Getriebe oder Kupplung?

  • Mahlzeit ...


    hab heute pech gehabt mit "Anton".
    Heute morgen gingen die Gänge schon ziemlich hakelig und schwer rein und nach Feierabend gar net mehr.
    Im Stand gehts (mehr oder weniger) beim fahren aber gar net. Der Schalthebel sitzt "normal"-fest (also net ausgeleiert oder so) ... Kuplungsseil scheint auch zu ziehen.


    Hat jmd ne Idee? Bräuchte ihn eigt am WE wieder ;( ... kennt jmd schnelle medezinische hilfe im raum königswusterhausen?

  • Also bei uns war es die Kupplung, die hat nicht getrennt. Wenn der Motor aus war, konntest die Gänge einlegen, aber wenn du gestartet hast, ging nix mehr. Bei uns war die Kupplung wegen langer Standzeit angegammelt. Kann natürlich bei dir eher sein, dass die Tellerfeder im Sack ist und er nicht mehr trennt.

  • Spiel im Kupplungsbowdenzug kontrolliert?
    Getriebeöl?

  • Kannst du die Gänge ganz normal schalten, wenn der Motor aus ist? Prüfe ob die auch im Eingriff sind und roll/ schieb das Auto ein paar cm. Merkt man eigentlich gleich. Geht das, dann Kupplung. Wenn der Motor läuft und du die Gänge einlegen willst, dann "kratzt" es deutlich hörbar aus dem Getriebe. Auch ein Zeichen für Kupplungsschaden.
    Wenn der Schaltstock trocken ungeschmiert im Filz sitzt (unter der Lenksäulenverkleidung) dann hast du gerade bei dieser Witterung Probleme mit Schalten. Also fetten.
    So wie du es schreibst, "im Stand geht, beim fahren gar nicht" klingt komisch. Kratzen die Gänge? Ich wurde auch aufs Getriebeöl losgehen. Morgens nach Kaltstart geht an meinem Trabi der 2.te Gang kaum rein. Erst wenns Getriebe etwas "wärmer2 ist gehts es normal. Ich muss mal das Öl wechseln.

  • Moin,
    was nimmst du denn für`n Öl Klaus? Dat Orginal ADDINOL Spezialgetriebeöl Trabant?


    Mfg Andreas

  • Alles dummes Zeug.


    Stell` die Kupplung nach und die Pappe rennt wieder.


    Wie`s gemacht wird?
    Schau im Pappenforum nach oder frag mich.,
    ;)


    Geht hier in letzter Zeit ein Hirnvirus um? ?(


    Was ist das für eine Art zu reden und auf seine Vorredner einzugehen?


    Und das einzig wahre Dumme ist, das du scheinbar nicht die oberen Beiträge gelesen hast. Siehe beispielsweise Beitrag Nr 3.

  • @ Gustl, danke ich bin ganz deiner Meinung. Aber Ronald hat vielleicht erst jetzt darüber nachgedacht was er da geschrieben hat.

  • meine Nase ....hatte den Treath hier ganz verpennt .....
    Also ... habe den Motor rausgepopelt um die Kuplung zu tauschen.... GOTT SEI DANK ...


    Am Motor selbst waren echt alle Dichtungen undicht und er war von oben bis unten vollgesaut ... naja .. neue Motor, neue Kuplung ... jetzt rennt er wieder ;) :D



    Kann geschlossen werden ;) Danke euch

  • verstehe ich nicht ganz. Die Kupplung muss getauscht werden, wenn sie verschlissen ist. Dann gehen aber die Gänge leicht rein, nur ich habe keinen Kraftschluss mehr.
    So wie ich das lese, hat sich der Bowdenzug gelängt. Passiert, wenn ein oder mehrere Äderchen reißen. Also Bowdenzug wechseln.


    Neuer Motor.. naja, wers braucht, neue Kupplung, schön. Wenn ich jetzt die Kupplung wieder einstelle, funktioniert vorerst alles. Es wird aber nicht lange dauern und der Bowdenzug ist wieder ein Stück länger geworden. Und schon trennt die neue Kupplung wieder nicht.


    Irgendwann reißt dann das Seil und ich stehe irgendwo in der Wallachei herum..........

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Murphy: hm ... klingt einleuchtend murphy .... aber der bowdenzug sah "optisch" erstmal ganz ok aus ;)
    die kupplung selber hatte ich jetzt nachdem ich den versauten Motor gesehen habe nicht wirklich untersucht ... neuer rein wo kupplung dran war und dit läuft :thumbup:


    @Tütfler: kann dir leider nichts zu KM-Stand sagen ... sie war bereits drinnen ... und keiner weiß wieviel sie oder der Motor runter hat. ?(