Motorreinigung

  • Hallo!


    Will meinen Motor von der Öl7Fett/Dreck-Kruste befreien, habe aber keinen Hochdruckreiniger zur Verfügung. Deshalb will/muss ich auf die chemische Keule zurückgreifen. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen??? Hab keine Lust, den Motor stundenlang mit Benzin abzupinseln. :lach:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • was auch wunderbar funktioniert sind alte Feuerlöscher, zb. die kleinen PKW löscher. Sind zwar zum Feuerlöschen nicht mehr geeignet aber zum reinigen allemale. Klappt wunderbar. Und agresiv sind sie glaube auch nicht

  • Hallo Drehschieber, du meinst sicher die alten Tetra-Löscher. Das geht wirklich gut. Allerdings würde ich dabei einen Atemschutz empfehlen. Wer mal so richtig eine Tetra-Wolke eingeatmet hat, der kann sich seine Leber kräftig versauen. Und das ohne Sauferei.



    KJG

  • Motor ausbauen und in einem Hydraulik-Betrieb reinigen lassen. Hatte ick mal gemacht, der Motor sah danach fast wie Neu aus.
    Alle Motoröffnungen sind vorher aber zu verschließen!

  • Es gibt da noch eine Methode. Wenn man alle Innereien aus Motor und Getriebe ausbaut kann man die gehäuse zum Polierer bringen. Es gibt noch Firmen, die das machen. Ich habe so etwas schon gesehen und es sah toll aus.
    Weiterhin gibt es neben dem Flughafen in Dresden eine Firma, dort werden Alu-Teile veredelt. Das müsste auch gehen.
    Dabei reicht es, wenn man die Teile vorher nur grob reinigt.



    KJG

  • warum gibts das gute leunamot nur nicht mehr....damals war das einpinseln...eine rauchen...mit wasser abspülen.....sauber!....nur der rasen war danach hin....hihi :grinsi:

  • moin,


    also ich hab mal ein bisl aceton über getriebe gekippt. da ging alles runter wie sau. das einzige was de dann noch machen musst ist mit wasser nachspülen da das aceton komische weisse flecken auf dem alu hinterläßt. ansonsten gibt es ja dann noch in jedem fachgeschäft sogenannte Motorkaltreiniger. sprühste einfach ein, läßt es einwirken und spülst es dann runter.


    gruß

  • Vorsicht mit Aceton!!!


    Das Zeug greift fast alles, aber auch wirklich fast alles aus Kunststoff im Auto an: Lack, Dichtungen, usw...


    Ich nehme Aceton z.B. beim Ueberholen von Motoren oder Getrieben immer, um die Reste von den Dichtmassen zu entfernen und die Dichtflaechen zu entfetten.


    Das Auto steht dann aber vor der Garage, den ein Spritzer auf den Lack...

  • Hallo Freunde, ich habe mich schon gewundert, dass auf meinem Dichtungsentferner draufsteht " auf Aceton-Basis". Da kann ich das Zeug ja auch gleich so nehmen. Aber wie gesagt, eben schön vorsichtig.


    KJG