• hm, dass würde wahrscheinlich sehr leise werden was? :)


    naja, aber ich will ja auch nich die trompeten von jericho


    also ans mittelrohr dann den endschalldämpfer, da müsste man dann noch verlängern, sonst würde der schalldämpfer ja unterm auto aufhören


    hat denn sowas noch nie einer probiert??

    Schokolade ist gut gegen Zähne.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonathan ()

  • na was willst denn noch wissen?


    nimm nenn zollstock und miss die länge des schallers und dann misst du das maß vom mittelrohrende bis zum autoende und dann weißt du wieviel du verlängern musst.
    ganz einfach.


    sicher kannst du den anbauen, ist nur ne frage des aufwand und des Tüvers....
    Dort am besten vorher anfragen.

  • macht es euch doch nicht so schwer , wer schweißen kann ist klar im vorteiel ! hab mir auch schon gedanken uber einen fäteren sound gemacht , und hab ne ide die eigendlich klappen müste ! man nehme einen sport vorschalli , einen doppel endschalli und zwei ordentliche endrohre mit absorber , bann kürzt man das doppel rohr direckt am endschaller und schweißt es so wieder an das es ,entweder hinten in der mitte oder links und rechts raus kommt . zuguter letzt nimt mann die beiden endrohre und schweißt sie am endror an !
    ich glaube so müsste es sich gut anhören , aufjeden fall coole optick !

    hinter jeder starken Frau steht ein Mann der sie erzogen hat !!! :peitsche:

  • Also ich hab n Sportvorschaller mit Zipfelmütze und dickem VerbindungsRohr drunter gehabt klang schon gut. Wollte aber gerne das endrohr vorm Hinterrad. Hab mir also n Wartburg Zusatzdämpfer vom 353 bestellt. Haben ja wohlmehrere drunter^^


    Hab vorhin mein Mittelrohr durchgeflext und Wartburg Dämpfer rangeschweist. Der ist so Laut :S da kann man nicht mit fahrn ;(


    Habt ihr den Zusatzschaldämpfer noch irgendwie bearbeitet? Weil wenn man durchguckt, da sind ja nur 3Schlitze drin(im Rohr)


    Vielen Dank Ole

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Ich habe den ZSD von W353 am ende angeschweisst. Von vorne nach Hinten: Danzer Spitze VSD --> Mittelrohr --> Trabant NSD --> ZSD W353


    Ist zwar ein bisschen Leiser, aber beim richtigen drehzalh resoniert er ganz schon und ist der sound perfect. Nur ist die sound beim VSD (spitze) so hasslich beim starten und wenn der Motor kalt ist, denn ist es nur en lautes BENG BENG BENG BENG statt rengdengdeng ;)
    Wenn's klappt mache Ich heute mal ne video mit sound davon!

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Den VSD kannst du noch zusätzlich isolieren. Ich habe eine 2. Hülle gebaut und den Zwischenraum mit Dämmwolle ausgestopft.

  • Ok, dann muss ich mir wohl nochn Durchgangsdämpfer besorgen, und mein Mittelrohr muss noch n Stück dran glauben:(


    Aber dann muss das ja auch viel am Sport VSD und dem dickeren Verbindungsrohr liegen. Wenn man bei You Tube so Videos sieht von Trabi´s mit leeren oder durchgehenden Endschaller. Die sind nicht so laut. Hätte dafür mal ersma mein Originalen VSD und verbindungsrohr opfern sollen ;(


    Und weil man doch sacht das alles was nachm VSD kommt egal ist, wegen der leistung. Also mit dem originol Endschaller am Sport VSD lief er besser



    Ich werd naher mal n Video von mein Brülleisen machen, und das am Sonntag :rolleyes:



    Vielen dank Ole

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Die Berliner hatten genau diesen Sport(Zipelmützen) VSD auf dem Prüfstand am Serienmotor. Ergebnis war, das der Motor mit dem VSD ca. 2 PS WENIGER hatte, als mikt dem Serien VSD :top:
    Ich hatte auch mal sone Tüte dran und außer laut war da auch nichts, im Gegenteil....beladen oder gar mit Hänger wurde er sogar deutlich langsamer. :thumbdown:

  • Das habe ich immer wieder irgendwo gehört gelesen, es wunderte mich nur immer, dass dieser dann so oft verbaut wird!
    Mit dem klingt er halt wie ne 250er KTM oder wie? Halt richtig "knalliger" 2Taktsound.


    Grüße

  • http://www.youtube.com/watch?v=cyyVQVootWo


    also ich fand der klang ja schon nicht schlecht, wenn man min 1.33 guckt oder bei min 3 wo ich wieder auf den hof fahre


    und zog auch gut. also obenrum konnte den 3Gang bis 80 ziehen, wenns sein muste^^ (ein oder zwei mal)


    und 115km/h laut Tacho. der Endschaller hatt nur immer an der Stuko geklappert und fands mit dem Rohr vorm hinterrad,,Sidepipe" :thumbup: auch klasse.

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Prüfstand is Prüfstand, und für ein bisschen Reng Deng Deng schenk ich nicht 10% der Leistung her!

  • Ich habe den ZSD von W353 am ende angeschweisst. Von vorne nach Hinten: Danzer Spitze VSD --> Mittelrohr --> Trabant NSD --> ZSD W353


    Ist zwar ein bisschen Leiser, aber beim richtigen drehzalh resoniert er ganz schon und ist der sound perfect. Nur ist die sound beim VSD (spitze) so hasslich beim starten und wenn der Motor kalt ist, denn ist es nur en lautes BENG BENG BENG BENG statt rengdengdeng ;)
    Wenn's klappt mache Ich heute mal ne video mit sound davon!


    wie hast du denn das mit den zusatzschalldämpfer vom wartburg gelöst?
    passt das schweisstechnisch so ohne weiteres?
    zumindest die hintere auspuffaufhängung müsste man doch ändern, oder ?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ich habe einen stück vom endrohr abgeflext und da die ZSD eingeschweisst. Wenn Ich Mich so erinnere, war die durchmesser vom ZSD grosser als die vom Trabi, und habe die ein stuck in einander geschoben. Ich hoffe das die Bilder etwas erklaren. Die hintere aufhangung habe Ich vom original endrohr abgeschliffen und am ZSD ran geschweisst. So das alles weitere original bleibt.


    Wegen den Lärm habe Ich vor die original VSD wieder zu montieren und der Spitzbuhle ins Lager zu werfen, den klang ist ein bisschen zu laut fur Mich. Klingt sportlich, aber im Stadt ist es leider nicht zum anhoren! Er resoniert einfach zu stark. Video muss Ich noch machen, morgen vieleicht...


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/5336/1001798m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/5108/1001799f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/9079/1001800h.jpg]

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Aber dann muss das ja auch viel am Sport VSD und dem dickeren Verbindungsrohr liegen. Wenn man bei You Tube so Videos sieht von Trabi´s mit leeren oder durchgehenden Endschaller. Die sind nicht so laut. Hätte dafür mal ersma mein Originalen VSD und verbindungsrohr opfern sollen ;(


    also ich hatte meinen auspuff auch serie, aber den NSD raus und dafür den 353er warti dämpfer rein und ich muss sagen das ist bei mir auch schon mächtig gewesen. so laut das es die polizei selbst schon in standgas mitbekommt :zungeaus: Videolive hört es sich nochmal besser an.
    die lautstärke beim beschleunigen bis 50km/h war echt böse, aber ab 70 km/h war die lautstärke ok :)


    wegen den auspuffmaßen:
    Außendurchmesser Trabi auspuff: 35mm
    Innendurchmesser Warti auspuff: 40mm

  • Hallo


    nehmt doch 2 watischaller hinter einander würd doch dann leiser , das sind die bebingung bei unsern Tüv. (in Berlin)


    oder:


    wie meine Keule mit Originalen Endschaller (mit durch gehenden Rohr) und zusatz Dämpfer (opel,vw oder wieß ich)


    http://www.youtube.com/watch?v=IZM8_1M0Xq0



    mfg marcel

  • Ich habe einen stück vom endrohr abgeflext und da die ZSD eingeschweisst. Wenn Ich Mich so erinnere, war die durchmesser vom ZSD grosser als die vom Trabi, und habe die ein stuck in einander geschoben. Ich hoffe das die Bilder etwas erklaren. Die hintere aufhangung habe Ich vom original endrohr abgeschliffen und am ZSD ran geschweisst. So das alles weitere original bleibt.


    Wegen den Lärm habe Ich vor die original VSD wieder zu montieren und der Spitzbuhle ins Lager zu werfen, den klang ist ein bisschen zu laut fur Mich. Klingt sportlich, aber im Stadt ist es leider nicht zum anhoren! Er resoniert einfach zu stark. Video muss Ich noch machen, morgen vieleicht...


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/5336/1001798m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/5108/1001799f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/9079/1001800h.jpg]


    sieht recht ordentlich aus :)
    auch von den baulichen abmessungen her...
    werde ich bei mir am kübel auch mal testen.
    mir gehts aber eigentlich darum, die originalanlage noch ein bischen leiser zu bekommen.


    weis eigentlich jemand was in dem zsd vom wartburg zwecks geräuschdämpfung verbaut ist?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95