Kupplungsscheibe

  • Hallo!


    Wie dich muss eine Kupplungsscheibe eigentlich insgesamt (also beide Beläge zusammen) sein und wann gilt sie als verschlissen?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die Nieten sollten noch nicht angeschliffen sein. Neu ist ein Belag etwa 2mm stark. Die Federn sollten auch noch gut erhalten sein, bei mir brach letztes Jahr eine. Schalten fällt dann erstmal aus.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Zitat

    Original von Marcel
    Die Federn sollten auch noch gut erhalten sein, bei mir brach letztes Jahr eine. Schalten fällt dann erstmal aus.


    Bei DDR-Scheiben sollte das kein Problem sein, bei ungarischen aber schon. Bei mir sind nach nur etwa 10-15Tkm 3 (von 6) Federn mehrfach gebrochen. Die anderen drei waren noch i.O., weil diese scheinbar von einer anderen Qualität waren. Also wenn es eine ungarische Scheibe ist, dann gleich entsorgen.

  • Danke für den Tip, ist gut zu wissen. Kann man die irgendwie erkennen?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hallo!


    Danke für die Antworten. Hab nämlich noch eine alte LR5-Kupplungsscheibe, die insgesamt rund 6,3mm stark ist. Demnach so gut wie neu. Da ich die nich brauch, werd ich die mal im Marktplatz reinstellen.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Marcel: Eine DDR-Scheibe kann man auf jeden Fall von allen anderen unterscheiden. Ob man ungarische von "westlichen" (von Sachs o.ä.)unterscheiden kann weis ich nicht. Bei der vermutlich ungarischen, die ich hatte stand auch nichts drauf.

  • War grad im Keller: Hochhol...


    Hab grad ne Bestellung einer Kupplungsscheibe entgegen nehmen müssen. Bedingung vom Kunden : Asbestfrei.


    Da Urgarndreck ausfällt, was bleibt da übrig? Nur Regenerierte? Oder gab es zu DDR Zeiten Asbestfreie, wenn ja, wie erkennbar?


    Mir ist es Rille, hab immer noch genug aufm Dach und in Vorderachsen drinne. Eigentlich dürfte kein DDR-Schlosser die 50 erreicht haben, ausblasen von Kuppungsglocken waren z.B. die Regel... :hum:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: