Anhängerzugvorrichtung anbauen

  • Hallo, bevor ich meinen Trabi im Sommer zum Tüv fahre möchte ich noch meine mit erworbene Anhängerzugvorrichtung anbauen.


    Wie sie angebaut wird, leuchtet mir soweit fast ein.


    Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen dazu:


    Wie kann ich die Blattfedern in ihrer Position halten wenn ich die Schrauben löse?


    Brauche ich zwingend eine Hebebühne zum Anbau der AZV?


    Näher am Heck liegend sind ja an der Anhängerzugvorrichtung noch zwei Flachstahl mit jeweils einem Loch zum Verschrauben. Wo kommen diese Schrauben durch? Etwas durch das Bodenblech??????


    Welche Farbe(n) hatte(n) Ende 1979 eine/die Anhängerzugvorrichtung(en) ??


    Ich habe in der Suche leider nichts gefunden, daher meine Fragestellung hier.


    Hoffe mir kann jemand helfen


    Gruß Jens :)

  • Also die Blattfeder drückt ja die Lenker nach unten, sprich ausfedern, nur geht das ja nicht beliebig weit, denn irgendwann kommen die Fangbänder bzw. der Endanschlag im Stoßdämpfer. Da die Feder aber in diesem Zustand immer noch unter nicht unbeträchtlicher Spannung steht, die Dreiecklenker nun aber quasi einen festen Anschlag darstellen, drückt sich die Feder selber nach oben gegen das Bodenblech (was sie sowieso immer tut, aber da ganz besonders), Prinzip actio = reactio.
    Es sollte also nichts passieren, wenn Du die Schrauben löst ... vorausgesetzt, Du wackelst nicht energisch an der Feder.


    Und ja, die hintere Halterung wird direkt im Bodenblech verschraubt. Maße hab ich spontan aber nicht dazu.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • In den meisten Fällen ist da nichts gekennzeichnet.
    Aber bei meinem Kumpel seinem (bj.1998) war etwas vorgekennzeichnet. :)
    Also musst du mal nachschauen, ob hinten an der Stehwand etwas ist oder nicht.


    Lg Sven

  • Hey, danke euch für die Hilfereichen Antworten.


    Dann muss ich also nicht zwingend eine Hebebühne haben um eine AZV anzubauen? Es würde reichen den Trabant hinten anzuheben?


    Bin sowieso gleich in der Garage , dann kann ich sehen ob eine Kennzeichnung vorhanden ist :)



    Wenn noch jemand was zur Farbe wissen sollte, bitte mitteilen, danke :thumbup:



    P.S. Trabantsven: du meintest beim Trabi deines Kumpels Baujahr 1989, oder?

  • Hallo,


    ich habe damals die AHK ausgebaut, ohne Hebebühne.
    Einfach anheben hat bei mir gereicht.
    Achtung: benutze Keile und Abstützböcke, damit nicht plötzlich der Trabant auf Dir liegt! ;(


    Gruß

  • Ist paar Jahre her: Trabi sicher aufbocken, AHK ans Federpaket wie bereits beschrieben anschrauben, mit Wagenheber oder Holzklötzen o.Ä. AHK an den Kofferraumboden andrücken, nach rechts und links ausmitteln, von unten genau mittig in den AHK-Löchern das Blech ankörnen, mit kleiner Bohrmaschine 3 bis 5mm Löcher durchbohren, von oben dann mit dem richtigen Durchmesser fertigbohren. AHK wieder abbauen bzw absenken, entgraten, Rostschutz usw.. Hauruckmethode, mit Grube: AHK drannbauen, ausrichten und fixieren, von unten gleich mit dem richtigen Bohrer rangehen. Eine Schraube rein, nächstes Loch... Brille nicht vergessen, heise Späne im Auge sind weniger angenehm. Farbe: könnte Rostschutzbraun gewesen sein, würde einfach Wagenfarbe draufpinseln. Zeitgenössig war auch Chasselit, tiefschwarz, längere Zeit klebrich, aber! salz- und laugenfest. Gruß!


    Nebenbei, bei mir wartet eine AHK auf einen Abnehmer. Gegen ein paar Biere.

  • Recht hatt der Herr Deluxe, bei mir konnte nichts schief gehen beim anbau der AHZV, da bei meinem baujahr ja schon die Löcher vorgestanzt sind.
    Bohren muß mann trozdem selbst, und wenn man dan die senkungen getroffen hatt, passt es wie die Faust aufs Auge.
    Da hammse im Werk echt mitgedacht. :thumbup:

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Hi,
    welche Farbe hatte eigentlich das Blech, was das Rohr hinten am Bodenblech hält?
    Also wo das Typenschild raufgepappt ist. Bei mir war das so seltsam blau (wenn auch
    nicht mehr viel, da stark verrostet). Außerdem war das Typenschild falschrum und teils
    verdeckt. Ist das richtig so?


    Gruß
    Marius