Stoßdämpfer & Blattfeder regenerieren

  • Ah, jetzt weiß ich auch wo ich schauen muss.

    Dann sind beide Federn verschlissen, denn die hintere Feder weist ebenso Spuren auf.

    Also beide neu 😱😒.

  • Gebrauchte Federn haben dort immer Abnutzungsspuren, man muß dann halt abwägen, wie stark diese sind, wie Mossi schon schrieb.

  • Ich habe nun gute gebrauchte, laut Verkäufer „regenerierte“ Blattfedern erhalten.

    Die neuen Blattfedern sind beide höher als die alten, was sich sicherlich durch den Verschleiß der alten und Nachlassen der Spannung erklären. Bei der vorderen Blattfedern ist der Unterschied der Höhe in 2 Lagen gemessen.


    Bei der hinteren Blattfeder ist der Unterschied wirklich immens... Ist die neue vielleicht für einen Universal???

  • Da musst du Lagen zählen und die Dicke der Lagen messen, dann weißt du es.

  • Die Anzahl der Lagen ist identisch.

    In der Literatur steht

    Limo 44 mm

    Universal 46 mm


    Meine alte hat 46 und die neue 44 ??? Dann hatte ich eine Kombi Feder drin?!

    Die alte muss sich ja dann wirklich extrem gesetzt haben