Trabant Anhängerkupplung Ausführungen

  • Hallo wollte mir jetzt eine Anhängerkupplung an meinen Trabant anbauen (Blattfeder).



    Meine Frage ist jetzt was gibt es für Ausführungen? Welche sind am besten ? Ich habe noch eine liegen, die aber nur mit 2 Schrauben an der Blattfeder hält, ich finde das etwas wenig ?( oder sind die in Ordnung und halten die 400Kg auch aus ?


    Ich habe im Forum leider nichts gefunden ?( (aber vielleicht sehe ich auch einfach noch nicht so richtig durch hier im Forum :rolleyes: )


    Danke für eure Hilfe

  • Danke :thumbup: wie sieht es mit der Stabilität der unterschidlichen Ausfühurgen aus ? da ich nur die Ausführung siehe Bild habe ? Reicht diese aus ? für schwere 400Kg Anhänger ???? oder sollte ich mir eine von den richtig dicken Hamsterhaken besorgen mit 4 Löchern für die Blattfeder ? ?( [Blocked Image: http://img89.imageshack.us/img89/726/anhnger3.jpg]

  • wenn da hinten 400 kg wirken ,dann wird ich schon die mit den 4 haltepunkten nehmen

  • Ich würde die mir schon hinschrauben, 400kg sind gerade bei dynamischer Belastung nicht wenig, aber passen wird's trotzdem.

  • Es ist vollkommen egal, ob man die mit 4 oder 2 Löchern montiert. Das hält auch das doppelte aus. Das Halteblech ist fast nur auf Zug und Druck beansprucht.

  • Danke leute dann werd ich wohl den Hamsterhaken benutzen :thumbsup: und sehen ob das hält aber die werden ja auch nix entwickelt haben was da nachher n schweren anhänger nicht verträgt ;)

  • Hallo,


    also ich musste übern Winter meine abbauen. und ja jetzt sehe ich nicht mehr durch bei den Kabeln für die steckdose, und zwar sind erstens die farben total wirr aber mein problem is das ich nur 6 kabel anschließen kann weil eins anscheinend nur zur deko drin hängt. Ich meine es ging ja vorher auch aber is das richtig oder muss ich mir was ausdenken? ich meine die haben ja nicht umsonst 7 anschlüsse. Kann mir jemand helfen? (Achso ich habe die steckdose nicht abmontiert. habe mir helfen lassen ... ja und jetzt versuche ich mich selbst)

  • Das ist schon in Ordnung so, daß nur 6 Kabel angeschlossen sind. Das 7. war m.E. für Zusatzverbraucher gedacht, die nicht jeder Hänger hat - Zusatzleuchten, Innenleuchten und so.


    Verstehe ich Dich richtig, daß die Kabel nur an der Steckdose getrennt sind? Sprich das andere Ende ist am Auto noch angeschlossen?
    Nun, wenn die Farben tatsächlich so wild durcheinander sind, kannst Du Dir nur eine Prüflampe schnappen, die einzelnen Verbraucher einschalten, gucken auf welchem Kabel Spannung anliegt und dann entsprechend an die Steckdose anklemmen.


    Belegung ist, wenn Du von hinten auf die Steckdose am Auto schaust:
    oben = Blinker links
    unten = Blinker rechts
    Mitte = Rücklicht links
    links unten 8 Uhr = Rücklicht rechts + Kennzeichenbeleuchtung
    links oben 10 Uhr = Bremslicht
    rechts unten 4 Uhr = Masse
    und rechts oben bleibt frei.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")


  • Hallo,


    naja wir haben das heckblech neu gemacht und die elektrik komplett so gelassen. Wir haben wirklich nur die steckdose abgebaut und die kabel wieder in den kofferraum gezogen...mehr haben wir nicht gemacht und da elektrik sowieso total unbegreiflich für mich ist...naja trotzdem vielen dank ich denke das hat mir geholfen. ich habe mir mal was ausgedruckt wo die belegung mit nummer draufstehen und ja da stand auch innenbeleuchtung drauf. habe mich zwar gewundert aber ich dachte das ist vom fahrzeuginnenraum gemeint. du hast meine theorie übern haufen geschmissen. und welches kabel mag das sein was von vorne kommt weil alle anderen 5 kann ich zu rückleuchten und ... zuordnen....danke

  • Hey Laura hättest mal früher was gesagt :thumbsup: ich hab mich Anfangs auch schwer getan aber als ich den dreh raus hatte war das total simpel :)

  • tja...eigentlich habe ich auch gedacht ich muss das nicht alleine machen...sonst hätte ich beim abbauen besser hingeguckt....ich weis das das nicht schwer is...naja bzw haperts schon beim kabel in die klemme bekommen...aber finger verknoten is auch nicht leicht...hihi...

  • Huhu
    Das 7. Kabel is für die Nebelschlussleuchte, falls vorhanden :-)
    Diese Zusatzleuchten usw sind bei 13 poligen Steckern.
    Grüße