Alu-Felgen?

  • :winker:Halllllo Leute. :winker:


    Ich brauche mal ein Tip was ich auf meinen 1.1er für Felgen- und Reifengröße drauf bekomme. Ich will aber keine großen Arbeiten machen, also kein Koti ziehn oder änliches. Ich habe mir vorgestellt 14"/5 1,5 und ca. 165 oder 175er. Und wie sieht es mit der ET aus? Muß ich auch neue Radbolzen einziehen oder reicht die alte Länge? :top:




    Danke im Voraus. Luc

  • Hab die Suche mal gechekt steht nix richtig drin :staun:


    Also ratsam erstma ne Sturzkorrektur.
    Dann sollte ein 165/65 R14 auf ner ET 30-38 passen eher 38
    5,5 J ist ok drunter wirste eh kaum finden.
    Radbolzen kommt auf die Felge an aber meistens ja, bei manchen Felgentypen reicht dann aber schon ein Wartburgbolzen.


    Alles ohne Gewähr :top:
    Am besten ist immer anprobieren nach Möglichkeit. Ist wie bei Klamotten im Katalog gekauft past meist nicht, im Fachhandel kannste anprobieren. :top:

  • hi brauch ich bei diesen felgen ne sturzkorrektur?


    felge 5,5 x 13 et 38


    175/65 R 13


    und das ganze fürn 601er der nicht tiefergelegt ist? :winker:

  • normal nein, wird aber sehr,sehr eng(Kanteflexen)
    aber die Stuko ist:
    1. besser für die Optik(Geschmacksa.)
    2. bessere Straßenlage
    3. kein einseitiges Reifenabfahren
    4. leicht zu montieren
    5. passen deine Felgen/Reifen damit


    28er reicht und läst die Räder dann fast exat gerade stehen (unbelastet)

  • also wäre es doch besser wenn ich hinten den sturz verändere oder


    mit 28er meinste die höhe der glocke oder, dannn müssten die räder aber schon nach innen stehen stehen ja jetzt schon fast gerade, rede nur von der hinterachse, vorne muss ich nich machen gell?

  • vorn nein muste nix machen
    hinten ist 28 die wirksame Höhe in mm und von einem originalen Sturz ausgehend sind die Reifen dann gerade.

  • und was mache ich wenn ich will das sie hinten im minus bereich stehen sollen?


    möchte es gerne so haben

  • oh jungs ich habe heute schöne und auch preiswerte alus gesehen die scheinen aber nicht zu passen


    7J R13 ET 24 oder 26


    bitte sagt das die passen!!!

  • Du bist schon etwas witzig? :grinsi:
    Du schmeist ne Felgengroße und hier wird dir spontan gesagt past oder nicht.


    Autos sind nicht alle gleich schon garnicht Trabant.


    Aber gut.
    1. welche Reifen sollen auf die 7J?
    2. Bock das Auto auf hinten beide Seiten. Dann Räder runter dann Klötze oder sonstwas unter die Trommel und Böcke weg (wie in Go Trabi Go wo se die Reifen geklaut ham) verstanden?(Am besten noch mit etwas Gewicht im Kofferraum.
    3. Dann bauste dir ein Lot. Also ein Gewicht an einer Schnur das dann an der inneren Kotflügelkante nach unten hängen muß. Nun nimmste ein Zollstock und misst von Trommelanlagefläche bis zur Schnur was da an Platz ist.



    Bei 7J und ET 24-26 sieht aber schon fast gut aus.
    Blatt-oder Schraubenfeder?


    7J = 177,8 mm Felgenbreite
    Mitte der Felge = 88,9 mm
    ET 24 = 88,9mm -24 mm der ET = 64,9 mm = 6,5 cm


    Diese 6,5 cm + Reseveres vo 1-1,5cm fürn Reifenfreigang brauchst du mindestens.


    Also wenn du bei der Meßaktion etwa 8 cm misst und der Reifen sagen wir ein 175/50 R13 ist, dann könnte das passen.(bei Blattfeder) :top:

  • 7j und et 24-26 passt unter original???? ich würde mal aus erfahrung sagen, das die nicht ohne grobe massnahmen passen würden. das theoretische rechnen is die eine sache...und wie tim schon sagte das auto die andere. probieren geht über studieren heisst es so schön!

  • oki ich messe morgen oder heute noch


    habe noch mal nachgeschaut die felgen sind 7j r 13 ET 25


    und es soll ne 175er bereifung drauf


    das zweite is es kommt ja noch ne lochkreisveränderung (hinten)drauf die bringt 20mm denke ich und dann die felge


    ich will nichts verändern, der kotflügel muss schon so bleiben denn die die zu ziehen ist ja net so einfach oder


    ich habe hinten schraubenfedern, könnte das das auschlaggebende sein?


    dazu kommt noch das vorne ne scheibenbremse verbaut werden soll und die ja auch etwas weiter nach innen steht somit noch ne spurverbreiterung her muss sonst schleifts ja gleich oder?


    ach man soviel was da probleme bringt is net schön aber die felgen sind schon geil und sind auslaufmodelle

  • bei "Auslaufmodellen" wäre ich sehr vorsichtig.... nicht,das du ständig Pfützen unter deinem Auto hast :lach: :lach: :lach:


    im Ernst, Auslaufmodelle sind sicher preiswerter, als aktuelle, aber, wenn du dir mal eine Felge zerrammelst, geht die Sucherei los, und das wird dann nicht billig :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hm da haste recht


    wer den neuen trabi kalender 05 hat dort sindse drin


    undzwar is das der gelbe pickup monat märz die felgen sind sooooooooooooo geil ey

  • Vorne passen die Felgen mit Sicherheit drauf. Auf Imola hatten wir 190 mm Slicks auf 7 1/2 J mit Adapterplatten unter Serienkotflügeln. Da war Platz im Radhaus.


    Hinten wirst um das Ziehen nicht drumherum kommen. Die Pappe ist von Werk nicht für solche Reifenbreiten gemacht. Allerdings sollte das Rad senkrecht auf dem Asphalt stehen, es was nützt ein 175 Latsch mit ner Auflage eines 145 Trennblattes. Sieht doof aus und verschleißt akut schnell! Ein Kollege hatte 14 Zoll, 195 drauf und nur die inneren 5 cm waren blank, der Rest wie neu. Viel Spaß bei knapp 60 Euro der Gummi! :top:


    Ich fahr 175 auf 6 3/4 J ET 2, Radkästen sind 3,5 cm breiter und Stuko ist auch drin. Sind noch 10 mm Platz, reicht auch gerade so aus.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • ja und wie bekomme ich die gezogen? wei funtioniert das beim trabi oder ne kotflügelverbreiterung anspachteln?