Wo sind all die Standards hin? Wo sind sie geblieben?

  • Es war ein weißer Kübel mit ganz normalen Kübelstoßstangen, eckigen Rückleuchten, grünem Verdeck, dem normalen 601er Armaturenbrett (mit Heizungsbedienteil im Radioausschnitt) und Purlenkrad. Auf der Plakette und im Brief stand 601 Z. Ein richtiger Tramp sieht da ganz anders aus: Trampschriftzüge, graues Verdeck, runde Rückleuchten, hintere Stoßstange wie beim 1.1er Tramp und und und.

  • ups ?( , habe ich dann gar keinen Sonderwunsch? Schriftzug 601 S, Purschaumlenkrad, Rollgurte, Heizbare Heckscheibe und auf dem Typenschild 601L.

  • :( sorry, das habe ich übersehen. Vielleicht sollte ich mal schlafen gehen :sleeping:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich hab 4 standard aber nicht alle original :(

  • Bei mir steht auch noch ein komlett originaler Standard aus 1978, sogar mit orig. Radialreifen.

  • Beitrag von Joachim ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Radial ab Werk muß schon eher gegangen sein. Mein Vater hatte 77 eine graue Limo Standard in Zwickau gekauft. Ohne Wartezeit und mit dem einzigen Extra Radialreifen.

  • @Trabisammler:
    Die letzten Z wurden aber mit grünem Verdeck usw. verkauft. Warum? Die NVA gab es quasi nur noch auf dem Papier und die Armeekübel brauchte kein Mensch mehr. Die wurden dann als Z in weiß verkauft. Ich kenne mehrere dieser Fahrzeuge.

  • @ Deluxe: Ja, die Radialreifen waren original drauf. Das Auto hat erst 3500 km runter und die Reifen inkl. neuem Reserverad sind also noch die Ersten. Ich will zwar keine Diskussion in´s Leben rufen, aber evtl. war das so, weil es nachweislich ein Genex-Trabi ist. Als ich ihn bekommen habe waren auch noch Gummifußmatten und die großen Aluradkappen dran, evtl. konnte man das dazubestellen. heckman kennt das Auto sicher noch vom ITT 2008, da hat er es bewertet und die Reifen nicht bemängelt.

  • Es war auch einfach nur eine Frage, weil ich nicht weiß/wußte, ob man für den Standard Radialreifen bestellen konnte oder ob das den besseren Ausstattungsvarianten vorbehalten blieb... ;)


    Ähm - die Alu-Radkappen wurden 04/1977 zugunsten der fünfteiligen Plastedinger abgeschafft. Kaum vorstellbar, daß da ein ganzes Jahr später ab Werk welche draufgewesen sein sollen...


    Das Fahrzeug gibt Rätsel auf.

  • @ Deluxe: Ich meinen nicht die bis 77 orig. verbauten radkappen auf Kranzfelge, sondern die damals in Mode gekommenen Aluradkappen über die ganze Felge, deren Halter mit zwei Radmuttern befestigt wurde. Die Radkappen könnten aber auch einfaches Zubehör gewesen sein, ich habe sie jedenfalls wieder abgebaut.

  • Hey Alex,
    ich fahre noch einen Standard Uni, aber überlege gerade, mir ein Radio nachzurüsten. Das Fahrzeug möchte ich allerdings so original wie möglich behalten.
    Leider war mein altes Lenkrad gebrochen und wäre so nicht mehr durch den TÜV gekommen. Auf die Schnelle habe ich keinen passenden Ersatz gefunden, deswegen fahr ich jetzt notgedrungen mit dem PUR-Lenkrad. Ansonsten ist bis auf Reifen, Flüssigkeiten und Bremsen alles original, so wie die ältere Frau und einzige Vorbesitzerin ihn 1985 gekauft hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/0/2/4/4/1/514420_6cf47ef206_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/295894_126511864118113_100002779005672_91180_1879799369_n.jpg]



    Gruß
    Matti

  • Ulkig... Auch bei Dir sind Automatik- Gurte verbaut und Du hast das Sonderwunsch- Armaturenbrett drinne. ^^


    Gruß


    Alex

  • Wie gesagt - mit den Standards ist das so eine Sache...der hier sieht komplett aus wie ein Sonderwunsch, nur mit dünnem Lenkrad.
    Sitze, Innenverkleidungen, Armaturenbrett, Ablage - alles Sonderwunsch.
    Hast Du ein Foto vom Typenschild?


    Als waschechter Standard hätte er alte Instrumententafel ohne Ablagefilz, Sitzbezüge im selben Stoffdekor (Iltis-Rekord) aber OHNE Kunstledersattel oben, Statikgurte und einfarbige Innenverkleidungen.


    Soviel zur Theorie...mein 89er Sonderwunsch sieht nämlich genauso aus, nur eben mit PUR-Lenkrad. Ansonsten identische Ausstattung - also quasi keine Ausstattung. :grinser:
    Und eindeutige Originalpapiere, Kaufvertrag etc.pp.


    Ich muß unbedingt mal Referenz-Fotos von wilhelminus' Kirchenkombi machen - das ist ein papyrusfarbener 87er Standard Universal, bei dem alles echt ist. Hatte die brandenburgische evangelische Landeskirche per Genex von der Westkirche geschenkt bekommen und der ist wirklich waschechter Standard.


    Muldentaler:
    Achso - also TGL-Tuning sozusagen. :thumbup: