• Hallo


    Stimmt das, das man ab 2005 keinen Trabant(zweitakter) mehr zulassen kann, wenn er ein paar jahre abgemeldet war und/oder man keinen Brief mehr hat? Das hab ich irgendw gehört!
    Das wär echt scheiße, weil ich noch ein Trabant Kübel im Aufbau habe!


    Bitte sagt mir das das völliger Müll ist!?


    MfG rennpappenheizer86

  • Ist Blödsinn. Wenn ein Trabi mehrere Jahre abgemeldet war, muss man eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen, dann kann er wieder angemeldet werden.
    Der ganze Spaß kostet inklusive AU um die 120 Euro.


    Der Brief muss neu beantragt werden. Keine Ahnung was das kostet.

  • Wiederzulassung nach §§21 beim TÜV ca. 120 Euro, darf allerdings nicht jeder TÜV/ DEKRA sondern nur ausgewählte "Stützpunkte/Hauptstellen".
    Neuer Fz-Brief ungefähr je nach GebührenOrdnung der Gemeinde/Stadt vermutlich nochmal etwas mehr als 100 Mücken....

  • Hallo Freunde, ihr könnt mich richtig gut erschrecken. Aber ich habe ja auch noch meinen Brief.
    Wo kriegt man raus, welche TÜV/DEKRA-Stelle in meiner Nähe so etwas macht?


    KJG

  • warum soll das net im autohaus gemacht werden?ist bei mir immer möglich wenn der prüfer von der dekra kommt.ist aber besser wenn da mit ihn ein termin gemacht wird das er auch genügent zeit dafür hat. :top: :winker:

  • So ein schwachsinn . (Keine Zulassung ab 2005) Die Aussage ist MÜLL

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc:

  • Meiner Erfahrung nach machen es die Dekra-Leute auch bei ihren turnusmäßigen AH-Terminen, allerdings sicher ungerne bei kurz vor Terminende auftauchender Laufkundschaft. Will meinen: vorher korrekt anmelden/Termin machen (siehe mike), da diese Abnahme wg. vermehrtem Schreibkram etc. eben etwas länger dauert, als ´ne normale HU . :zwinkerer:

  • Apropo Dekra-Leute, wenn man seinen pappen "shopt" also a.b.und c säule kürzt , wie wird sowas geprüft und eingetragen ??? ich stehe da voll im dunkeln. :traurig:

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc:

  • beim choppen muss ein mindestmass von der sitzfläche...glaub ich ....zum dach eingehalten werden. ansonsten sind mir keine anderen auflagen bekannt.

  • Geschweisst werden muss das nen Schweißarbeiter machen, welcher auch den passenden Schweißerpass hat. Dann Sitze müssen eine Mindestfreiheit zum Dach haben (wie Snydman das sagt) und die neuen Scheiben müssen irgenein Sicherheitsglas sein. Das war es eigentlich soweit :top:

  • hallo!!! kombi! das mit dem schweißerpass ist natürlich MÜLL!


    wie wärs mit ner müllquotensperre? jeder, der mehr als 90% müll labert, bekommt ne zeitsperre! :winker: dann hätten wir etwas ruhe vor unserem kombi. :augendreh:

  • also ich habe jetzt BMW 7er sitze ind den trabi meines kumpels eingebaut, da musste icha uch 2 halterungen umschweißen bis jetzt haben die bullen noch nix gesagt, wieviel beträgt die mindesthöhe?

  • moin,
    @ little :top: bin auch dafür
    also ich hab ma meinen tüver gefragt (der fährt auch von autohaus zu autohaus) wegen ner vollabnahme. er hat gesagt das er das nicht machen darf, sonder nur die dekra. ist zumindest hier im raum chemnitz so. und er kennt das auch net anders.


    gruß

  • Bislang darf jeder, der ein Schutzgas-oder Autogenschweißgerät bedienen kann, auch damit hantieren.
    Wie das Ergebnis aussieht, sei dahingestellt.....
    Eine Dekra / TÜV -Abnahme bezieht sich auch bei Umbauten auf eine "Zerlegungsfreie Sichtprüfung".................
    ....bei Karosseriearbeiten größeren Ausmaßes kann gefordert werden, dass das Fahrzeug vor dem Auf-oderAnbringen umfangreicher Verkleidungen und/oder Schutzanstrichen vor dem Zusammenbau zum Zwecke der positiven Begutachtung einem anerkannten Sachverständigen / Prüfer vorgestellt wird....
    Text Ende
    Bislang hat im Osten die DEKRA, im Westen der TÜV die Eintragungshoheiten.
    Dass die Scheiben entweder aus feinkrümelnden Sekuritglas oder aus Sicherheits-Verbundglas bestehen müssen-Nachweis ggf durch eingeätzten Stempel oder gravierte Signatur des Herstellers- ist richtig.


    Kombi601:
    wenn jeder Automechaniker einen "Schweißerpass" haben müsste, hätten die Innungsbetriebe des Metallhandwerkes 50 jährigen Nachholbedarf!!!!!!!