1.1 er kupplung spinnt

  • hallo jungs,


    hab mir gestern den blauer 1.1er limo gekauft der in omoma drin war.
    totales scheiß ding, von getriebe her sonst sehr gut.
    die kupplung macht nicht auf und mir ist das kupplungspedal weggebrochen vorhin haben wir nachgekuckt und gesehn das es schon mal
    geschweißt war.


    weiß einer wie man das repariert? bzw habe ich noch ein 1.1er stehn hab kann ich von den das kupplungspedal einbauen? ginge das?

  • das Kupplungspedal kannst du vom anderen nehmen. Aber erstmal Ursachenforschung betreiben. Kupplungzug festgegammelt, läßt sich der Kupplungshebel am Getriebe noch bewegen. Schlimmdensfalls steht dir ein Motor-Getriebeausbau bevor incl. erneuern der defekten Teile.

  • hallo danke für deine antwort
    kupplungszug ist neu
    kupplungshebel am getriebe lässt sich bewegen

  • Wenn das o.k. ist, steht dir ein Motor-Getriebeausbau bevor. Plane dafür einen Tag ein. Motor und Getriebe lassen sich nur gemeinsam ausbauen.

  • Das Getriebe geht auch einzeln `raus. ;)
    Aber irgendwie versteh ich das Problem nicht so richtig.
    Daß auch ein anderes Pedal von ner anderen Pappe da rein passt, hätte man auch so gesehen (beim 601er Pedal noch den Verstärkungsring aufschweißen) .
    Geht das Pedal nun wieder? Trennt die Kupplung, wenn man am Getriebe ausrückt?

  • @Heckman: das Getriebe geht einzeln raus? Wie geht das, bzw. mit welchem Trick? Radkasten modifizieren?

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Einfach ausbauen. Also linke Antriebswelle raus, Kühler und den ganzen Klatsch drumherum, Getriebe überall lösen und raus. Ist zugegeben etwas knifflig, aber geht.
    Den Motor dazu mit einem Spanngurt etwas nach rechts ziehen, sonst fällt er ja auch runter.

  • Beim Kupplungspedal vom 1.1er bricht gerne mal oben die Öse fürs Kupplungsseil ab, ist sozu sagen normal. Ist es das richtige Kupplungsseil, ordentlich gefettet und ist es richtig verlegt? (am besten mit Balistol, die Wirkung vonWD40 hält nicht lange an)
    Wenn das Pedal so schwer geht, ist vielleicht ein Polo Getriebe verbaut?

  • keiner von den beiden, ich stell morgen bilder rein
    ich werde die nächsten tage das pedal wechseln und weiter sehen
    das pedal hatte sich schon übelst schwer treten lassen

  • kann mir evt. jemandmand sagen wie ich dieses kupplungspedal tausche? worauf muss ich achten?!

  • Ein verbogenes und gerissenes Kupplungspedal ahtte ich auch schon. Ist wie gesagt normal. ;(
    Bei mir habe ich ne neue Öse etwa 1cm weiter oben angeschweißt, dadurch nen leicht längeren Hebel. Dazu im U-Profil des Pedals ne centimeterstarke Vollprofilstange gebogen und verschweißt. Aber das Pedal biegt sich schon wieder - und die neue Kupplung hat erst 40 Tkm runter.


    Das ist ne unschöne Schwachstelle des 1.1ers.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • ich hab jetzt was angeschweißt und eine naht drauf gesetzt die selbst ein panzer aushält.
    kann mir jemand noch sagen wie ich den kupplungsbowdenzug in das pedal einhängen kann?
    wenn das pedal eingebaut ist

  • Den Bowdenzug bei eingegautem Pedal eizuhängen ist unmöglich! Dazu musst du die Pedalerie lösen und den ganzen Spaß so drehen, dass du den haken einhägen kannst. Das geht allerdings auch bei eingebautem Lenkrad.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Ich mach mal hier weiter.


    Bei mir hat sich der Gummi, der zwischen dem Metallbund des Bowdenzug und der Durchführung in der Spritzwand sitzt, aufgrund der normalen Pedalkräfte verabschiedet. Sind irgendwelche Nachteile zu befürchten, wenn der Gummi fehlt und sich der Metallbund direkt an der Durchführung abstützt (ausser Rost, wenn nicht konserviert ist)? Habe gerade keine Lust den Bowdenzug zu wechseln, nachstellen sollte ausreichen.

  • Ok, im Grunde ist es ja jetzt ohne Gummi so wie beim 601er, nur das beim 1.1er die Kupplungskräfte um einiges höher sind. Das macht mir eher Sorgen. Ob es Auswirkungen (Körperschall, Geräusche etc.) hat, muss ich testen.