Kaufberatung HP 300.01

  • Hallo,


    ich möchte mir einen HP 300.01 kaufen. Er ist Baujahr '85, hat noch bis 10/13 Tüv und ist noch angemeldet. Er soll 150€ kosten.
    Er hat einen Spriegel und eine Plane, sowie ein Ersatzrad


    Nun wollte ich euch mal fragen, auf was ich beim Kauf achten sollte und ob der Preis so ok wäre?


    Bräuchte eure Hilfe ziemlich dringend, da ich ihn morgen besichtigen möchte.



    Danke für eure Hilfe!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • - Schau ihn dir von hinten an, ob er quer zu Fahrtrichtung parallel zum Boden steht. Wenn nicht, Buchsen und Gummifederelemente mal genauer betrachten. Die Gummifederelemente bekommt man bei ebay, kosten aber...
    - jede Seite mal anheben und Räden drehen lassen, auf Lager Geräusche achten.
    - Beleuchtungstest ist klar, ebenso Profil, Rost usw...
    - Ist der Boden noch gerade oder hängt er in den Ecken runter - gutes Zeichen für ehem. Überladung
    - Schau dir besonders die Buchsen der Radaufhängung an. Ersatz ist teuer und schlecht zu bekommen. Notfalls selber machen.
    - mal anhängen und schaun, ob er auf der Kugelkupplung "Schlackert". Wenn ja und deine Kugelkupplung sonst iO. ist, dann könnte die Anhängekupplung Anhängerseits verschlissen sein.


    Das dürfte der technische Teil so im groben gewesen sein.


    Ersatzrad ist wichtig und gut - die Felgen ("Schubkarrenräder") bekommt man praktisch sonst nicht mehr! Kugellager gibts günstig bei Ebay. Planen auch.


    Schau mal hier: http://www.oldtimer-schrauberf…ess/2011/06/23/hp-300-01/ das ist meiner mit Hochplane und mit Blechdeckel. Ich hatte glaub ich auch so 150 Euro herum bezahlt - Liebhaberpreis eben. ;)
    Kannst dir den ja gern auch mal aus der Nähe betrachten, dann könnt ich dir die neuralgischen Stellen auch zeigen - bist aus der Heimat. :)


    Ansonsten ein prima und super leichter Anhänger, perfekt für die Pappe. :thumbup:

  • Ich danke dir für deine Hilfe.
    Ich werde heute den Anhänger mal anschauen und wenn er was ist, gleich mitnehmen.
    Auf dein Angebot komme ich gern zurück, wenn mein trabi wieder angemeldet ist (Saison-Kennz.)
    Melde mich heut Abend nochmal!


    Vielen dank erst mal

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Also er ist es nun geworden. War gleich gestern noch in delitzsch. Wollte dort eig das Kennzeichen tdo-hp300 haben....war leider schon weg.
    Hab nun 150 bezahlt. Wr ist für sein alter im guten Zustand.


    Danke nochmal fur deine Hilfe!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Hallo Flips,
    wenn Du Infos über den HP300 brauchst:
    Ich habe vor längerer Zeit bei trabitechnik.com unter "Anhänger" die kompletten Unterlagen eingestellt. Die Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und Prospekt kannst Du dir dort runterladen.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus, danke für deine mithilfe! Hab grad nachgeschaut, aber leider nix gefunden! Hast du evtl nen link für mich? :thumbup:

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • ja,
    rufe www.trabitechnik.com auf, klicke auf "Downloads", dann in der linken Spalte auf "Anhänger und die ersten drei Artikel sind es schon.
    Gruß
    Klaus

  • Ah, danke habe es gefunden!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • An alle!


    Habe noch eine Original BEDIENUNGSANWEISUNG MIT ERSATZTEILKATALOG vom PKW-LASTENANHÄNGER HP 300.01/3 in Topzustand kostengünstig an Sammler abzugeben!


    Bei Interesse bitte melden!

  • ... oder - kommst bei mir vorbei und lichtest dir sie ab. ;)


    Übrigens - das TDO HP 300 schon weg ist hätte ich dir sagen können (sollen?) :


    :schock::schulterzuck::grinser::whistling:



    Hehe, was denkst du wie blöd ich in delitzsch geguckt habe, als sie mir sagte "nein, das ist leider schon vergeben" ;)


    Naja da bleibt das Kennzeichen wenigstens in guten Händen!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Ne, umgekehrt - was denkst du wie blöd ich geschaut habe (und meine Frau) als ich erfuhr, das es noch frei war. Selbst die Bearbeitungstante hätte das nicht gedacht. ;)


    Naja - einfach mal Schwein gehabt. :) Aber vielleicht kommt ja das DZ doch wieder, eventuell hättest du dann ne neue Chance... ;)