Bin ich spießig??

  • grenzwertig finde ich das nicht auch nicht radikal, eher den Umständen geschuldet.


    Das Auto hat keine 100PS. Es ist ein Fort Ka mit 60ps, und mit eben ausreichender Sicherheitsausstattung. meine Tochter Studiert in Darmstadt, wohnte jetzt auch da und hat nebenbei gearbeitet in Frankfurt. Tägliche Bewegung im Rhein-Main Gebiet, A3, A5, A67 im Berufsverkehr an der Tagesordnung. Jeder der schon mal hier war, weiß wovon ich rede. Ich habe hier schon Männer auf der Autobahn sitzen und weinen sehen....
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_Vb1P1HtrhGU/Smf6bJRXvSI/AAAAAAAABwE/dyiRTfU-tz4/s1600/DSC07700-700070.JPG]


    Ich weiß nicht (genau)wo der Tacho jetzt steht, aber auf jeden Fall weit jenseits der 130000. Die hat sie alle selbst gefahren. Sie kommt immer in Papas Werkstatt und der kümmert sich (gern)drum.



    So was macht man nicht mit dem Trabant. Jeder dessen Kind 18 Jahre ist und das Auto täglich braucht, um durch dichten, schnellem und schweren Verkehr zu kommen, wird meine Ansicht verstehen. Teilen muss er sie nicht.



    Meine Tochter fährt sehr gern und gut Trabant.

  • Ganz ehrlich? Ich habe auch gekuckt, daß meine Dame zumindest ein halbwegs modernes und sicheres Auto fährt. Dazu zählen bei mir Front- und Seitenairbags, Gurtstraffer und ABS.
    Ich selber bin da bei mir selbst nicht so, ich brauch kein ABS, nur die Frontairbags sind schon nicht verkehrt. Wir haben auch keine PS-Kisten, sondern Autos, die leistungsmäßig eher am unteren Rand stehen. Das hat aber etwas mit dem erzielbaren Kraftstoffverbrauch zu tun, sonst würden wir noch Omega fahren. Das ist mir mittlerweile zu teuer.

  • Darkfish:
    Naja, oben klang das aber eher so, als hättest Du Deiner Tochter geradezu verboten, Trabant zu fahren.
    Daß sie Trabant fährt, haste ja nicht dazugesagt - im Gegenteil...


    Ich lass meine Tochter auch nur mit 4 Airbags ringsherum und nem zeitgemäßen Auto auf die Straße!"


    ...klingt nun wirklich nicht danach, daß sie Trabant fahren darf. ;)



    Und ja - natürlich gibt es immer Gründe, keinen Trabant zu fahren - Rhein-Main-Pendelverkehr ist sicher einer davon. Auch wenn ich meine Zweifel habe, ob ein zeitgenössischer Kleinwagen wie der Ka am Ende soviel mehr Sicherheit bietet als ältere Kleinwagen. Aber das hat nichts mit dem Trabant zu tun - de Überlebenschancen wachsen zumindest rein rechnerisch mit der Größe des Fahrzeuges, in dem man sitzt - das ist nunmal so.
    Ich fahr im Familien-Alltag ja auch nur seltenst Trabant, obwohl das in Anbetracht der Spritpreise dieses Jahr sicher wieder häufiger passieren wird. 1.1er als Spritsparmodell sozusagen... :thumbup:

  • Thema Fahrrad:


    Im Nachbarforum hab ichs schon mal erwähnt - mein Winterauto ist ein MIFA Klappi. MIT Beleuchtung - durch den altbewährten Dynamo angetrieben.


    In der wärmeren Jahreszeit mag ichs aber gerne ohne - das goldgelbe MB besitzt weder Schutzbleche noch Licht - schliesslich will ich damit schnell fahren und brauch keinen Ballast...


    Allerdings gibt es in meiner Stadt genug Schleichwege bzw. Möglichkeiten, ohne Autoverkehr auszukommen. Insofern...


    Und bis dato hat es noch kein Autofahrer gewagt, mich auf die Schippe zu nehmen.


    Alles nur eine Frage des Paragraf eins: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.


    Das gilt genauso für mich, der abschätzt, wann er über die Strasse fahren darf wie für den Fahrer des fetten BMW, der meint, es nur zu seinen Gunsten abschätzen zu können...


    (Es ist so: Das Ladamobil fühlt sich immer so unterfordert, wenn es wegen läppischen 5 Kilometerchen Arbeitsweg angeworfen wird.)

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

    Einmal editiert, zuletzt von pbase ()

  • Zum Thema Sicherheit kann ich nur schreiben das der damals vor 1 Jahr neue Ford Fiesta meiner Frau mir im letzten Jahr das Leben gerettet hat. Grüne Ampel mit 50-60 km/h nähe Berlin Ostbahnhof über die Kreuzung. Kaum eingefahren sehe ich noch einen silbernen Streifen vor der Frondscheibe und dann kam schon der weiße Punkt des Luftsackes. Als ich Sekunden später wieder online bib steht das auto ganz woanders, alle Airbags offen,Gurtstraffer ausgelöst u.s.w. . Zeugen sind angehalten mir geht es soweit gut und nichts gebrochen.


    Opa 70 + mit Ford Focus war an seiner roten Ampel angehalten und ist dann einfach weiter gefahren BEI ROT. Von Gas auf Bremse bin ich nicht mehr gekommen somit ungebremst rein. 11300 € Schaden am 3türer Ford Fiesta. Den Verlust trägt man selber. Listenpreis des Restwertes und dann sehe zu ...was Du neues kaufst.


    Bin froh das ich wie an vielen anderen Tagen nicht mit meinem Wartburg unterwegs war...... :S Airbag macht schon Sinn.

  • Freilich haben diese ganzen Helferlein Sinn - das bestreitet auch sicher niemand. Und natürlich fühlt man sich in einem Fahrzeug mit all diesen Gimmicks sicherer - besonders, wenn Kinder mit an Bord sind. Gar keine Frage.


    Wird ja auch keiner behaupten, daß 50 Jahre Fahrzeugfortentwicklung sinnlos seien...man muß sich eben nur vor falscher, trügerischer Sicherheit hüten - denn die ganzen Dingerle sind nunmal für normale Aufprallgeschwindigkeiten gemacht und sind nahezu wirkungslos, wenn der Crash irgendwo am oberen Motorleistungslimit passiert. ;)


    Und wenn man auf der Bahn von hinten von 'nem Laster aufgerollt wird, ist sowieso alles egal - ob Trabant, Ka, Fiesta oder mein Mondeo - da sind sie nunmal Brei.


    Bei normalen Crashs hingegen ist es schon ein Unterschied, ob man hinter sich noch 3m oder nur noch 1,20m Blechwanne hat.

  • @ Deluxe
    ja ich hätte es etwas umschreiben sollen. Meine Tochter darf fahren was sie will. Da ich aber das erste Auto gekauft habe, hab ich schon drauf geachtet, das es (einigermaßen)sicher ist. Das ist der KA, wenn man nicht davon ausgeht, dass man zwischen zwei 40 Tonner gerät. Schließlich fahren ja alle in eine Richtung auf der AB.

  • @ Darkfisch


    dein vergleich hinkt mit dem Rad ohne Bremsen...



    aber so wie du die situation jetzt darstellst, kann man es noch verstehen... ;)

  • Um mal bei der ganzen sache etwas mitzumischen, meine Jungs fahren als Zweitwagen jeder einen Trabant. Der Große aber als Alltagswagen einen Focus Kombi und der "Kleine"(ein Kopf größer als ich) einen Mondeo. Im Alltag mag die Pappe zwar nicht schlechter sein, als mancher neuzeitlicher Kleinwagen, aber mir ist das Auto einfach zu schade. Übrigens, Mein "kleines" Kind wurde vor etwa 18 Monaten durch einen Bus in Chemnitz abgedrängt und auf eine Verkehrsinsel gedrückt. Der Trabant war Totalschaden, aber mein Kind hat es ohne Schaden überstanden. Ich wage zu behaupten, in einem FIAT 500 oder Hyunday Pony hätte es vielleicht anders ausgesehen.


    Übrigens, den Motor konnten wir noch verwenden.


    Gruß Jürgen

  • Also ich wage zu behaupten, dass er mit den genannten Fahrzeugen zwar einen ordentlichen Schaden bekommen hätte, er aber mit einem müden Lächeln ausgestiegen wäre.


    Was ist denn das für eine Aussage? ?( Entbehrt doch jeder Logik... die sind dem Trabant halt Jahrzehnte voraus und in diesen Jahren ist ordentlich was passiert in Sachen Sicherheit.