Farbton für den Trabant Kübel

  • Trabant Kübel in Matt Lackieren oder Stumpfmatt?Wie war es Original?

  • Stumpfmatt, achja und original musses scheiße aussehen :thumbup:


    Am "originalsten" isses wild gerollert.

  • Ein Bekannter, ein ehem. Sachsenring-Lackierer wußte zu berichten, dass den Farben der Kübels und auch andere Militärfahrzeuge ein Textilpigment-Gemisch beigefügt worden ist... Ist bei Ori-Lack sehr gut zu sehen...

  • Wollte beim Lackierer die Farbe in Stumpfmatt Anmischen lassen.Wünsch wo hast du die Farbe her???

  • Last ihr eure Kübel RAL 6003 Stumpfmatt in 2K-Lack oder 1K-Lack lackieren?


    Ich habe für meinen damals nur 1K-Kunstharzlack bekommen und der bleicht ganz schön aus in der Sonne.... Ich glaub ich muss meinen mal wieder rollern ;)

  • Ich habe bei meinem Lackierer damals stumpfmatten 2k Lack RAL 6003 geordert. Aber Achtung, es kommt nich 100% ans originale Chlor Buna ran. Wobei die Chlor Buna Soße extrem stark im Farbton geschwankt haben soll.

  • was ist den stumpfmatt? heisst das nicht eigentlich seidenmatt?

  • Seidenmatt ist meiner und es gefällt mir nicht.Werd mir beim Lackierer ral 6003 Stumpfmatt anmischen lassen und nochmal Lacken

  • Passat107 : Es gibt (mindestens) drei Stufen:
    - Glänzend (spiegelt wie die Hölle - militärisch absoluter Blödsinn)
    - Seidenmatt (gern verwendet, weil überall erhältlich; glänzt und reflektiert aber auch
    - Stumpfmatt (dabei bleibt die Oberfläche stumpf - dh sie reflektiert/glänzt kaum; bei Militärs in aller Welt schon immer üblich)


    Gruß
    Pepe

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen. :thumbup:


    Friedrich Rückert, Deutscher Dichter, Übersetzer und Universalgelehrter, * 16.05.1788 in Schweinfurt (UFranken), † 31.01.1866 in Neuses bei Coburg (OFranken)

  • Sieht echt top aus.Werd dann den 2k Lack auch in Stumpfmatt nehmen

  • Hallo P50Marco,


    der Tramp wurde in RAL 6003 Seidenmatt lackiert. Der gehört übrigens "Henzman" von uns Radeburger Trabant Freunde. Ist hier aber nicht angemeldet.


    Gruß Franky

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde