Standgas erhöht sich bei Kupplungsbetätigung

  • Zylinder korrekt montiert? Stichworte Pleul, Flucht, ...?


    Köpfe richtig angezogen?

    Was soll man an den Pleueln ausrichten ? Die Zylinder sind mit Platte am Krümmeranschl. montiert und nach Vorschrift angezogen. Mit Sicherheit wäre eine falsche Behandlung der von dir genannten Vorschläge aber kein Indiz für mein Problem.

  • Ach nein? Zu was würden denn schief montierte (unter anderem) führen? Ungleichmäßig sitzender Krümmerflansch -> Undichtigkeit -> Nebenluft -> ...
    Auf den Köpfen das gleiche, wer falsch, das kann zu viel oder zu wenig sein, anzieht, der wird bald wieder wechseln müssen. Evntl dann mit Kopf zusammen.

  • ...ich weiß jetzt echt nicht, wo du was gelesen hast. Schief montierte Pleu(e)l ? Ich habe keine KW ausgebaut oder Pleuel demontiert. Krümmerflansch ? Ich schrieb doch die Zylinder mit der Platte an den Flanschen ausgerichtet zu haben, also wo soll da Undichtigkeit, Nebenluft - gerade auch im Auslasstrakt, kommen ? Was deiner Meinung nach soll denn noch anders gemacht werden als Drehmoment und Werksanziehreihenfolge zu beachten beim Fuß-Kopfanziehen ? Dein Kommentar scheint mir da eher unüberlegt. Ich kann euch aber alle beruhigen, ich hab das Gemisch nachreguliert an dem voreingestellten Vergaser und der Gefährte läuft wie er soll. Ich möchte jetzt nicht arrogant rüberkommend wirken, aber die Aussage Flucht der Pleu(e)l und der Folgekommentar Ach nein ? darauf, sehe ich erstmal als fachlichen Fehltritt. Wenn jetzt durch diesen Kurzkommentar gemeint war, die Anschlußflächen der Zylinder stehen durch unsachgemäße Montage nicht in Symetrielinie zu den Achsen der Pleuelaugen, so wurde darauf meinerseits ja geantwortet die Ausrichtungsplatte verwendet zu haben.

    Gruß


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Man muß keinesfalls die Kurbelwelle demontieren, um krumme Pleuel zu haben, ganz abgesehen davon, daß die schon von früher krumm gewesen sein könnten. Nur mal so...
    Und die Ausrichtungsplatte sorgt nur dafür, daß beide Krümmerflansche in einer Ebene liegen. Das ist gut für den Krümmer, sagt aber noch nichts über die korrekte Lage der Zylinder aus.
    Aber wenn er jetzt wieder besser läuft, ist die Sache ja wohl erledigt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Vielleicht solltest du dich mich den Feinheiten des Trabant 2-Takters vertraut machen, bevor du hier irgendwas als Fehltritt deklarierst?


    Hast du geprüft, ob die Pleule im rechten Winkel zur Anschraubfläche des Zylinderfusses stehen? Hast du die Planfläche des Vergasers und des Vergaseranschraubflansches geprüft? usw usw usw

  • wobei schiefe Pleul aber auch keine Nebenluft oder sonstige Vergaserprobleme verursachen.Schiefe Pleul zerstören erstmal nur die Kurbelwelle.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich wollte mich auch eher auf Undichtigkeiten an Fuß, Krümmer und co beziehen... Das Pleul war nur eine Anmerkung am Rande...

  • wobei schiefe Pleul aber auch keine Nebenluft oder sonstige Vergaserprobleme verursachen.Schiefe Pleul zerstören erstmal nur die Kurbelwelle.

    ...das meinte ich ja damit zur Begründung meines Einwandes, einen Verdacht auf krumme Pleuel stellt man aber auch schnell an Spuren auf Kolbenhemd und Laufbahn fest, dem Kobo und deren Lagerung kommt dies auch nicht zu Gute....
    Tim
    die Feinheiten sind mir zugegeben mit dem Trabant Motor noch nicht ausgiebig vertraut, nach allgemeinem Stand der Technik ist es aber selbst beim 2takter eher unwahrscheinlich oder spielt eine sehr sehr untergeordnete Rolle, wenn man Undichtigkeiten am Krümmerflansch-Auslaßtrakt mit Nebenluftvermutungen impliziert. Darin sehe ich halt den fachlichen Irrweg.
    Und ja, selbstverständlich sind die Vergaserflanschflächen auch geprüft worden, die Winkeligkeit der Pleuel dann wohl eher nie.
    Andere Frage ; was wurde denn an meinem Vorbeitrag von dir editiert ?

