vandalismus ist ja noch etwas vom Wagen vorhanden, wo entweder die Versicherung einen eigenen Gutachter schickt, oder mir die Wahl lässt, einen eigenen zu nehmen. Aber wenn das gute Stück ganz weg ist, kann ich zwar ein Gutachten vorlegen, aber mehr wie ein Anhaltspunkt ist das ja auch nicht.


    In meinem Wertgutachten fürs Cabrio steht eindeutig drin... zeitlich begrenzt.... da sich Zustand und somit der Wert über die Jahre ändern kann.


    Da am Ende die Versicherung entscheidet, was sie mir zahlt, denke ich eine selbst gefertigte, aussagekräftige Dokumentation zum Auto, die ich immer mal aktualisiere, ist genau so gut wie das teuer bezahlte Gutachten.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Da bei uns demnächst auch Bedarf ansteht in Sachen Wertgutachten haben wir vorab schon einige Info's dazu eingeholt.
    Ein in Karl-Marx-Stadt ansässiger Gutachter verlangt für das Gutachten um die 130€, der DEKRA-Prüfer des geringsten Mißtrauens warf die ebenfalls diese Summe in den Raum.
    Angemerkt wurde uns gegenüber das eine detailierte Dokumentation der Restau (wie z.Bsp. die Doku's von Beppo, Deluxe etc.) vorteilhaft wäre zur Erstellung des Gutachtens
    Sind aber diese Gutachten eigentlich nicht als Richtwert zu sehen seitens der Versicherer? ?(


    Zur Versicherung weiß ich das bspw. die AXA ein Wertgutachten,sowie AUSSAGEKRÄFTIGE Bilder von ALLEN Seiten,Motorraum und Innenraum (inkl.Kofferraum) verlangt.
    Diese Prozedur haben wir erst durch als die Schwiegereltern den 76'er Warti auf sich umgemeldet haben,das ganze tamtam "nur" wegen einer H-Zulassung.


    @Themenstarter
    Irgendetwas machst Du falsch,meine Zicke ist seit '08 beim HUK-Konzern versichert,von Anfang an Haftpflicht und TK,das ganze ohne Nachfragen oder Ablehnen seitens HUK.Warum auch,ist doch deren Geld ;)


    Deluxe richtige Entscheidung die Umbenennung des Themas! :thumbup:

  • Ich klinke mich dann auch mal ein.


    Ich habe nach der Restaurierung meine Versicherung (bei der das Auto auch vor dem Umbau schon versichert war) kontaktiert und habe gesagt, ich möchte den Mehrwert des Fahrzeugs mitversichert haben.
    Daraufhin hat die Versicherung einen eigenen Gutachter geschickt , der hat sich mein Fahrzeug angesehen, wollte Belege für entstandene Kosten, diese habe ich ihm soweit möglich ausgehändigt,
    dazu noch eine Preisaufstellung aller Kosten (inkl. Teile von Teilemärkten sowie Auslagen für Fremdarbeitsleistungen) und dann hat der Gutachter einen Wert für das Fahrzeug genannt.
    Darauf hin konnte ich mich entscheiden ob ich diesen Wert als Versicherungswert akzeptiere und dann wurde die Versicherung entsprechen geändert. Fertig. Das Ganze ohne Mehrkosten für den Gutachter.


    Ich habe jetzt für meine 87er Limo eine Haftpflicht mit VK 300,- SB und TK 150,- SB und zahle bei RegKlasse 3 , TypKlasse 10 und SF-Klasse 13 sowie Berücksichtigung des Mehrwert für 7 Monate Saison 160,- EUR.


    Gruß Sven.

  • Und darf man fragen, was der Gutachter zum Wert gesagt hat?
    Ich find es eigentlich fair von den Versicherungen, dass sie ne TK auch mal ablehnen wenn es mit dem Wert des Fahrzeuges nicht weit her ist. Und woher sollen sie es denn wissen was so ne "alte" Kiste heutzutage wert ist wenn nicht von nem Gutachter bestimmt?


    Ne TK oder VK gut und schön aber was bringt es denn wenn ohne Wertgutachten ne 0 bei rauskommt? Da wiegt man sich ob der bestehenden Versicherung im Sicheren und beim Schadensfalls guckt man in die Röhre.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: