Längsträger nieten statt schweißen

  • Hallo zusammen,
    leider hat der TÜV bei meinem Trabant den Rost an den Längsträgern bemängelt. Hab mal ein Bild vom linken Längsträger angehängt, der rechte ist nicht ganz so schlimm, aber beim nächsten TÜV wäre der dann auch fällig. Die Durchrostung ist lokal ziemlich begrenzt. Es sind jeweils nur die hinteren 10 cm betroffen. Ich vermute mal, weil nach der letzten Hohlraumkonservierung die Stopfen weggelassen worden sind und die Hinterräder fleißig salzigen Schmutz in die Längsträger befördert haben.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich kann nicht schweißen und würde gerne die schadhaften Stellen rausflexen und mit Popnieten und Metallkleber ein Reparaturprofil anbringen. Hat jemand von euch sowas schon einmal gemacht und ist so durch den TÜV gekommen?
    Bei dieser Reparaturmethode könnte ich sowohl das Fahrzeugblech als auch das Reparaturblech vorher grundieren und lackieren ohne daß bei einer anschließenden Schweißung der Lack in Flammen aufgeht.
    Viele Grüße
    der_flo83

  • Vergiss das mit dem nieten ganz schnell wieder, das sind tragende Teile da bekommst du auch keinen Tüv mit. Zumal das in meinen Augen nur der größte Pfusch ist! Guck doch mal ob du hier jemanden aus deiner Nähe findest der Schweißen kann und dir vielleicht hilft.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich glaube nicht das man damit durch den TÜV kommen würde ;) .



    Mit Popnieten kannst du die Aufkommenden Kräfte nicht so übertragen wie mit eingeschweißten Karosserieteilen.

  • Moin


    besorg dir einen neuen schweller. Und zur nächsten Werkstatt und lass dir die Stücken neu Einschweißen.


    Wenn die noch diese Ecke Sandstrahlen können bist du in der richtigen Werkstatt.


    Alles andere ist Müll und wird nicht bei der HU durchgehen.


    Mfg

  • Danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn sie mich nicht grade positiv stimmen.
    Leider hab ich den Trabi abgemeldet gekauft. Ich kann also leider nicht ohne größeren Aufwand zur nächsten Werkstatt fahren. Das würde heißen Kurzzeitkennzeichen besorgen (wahrscheinlich zwei mal, da die ja nur 5 Tage gültig sind) oder wieder jemanden suchen, der, im Gegensatz zu mir, einen Anhängerführerschein nebst passendem Auto mit AHK hat und mich durch die Gegend chauffiert.
    Und dann müßte ich noch eine fähige Werkstatt finden (vielleich hat jemand einen Tip in der Nähe von Wolfsburg). Ein Blech drüber schweißen, das kann sogar ATU aber halten tut's dann höchstens bis zum nächsten TÜV.
    Ich werde einfach mal die TÜVs in der Nähe abklappern, vielleicht hat ja jemand Erbahmen mit meinem Nietvorhaben....


    Viele Grüße

  • das muss auf jeden fall geschweisst werden alles andere wäre pfusch und so eine kleine ecke einschweißen kostet nun auch nicht die welt

  • Hallo,


    sogenannte Popnieten dürfen niemals an tragenden Bauteilen verwendet werden, diese sind nur für untergeordnete Bauteile geeignet, wie z.B. einTypschild annieten oder so. Um das Schweissen kommst Du nicht herum, es gibt doch auch in Wolfsburg bestimmt Werkstätten, die sich mit Oldtimer beschäftigen bzw schweissen können, da wird Dir doch jemand helfen können.


    Gruß Markus

  • Eine nette Werkstatt kann dir auch Überführungskennzeichen leihen. Meistens haben die rote Nummernschilder, die sie an beliebige Autos hängen dürfen.


    Das ist bei dir ja wirklich ne kleine Ecke, hast du keinen bei dir in der Bekanntschaft, der schweißen kann? Wenn du Vor- und Nachbereitung machst (U-Bodenschutz ab, lockeren Rost ab, nachher selbst Grundieren/Lackieren, Teile selbst organisieren etc.) sollte das eig recht flott gehen.

  • Obwohl es totaler Schwachsin ist, muß ich dazu mal anführen, das es ein paar Kilometer weiter eine Trabant-Vertragswerkstatt gab, die tatsächlich die Schweller genietet haben. Keine Ahnung inwieweit das abgesegnet war, muß ich mal meinen Dad fragen.


    Wohl aber nicht ohne Grund gibt es diese Firma nicht mehr, sind vor einigen Jahren insolvent gegangen. Und das leider nicht ohne finanziellen Verlust meinerseits. Wie so oft: Verfahren mangels Masse eingestellt...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Sowas irgendwie anders zu machen als zu schweißen ist nicht zulässig. Der Prüfer macht ne Sichtkontrolle, wenn man seine Bastelei gut tarnt und er davon nix sieht, geht der auch durch den TÜV. Aber: Ich selbs hab als Karosseriebauer schon so einige Bastelversuche ausgebessert, weil der Prüfer eben nicht so blind war das er das nicht sieht. So eine Reperatur kostet in der Regel ein Vielfaches von dem, was es gekostet hätte wenn man gleich den eigentlichen Rostschaden hätte machen lassen.


    Mit der fehlenden Zusassung ist das tatsächlich etwas blöde, kenn ich auch. Wie wäre es, wenn du dir ne freie Werkstatt suchst in die auch regelmäßig ein Prüfer kommt, die holen deinen Wagen ab, schweißen das Loch zu, schauen nochmal kurz durch, dann kommt der Prüfer und nimmt das Ding ab. Du musst dann nurnoch die Papiere abholen, zur Zulassungsstelle und die Pappschachtel anmelden. Ganz einfach, ich würde nur vorher nach den ungefähren Kosten fragen....


    Chrom

  • so sah meiner auch aus aber mit etwas geschick bekommst das hin ich habe alles ab geschliffen habe mir bleche gebogen und die dann ein gesetzt und hinten genauso im radkasten
    die idee mit nieten würde ich gleich wieder verwerfen das ist ein tragendes teil das musst du schweißen
    wenn nicht anders bestell dir ein schwelleblech und die wagenheberaufnahme und schweiß es gescheit wieder ein wenn du es nicht kannst dann würde ich es eine werkstatt machen lassen oder einen bekannten der sich ein bischen damit auskennt

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup: