Wischermotor Problem

  • ....hallo Leute, ich hab ein Problem mit dem Wischermotor. Ich habe den Motor im ausgebauten Zustand getestet und er läuft. Wenn ich ihn einbaue und nach schaltplan ordnungsgemäß anschließe (ohne aufgestecktes Wischergestänge) dann brennt sofort nach einschalten der Zündung die entsprechende Sicherung durch (in dem Fall die 7. Sicherung 8A) ohne das ich den Wischerschalter überhaupt angestellt habe. Den Wischerschalter habe ich schon gegen einen anderen ausgetauscht der ist es wohl eher nicht. Sobald der Wischermotor abgeklemmt ist, brennt auch nicht mehr die Sicherung durch...
    Was könnte dort schief laufen????? Gruß Jörg


    P.S.: Es ist ein Trabant P601 Universal Bj.1987 12V ohne Heckwischer und ohne elektrische Wasch Wisch Anlage

  • Kann ja eigentlich nur der Motor sein, wenn du wirklich alles richtig angeschlossen hast. Ich meine, es ist richtig, daß Spannung am Motor anliegt, sobald Zündung an ist. Wenn denn die Siru kommt muß ja ein Kurzer drin sein, hast den Motor denn danach auch nochmal ausprobiert?

  • Stimmt schon, der Motor könnte das sein, durch ein Masseschluss z.b.. Oder es könnte ein Defekt am Kabel sein, evtl eine aufgescheuerte Stelle die nun an der Karosserie liegt. Aber wenn der Fehler plötzlich aufgetreten ist, so aus dem nichts könnte es ja auch was anderes sein als der Wischermotor, denn an der Sicherung 7 hängt ja dann noch verschiedenes dran. Würde dann erstmal anfangen entweder an Sicherung 7 Kabel abklemmen bis die Sicherung hält oder aber, was ich besser finde mal gegen Masse, im ausgeschalteten Zustand, Widerstand messen und so nach einer ungewollten Verbindung suchen.



    MfG

  • Danke schon einmal für die Antworten.....hm ja also den Wischermotor habe ich anschließend wieder ausgebaut und noch einmal kontrolliert, ob er läuft. Er tut es nach wie vor....aber sobald er abgeklemmt ist bleibt auch die Sicherung drin, andere Verbraucher an Si 7 funktionieren ebenfalls z.B. die Blinker.....das die Kabel richtig angeschlossen sind bin ich mir ganz sicher....also denke ich auch eher, daß ein Kabel evtl. defekt ist und an Masse kommt. Wie kann ich das am besten prüfen? Messe ich zwischen den Motoranschlüssen und der Karosserie den Widerstand??? Oder wie macht man das am besten??

  • Die Masseverbindung Motor-Karosserie ist auch richtig gesteckt? Das ist ja ein doofer Fehler. Ich würde ihn nochmal einbauen und immer ein Kabel nach dem anderen ranstecken, irgendwie so. Kann mir nicht vorstellen, daß es am Kabel liegt. Hast du nen vernünftigen Schaltplan?

  • ...ja einen guten Schaltplan habe ich, aber ich kann Entwarnung geben, es war doch der Wischermotor. Ich habe heute die Kabel überprüft. Nachdem alles okay war, habe ich erneut einen anderen Wischermotor ausprobiert (der dritte) und siehe da jetzt geht alles ohne Probleme.Ich habe nicht damit gerechnet, daß die anderen beide defekt waren. Mich wundert nämlich, daß die anderen 2 Motoren einwandfrei laufen sobald sie auf Klemme 54 Plus und auf Klemme 31c bzw.31d Minus direkt von der Batterie bekommen und wenn sie im Wagen angeschlossen sind sofort die Sicherung durchbrennt.....wie kann denn sowas?....

  • Wahrscheinlich ein Masseschluss zum Gehäuse... Dann liegt + am Gehäuse an?

  • ....hm....kann das vielleicht passieren, wenn man die Befestigungsschrauben zu fest anzieht, so das die Gummischeiben zu stark gequetscht werden und somit die Verschraubung Kontakt zur Karosserie bekommt?

  • Das ist durchaus möglich, denn die Gummis mit ihrer isolierten Metallhülse sind nicht ganz unempfindlich.
    Wahrscheinlicher ist jedoch, daß min. einer schon durchgescheuert war und du den jetzt beim Einbau des 3. Wischermotors ein wenig verdreht hast.
    Soll heißen, daß deine schon probierten Motoren durchaus noch i.O. sein können.
    Ich würd die Isolatoren mal ausbauen und einer genaueren Untersuchung unterziehen. ;)

  • hm...das wirds wohl gewesen sein....ich hab die schrauben nämlich anfangs schon recht gut angezogen....und diesmal weniger fest.....jetzt läuft der Motor und die Sicherung bleibt auch drin.....wieder dazu gelernt....ich danke Euch für das Mitfiebern und die Denkanstöße:-)))