Hallo,
ich habe in der Suche leider nichts großartiges gefunden.
Ich musste letzte Woche die Kopfdichtungen wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolben spürbares Horizontalspiel im Zylinder haben. Ich konnte die Kolben leicht hin und her bewegen, dabei war sogar der Anschlag von einer Seite zur anderen zu hören. Nun habe ich schon neue Zylinder besorgt mit entsprechenden Kolben, noch im Nullmaß - nie verbaut. Der Motor hat jetzt 60.200km runter, ich wollte eigentlich noch bis 80.000km warten, damit ich den Motor komplett machen lassen kann. Nun werde ich wohl demnächst die neuen Zylinder einbauen.
Gibt es beim Zylinderwechsel irgendwas besonderes zu beachten? Ich kenne das von den Kleinkrafträdern aus Suhl, das sollte doch eigentlich genau so leicht gehen oder?
Ich will im Sommer eine Schwedentour machen und bis dahin soll der Trabant tip top in Ordnung sein.
Ich hab noch 2 Bilder im Anhang, ich hoffe man kann die Lücke erkennen.
Gruß
Matti