Faltdach im Trabant

  • Danke, dass hilft mr schon mal weiter. Hab heute in der Bucht auch so eins gefunden, aber halt für 300,- Euro. Weißt du, ob das von 1davidoff auch vom Daihatsu-Cuore ist?
    Wenn ja, dann hätte es ja die perfekte Größe und ich klappere mal ein paar Verwerter ab, vielleicht bekommt man es ja auch dort. Ist aber schade, dass er den Trabi verkauft, ist wirklich ein gelungenes Auto. Bekommt man eigentlich mit dem Faltdach ein H-Kennzeichen, nicht dass eine Option für mich wäre, dafür ist meiner viel zu viel verbastelt, aber so rein interesshalber wüßte ich das schon gern mal.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Das kann ich dir leider nicht sagen ob es auch von Daihatsu ist.Bei mir habe ich den Spoiler vom Dach weg gelassen
    das gefiehl mir optisch besser.

  • " silverseal ", kein Problem, hab heute die Maße vom Fiat - 500 Dach bekommen. 84cm breit und 66cm lang und das bekomme ich neu, mit allen Teilen für den Einbau, für 248,01 Euro. Nächste Woche fahr ich zur DEKRA wegen der Eintragung und dann zum Verwerter und schau mir mal ein Dach vom Daihatsu an. Das wär günstiger und elektrisch. Mal sehen, ob es mir zusagt und für welches ich mich entscheide. Bei dem Fiat wäre es halt cool, dass das Verdeck logischerweise neu ist und ich verschiedene Verdeckfarben wählen kann. Aber erst mal abwarten, was die DEKRA sagt. Per Mail hab ich zwar schon ne wage Zusage, aber so lange ich keine definitive Zusage habe, wird nicht geschnitten und gekauft. Den Fehler hab ich schon zu oft gemacht :thumbdown:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • An die Leute mit dem Twingo Faltdach: wie habt ihr es von innen befestigt? Die Streben vom Twingo passen ja nicht wirklich.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also ich möchte mal meine neuesten Erkenntnisse teilen. Ich war am Mittwoch bei der DEKRA in Leipzig um mein Projekt vorzustellen. Laut dem Prüfer kann ich das Dach verbauen und man wird es mir auch eintragen. Voraussetzung ist aber, dass nicht das gesamte Dach entfernt wird und ein ordentlicher Rand um den Ausschnitt verbleibt. Da ich das Dach vom FIAT 500 verwenden werde, ist die Bedingung erfüllt. Das Dach vom FIAT erfordert einen ca. 80 cm breiten und ca. 66 cm langen Ausschnitt im Dach, d.h., dass ein ca. 15 cm breiter Rand an den Seiten verbleibt und natürlich auch vorn und hinten Dachhaut verbleibt, da es ja nur 66 cm lang ist. In meinen Augen ist die Größe auch völlig ausreichend. Es kann trotzdem sein, so der Prüfer, dass ich anschließend noch ein paar Streben vom Faltdachrahmen zum orginalen Dachrahmen machen muss. Dieses kann er aber erst sagen, wenn er das eingebaute Dach sieht. Das Twingodach würde auf jeden Fall nicht gehen, da diesem ja fast das gesamte Dach der Limousine zum Opfer fällt. Nun bin ich gerade dabei alle Teile zusammenzusuchen und hoffe, dass ich es nächste Woche bestellen kann und es endlich an den Einbau gehen kann :rolleyes:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • So, nun mal wieder ein kleines Update bezüglich des Faltdaches. Fiat 500 Dach fällt leider raus. Die Größe und der Preis wären perfekt gewesen, aber es gibt keinen Einbaurahmen zum Dach. Beim Fiat ist der Rahmen im Dach integriert und den gibt es auch nicht zu kaufen. Also hab ich noch mal versucht, ob man so einen Rahmen anfertigen könnte, ....kann man. Aber wie, da musste sich der Korosseriebauer erst mal nen Kopf machen. Also mal im Auktionshaus geschaut und da am Freitag ein Hollandia Safari III ersteigert. Neu, orginal verpackt und komplett mit Eibauanleitung, Tüv Berichte und Freigabe.....natürlich nicht für den Trabant. Aber das weiß mein Prüfer ja schon. Die Größe ist schön, ca. 72 cm breit und 93 cm lang.
    Heute kam es und nun steht der Einbau an. Bin riesig auf das Ergebnis gespannt.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Vor dem Spass beim Einbau hab ich schon Bammel. Wird mir sicher schwer fallen die Säge am Dach anzusetzen. Bilder mach ich natürlich auch :) Hast du das Dach eigentlich in der Länge bei dir vermittelt, sieht auf deinem Bild nämlich so aus. Ich überlege auch noch, wie groß ich den Abstand nach vorn lasse. Wie hast du das Loch eigentlich ausgesägt? Mit ner einfachen Stichsäge? Da mein Dach ja schon lackiert ist, will ich möglichst den Lack nicht beschädigen, deswegen fällt die Flex schon mal aus, wird zu heiß. Also sicher erst mal abkleben und dann, so denke ich, mit ner Stichsäge aussägen. Wird schon schief gehen ;( Aber sobald es los geht, werde ich es bildlich dokumentieren.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Ich habes mit der Stichsäge ausgesägt ,mit der Flex habe ich es auch probiert aber die Rauchentwicklung war zu groß grins.
    Das Fd ist fast mittig das sah optisch am besten aus.

  • Hast du eigentlich mal ein Bild, wie es bei dir fertig aussieht? Find nur das mit dem Loch im Dach, aber leider keins mit eingebauten Dach.
    Das mit der Flex hab ich mir schon gedacht, aber danke, dass du meine Befürchtungen bestätigst, dann greif ich gleich zur Stichsäge.
    Nächste Woche soll es ja mit den Temperaturen wieder aufwärts gehen, dann werd ich mich mal ans Werk machen ;( , hoffentlich klappt das alles.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Auf jeden Fall den Lack auf dem verbleibenden Dach gut schützen, also mit Klebeband abkleben. Die Schnittkanten sind relativ glatt mit der Stichsäge, aber da wo sie aufliegt kanns schon zu Kratzern kommen. Bei meinem war es egal, da wird eh später erst lackiert. Den Geruch bekommt man aber nicht so schnell aus Nase und Klamotten. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • aber leider keins mit eingebauten Dach



    Musste weiter oben schauen im Thema.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • "Pemsel", das hab ich natürlich gemacht, aber da war ja nix. Twingodächer interessieren mich ja nicht so, ich würde ja gern das Dach von "Silverseal" im eingebauten Zustand sehen.
    Er hat ja die identische Größe von meinem Dach.


    "Hotwheelz", danke für die Info. Werd ich mir mal gutes Abklebeband besorgen und dann loslegen, soll ja nächste Woche milder werden.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Meine persönliche Meinung: ich würde es weiter vorne verbauen. Am meisten profitiert ja nun mal der Fahrer bzw. ich als Fahrer möchte davon profitieren und da bringt es nix, wenn das Teil erst genau über mir öffnet und ich immer die Kante sehe. ;)
    Ich habe mein Twingo-Dach vielleicht nen Tick zu weit vor gesetzt und hab jetzt nen kleines Problem mit dem Spoiler aber so mittig wäre mir das nix.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich find zwar auch, dass das Dach, für meinen Geschmack, etwas zu weit hinten ist, aber im Großen und Ganzen find ich es echt schick. So mittig hat man wenigstens weniger Probleme mit der Dachwölbung. Danke für die Bilder, so kann ich mir endlich mal ein Bild von der Größe im Trabidach machen. Erkenne auch so, dass ich die richtige Dachgröße gewählt habe. Ich werd es die Woche erst mal richtig auspacken und auf den Boden legen und mich dann an den Einbau rantasten. Da mach ich gleich auch mal die ersten Bilder.
    Vielen Dank noch mal, die Bilder waren genau das, was ich gemeint habe. Die helfen mir richtig weiter. :thumbup:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Im Nachhinein hätte Ich es auch etwas weiter nach vorne geschoben aber nur 5 cm .Ich sitze eh ziehmlich weit hinten.Wenn es zu weit nach vorne kommt ist die Dachrundung grösser.
    Ich habe jetzt schon die Ecken etwas nachgebogen damit sie besser passen.


    Danke e601 fürs Bild einstellen,in der Beitragsvorschau wurde das Bild bei mir ordentlich angezeigt.Jetzt im Beitrag aber nicht mehr.

  • Gibts jetzt eigentlich mal eine Eintragungskopie?
    Ich lese immer nur das es welche eingetragen haben, aber wie ich meinen Prüfer kenne hätte der immer gerne mal was als Vorlage. Am besten mal für Limousine und Kombi, glaub das würde mehreren mal weiterhelfen, mir auch. :thumbup:

  • Zitat von "Poppi 92";: Gibts jetzt eigentlich mal eine Eintragungskopie?
    Ich lese immer nur das es welche eingetragen haben, aber wie ich meinen Prüfer kenne hätte der immer gerne mal was als Vorlage. Am besten mal für Limousine und Kombi, glaub das würde mehreren mal weiterhelfen, mir auch. :thumbup:


    Da mach ich dir mal nicht so viel Hoffnung. Suchen tu ich so was auch schon länger. Aber sollte meine Abnahme im Frühjahr erfolgreich sein, dann stell ich das Prüfprotokoll mal ein. Aber da gibt es dann sicher auch noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Dächern. Twingo-Dach, Polo-Dach, Mazda-Dach, dann jeweilig noch in verschiedensten Größen und die Nachrüstdächer aus dem Zubehör kommen ja auch noch dazu. Da wird ein allgemein gültiges Gutachten sicher eh nicht möglich sein. Welches Dach willst du denn verbauen, vielleicht hat ja da jemand ne Eintragung und kann sie dir zukommen lassen.
    Wenn man sich das alles so durchliest, kommt man ja zum Schluss, dass Dächer von 70cm x 70 cm bis zu 90cm x 120 cm verbaut werden. Meines ist z.B. 72 cm x 92 cm ^^


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: