Trabant 1.3 Getriebe?

  • Hey Leute... Brauch mal euren Rat... Ich hab nen 1.1er Trabant mit nem 1.3er Motor. Weis jemand was da für ein Getriebe verbaut is, oder woran ich das erkenne? Wäre super wenn mir jemand helfen kann... Muss es nämlich tauschen da es im Eimer is...


    MfG Tony

  • Hallo,
    Du hast also den Wartburgmotor in deinem 1.1 drin und was ist nun mit deinem Getriebe genau?


    Grundsätzlich unterscheiden die beiden Getriebe sich, an der Zuggabel des Kupplungsseils.
    Beim Trabant ist die Gabel oben, beim Wartburg ist die Gabel unten.

  • Ja stimmt genau... Bei dem Getriebe springt der Rückwärtsgang immer raus und der 2 geht nur sehr schwer rein und macht geräusche...


    Ok wenn das so is wird wohl das 1.1 er drinne sein... Denke ich. :)

  • Ich denke auch.


    Ein Getriebe vom 1.3 passt zwar ohne Umbauten in den Trabant Hilfsrahmen, aber das Kupplungsseil kann nirgendwo eingehangen werden, da wie gesagt die "Zuggabel" sich unterhalb des Getriebes befindet.

  • Vielleicht erstmal das Gestänge anschauen, ob das nicht ausgeluscht ist. Und Kupplung ist auch noch gut?


    Und die Getriebe die am Markt sind, sind auch 20 Jahre und älter ;) Neue wirst du kaum noch finden.

  • Was kann denn am Gestänge sein? Denke aber das is gut, sonst wären bei den anderen Gängen auch Probleme... Die Kupplung trennt aber gut. Ja wo bekommt man denn ein gutes her? Hat jemand nen Tip?

  • Viele lassen das Getriebe regenerieren da es kaum gute gebrauchte 1.1er Getriebe gibt. Sind meist eh die Syncronringe im Eimer.


    Oder du baust um auf VW oder Skoda Getriebe.

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • Wo kann man denn so ein Getriebe regenerieren lassen? Was muss für den Umbau auf vw geändert werden? MfG Tony