Zylinder wechseln

  • Hallo,
    ich habe in der Suche leider nichts großartiges gefunden.


    Ich musste letzte Woche die Kopfdichtungen wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolben spürbares Horizontalspiel im Zylinder haben. Ich konnte die Kolben leicht hin und her bewegen, dabei war sogar der Anschlag von einer Seite zur anderen zu hören. Nun habe ich schon neue Zylinder besorgt mit entsprechenden Kolben, noch im Nullmaß - nie verbaut. Der Motor hat jetzt 60.200km runter, ich wollte eigentlich noch bis 80.000km warten, damit ich den Motor komplett machen lassen kann. Nun werde ich wohl demnächst die neuen Zylinder einbauen.
    Gibt es beim Zylinderwechsel irgendwas besonderes zu beachten? Ich kenne das von den Kleinkrafträdern aus Suhl, das sollte doch eigentlich genau so leicht gehen oder?
    Ich will im Sommer eine Schwedentour machen und bis dahin soll der Trabant tip top in Ordnung sein.


    Ich hab noch 2 Bilder im Anhang, ich hoffe man kann die Lücke erkennen.


    Gruß
    Matti

  • So läßt es sich nicht feststellen, wie verschlissen die Zylinder tatsächlich sind. Auch eine Kilometerangabe ist da nicht nützlich. Eine "Kurzstreckenschleuder" hat nach 20.000km deutlich erhöhtes Laufspiel. Da geht nur messen. Kuck mal durch den Auslass, wie der Kolben unter den Ringen verfärbt ist (oder sogar schon Ölkohle dran hat). Was mir als erstes (banales) auffällt: Stehbolzen verwenden und auch den Krümmer mit Stehbolzen befestigen. Die ollen Schrauben würde ich sofort entsorgen, damit ziehst du nur die Gewinde aus dem weichen Alu.
    Zur Zylindermontage selber, ja, das ist ähnlich wie bei einem Simsonmotor. Jeder achtet beim Trabant auf andere Dinge, manche richten die Zylinder mit einer Ausrichtplatte aus (damit die Flächen fürn Krümmer fluchten), andere machen sich etwas mehr Gedanken und kucken sich erstmal die Zylinder genau an und überlegen, was man daran erstmal verbessern kann (Kanäle putzen, Gußüberstände beseitigen, Fenster anfasen). Dann kann man gern mal die Ringe abnehmen und in den Zylinder einlegen -> Stichwort Ringstöße kontrollieren. Das die Pleuel nicht verbogen sein sollten ist denke ich klar. Man kann (wenn die Ringe nunmal von den Kolben runter sind) die Zylinder montieren und kucken, ob der Kolben vielleicht irgendwo drängelt. Das ist nicht die Regel, aber ich würde es trotzdem kontrollieren.
    Zum Schluß sage ich aber, laß es oder mach es richtig. Die Welle würde ich immer mitmachen.

  • Wenn du die Ringe ab hast kannst du auch gleich nach schauen ob die Stifte zur Arretierung der Kolbenringe nicht zu tief eingeschlagen sind. Ich hatte erst vor kurzem den Fall das die viel zu tief drinnen wahren, hätte man die so montiert währen über kurz oder lang die Ringe auf ihre letzte Reise gegangen :) . Währe ärgerlich wenn man sich so ein Nullmaß Pärchen versaut ;( .

  • @Heckman


    Okay, du meinst also, ich sollte die Zylinder noch die 20.000km weiter fahren? Soweit ich das beurteilen kann, ist die Leistung noch ausreichend vorhanden (Vmax liegt bei 115 mit Dachgepäckträger). Ich konnte auch kein Spiel an der Kurbelwelle feststellen.


    Wie messe ich das Kolbenspiel am besten? Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn?
    Oder mit dem Messschieber am Kolbenhemd und die Differenz zur Zylinderlaufbahn errechnen?


    Gruß
    Matti

  • Bitte nicht immer den kompletten Text zitieren.


    Zum messen reichen Messschieber und Fühlerlehre nicht aus. Dazu bedarf es Bügelmessschraube und Into. Wie das gemessen wird, steht sehr genau im WHIMS beschrieben.