  • Ralph:


    Bist du so nett und machst mal ein Audiofile/Videofile vom Motor im Standgas? Würde gerne mal hören wie der klingt, bei der Laufleistung.

  • erneuer einfach mal die feder vom gasbowdenzug oder kürze sie und bieg sie neu um ...meistens isses die feder ;)

  • Ralph:


    Bist du so nett und machst mal ein Audiofile/Videofile vom Motor im Standgas? Würde gerne mal hören wie der klingt, bei der Laufleistung.

    ..nö, müßte ich ja dann bei youtube hochladen etc.
    MASTERCARE0
    alles lesen hilft auch manchmal, Vergaser ist ein regenerierter mit neuer Feder ;)

  • Andere Frage ; was wurde denn an meinem Vorbeitrag von dir editiert ?


    Zitat

    Nutzungsbestimmungen
    Zitate
    Das Zitieren eines direkt darüber stehenden Postings, unnötig lange Zitate sowie Zitate von Zitaten zu posten ist störend und nicht erwünscht und kann ohne weitere Angabe von Gründen von den Administratoren/Moderatoren gelöscht/editiert werden.

  • Zitat

    einen Verdacht auf krumme Pleuel stellt man aber auch schnell an Spuren auf Kolbenhemd und Laufbahn fest,


    Nö,Schäden gibt es haupsächlich am unteren Pleul,Grund,die unteren Pleul sind nicht geführt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ..also irgendwie versteh ich wohl eure Sprache nicht. Nach deiner Aussage besitzt der Motor also obere und untere Pleuel :) Mein Motor hat leider nur 2 Pleuel, bei denen es jeweils ein unteres und ein oberes Pleuelauge gibt. Mein obiges Zitat ist als allgemeine Aussage zu verstehen und hat keinen direkten Bezug zu den Trabant Pleueln. Mag ja sein, daß die Erfahrung gezeigt hat, daß Trabant Pleuel erhöhte Schäden am unteren Auge haben. Nicht geführt zu sagen ist doch eher übertrieben, die sitzen ja nun auch auf einem Hubzapfen mit Lager und sind eng toleriert, wobei die axiale Verschiebung auch bei anderen Motoren eine erhöhte Toleranz haben. Allgemein angesprochen machen sich krumme Pleuelschäfte, bei denen die Parallelität der Bohrungsachsen erheblich abweichen, schon in erhöhten Verschleiß der Laufbahnen und Kolben bemerkbar. Wird bei einer Motoreninstandsetzung auch immer geprüft.

    Gruß


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Wenn ich dir sage warum ich deine Beiträge editiere, warum machst du dann weiter mit der nervigen Zitiererei?
    Sind dir die Spielregeln hier egal?


    Hast du nicht weiter oben geschrieben, du willst nicht arogant rüberkommen? Bissel arogant schreibst du hier aber schon.
    FG ist hier eher einer derjenigen, die ein wenig mehr auf Tasche haben als andere. Solche User sollte man sich lieber warm halten ;)


    Wie ein Motor funktioniert, brauchst du ihm ganz sicher nicht erklären ;)


    Frag ihn doch einfach was er mit seiner Aussage meint, wenn du es nicht so richtig verstanden hast :)

  • Du hast natürlich Recht,es heißt oberes und unteres Pleulauge.

    Zitat

    Nicht geführt zu sagen ist doch eher übertrieben, die sitzen ja nun auch auf einem Hubzapfen mit Lager und sind eng toleriert, wobei die axiale Verschiebung auch bei anderen Motoren eine erhöhte Toleranz haben.


    Es gibt untengeführte Pleul deren axiale Verschiebung wenige 0/100- 0/01 mm betragen.Beim Trabantmotor ist das nicht der Fall.Bei Motoren mit nicht ausgewinkelten Pleul,reibt das untere Pleulauge an der Huscheibe und erwärmt sich so sehr,daß man Verfärbungen am Pleulauge und Hubscheibe sehen kann.Ich hab auch schon eingeschliffene Hubscheiben gesehen.


    Zitat

    Wird bei einer Motoreninstandsetzung auch immer geprüft.


    Ich denke mal,die wenigsten Trabantschrauber wissen wie man das prüft geschweige denn wie man den Fehler behebt.


    Ich glaube,ich zitiere in letzter Zeit auch ziemlich viel,ist irgendwie so eine Angewohnheit geworden.Muß ich mir wohl auch wieder abgewöhnen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage