Dreipunktgurt im Cabrio

  • Hallo,



    gibt es eine Möglichkeit im Ostermann Cabrio Umbau Dreipunktgurte nachzurüsten? ich such eine Möglichkeit einen Kindersitz zu besfestigen. Die heutigen Kindersitze dürfen alle nur mit 3-Punktgurten befestigt werden. Zumindest hab ich kein aktuelles Modell gefunden das auch mit nem Beckengurt befestigt werden darf. Auf alte gebrauchte Kindersitze will ich auch nicht ausweichen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Also, ich hab das schon mal für einen Kunden umgebaut. Da hab ich (allerdings mit Statikgurt) unter dem ehemaligen Seitenfenster die obere Gurthalterung nachgerüstet. Da gab es sogar eine Nachrüsttechnologie vom VEB Sachsenring. (Herausgegeben April 1965) Die original verbauten Rollgurte kannst Du wegen Schrägzug nicht mehr verwenden. Es passen aber z.B. Rollgurte vom Opel Kadett D 3 - Türer hinten und Opel Rekord E hinten.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, das hört sich ja gut an, hast du evtl. Bilder von dem Einbau oder Zeichnungen wo du die Gurte genau befestigt hast? Wurde das ganze vom TÜV eingetragen?




    VG Patrick

  • @lwl, ich musste nun doch mal mein Profil ändern, den 74er hab ich schon länger nicht mehr. Aber der hatt auch schon ne neue Karosse drauf, und die Gurte waren oben in der B-Säule angebracht, also an der Stelle, die beim Cabrio weg ist. Vielleicht hat ja jemand Bilder aus einem älteren Modell mit Dreipunktgurten.

  • OK



    dann wäre mein tipp (Vals kein Umbausatz nicht erhältlich Anno 196..) mal auf dem schrot nach einem Spender schauen und demontieren (Ankerplatte der Gurt Halterung) und ein schweißen.


  • Beim Cabrio fehlt an dem genannten Punkt aber die Stabilität, da die B-Säule nicht mehr die originale Festigkeit hat.

  • hallo JL,


    glaub mir, das ist stabil genug, sonst müßte sich das Auto ja nach Strich und Faden verbiegen und die Türen ständig entweder aufgehen oder klemmen. Das Einzige, was (schlimmstenfalls) passieren kann, ist, daß Du nach einem Unfall die Karosse wegschmeißen kannst.


    Gruß Jürgen

  • Ab wann waren denn im Trabant hinten Beckengurte serienmäßig verbaut und wo werden sie befestigt? Ich wollte mal nachsehen ob mein 87er Gurtbefestigungen hinten hat.

  • Im 601er gabs keine Beckengurte serienmäßig für hinten. Lediglich gabs ein Nachrüstsatz von Doblina , wohl auch mit entsprechenden Gutachten.