Wert Trabant LH Bj.68

  • Hallo an alle!
    Wir haben in unserem Fuhrpark noch nen 601 Hycomat (LH) mit Erstzulassung 02.02.1968 stehen, der vom Stehen allerdings nicht besser wird. Jetzt sind wir uns nicht ganz einig, welchen wert das gute Stück wirklich hat, hoffe ihr könnt da weiter helfen! Mal ein paar Daten:


    - Original DDR Brief vorhanden, in dem auch die umlackirung in Rot-Weiß 1973 vermerkt ist
    - Scheibenrahmen vorne und der Steg unterm Grill vorne haben ein kleine Rostlöcher, ansonsten begrenzt sich der Rost hauptsächlich auf die ansätze der Radläufe, den unteren Ansatz der Kotflügel, Heckblech außen (Rückleuchten), Einstieg rechts. Unterboden und Schweller sind sehr brauchbaren Zustand!
    - wichtige fehlende Teile (wie auf den bildern zu sehen): Tür rechts, original Motor und Getriebe, Stoßstangen, original Grill
    - Extras: Dachhimmel, AHZV (Eingetragen)


    Was denkt ihr was er ungefähr wert ist, um mal einen etwaigen Ansatz für einen Inseratspreis zu haben? Ich kann auch heute noch mal mehr Bilder vom Motorraum und vom Armaturenbrett machen! Wäre toll wenn ihr uns da weiter helfen könntet!


    Schon mal vielen Dank im Vorraus!


    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/6353/21122011636.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/1446/21122011638.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/1084/21122011637.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/5270/21122011633.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/2281/21122011644.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/3685/21122011645.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/5933/21122011643.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img859.imageshack.us/img859/1645/21122011635.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/1627/21122011642.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/1074/21122011646.jpg]

  • Wenn du alles was kein Metall ist abbaust und anderweitig entsorgst bekommst du mit viel Glück (je nach Tageskurs) noch 30 Euro Schrottgeld. Ich glaube den zu Restaurieren wird sich Niemand mehr antun. Maximal die Nummer mit Papieren ist eventuell für manche interessant... ;)

  • Weil da grad die AHZV sehe sind die bei Kombi und Limo identisch???

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Eine 68er Beifahrertür komplett mit Knöpfchen oben hätte ich da, ist seit 38 Jahren eingelagert, aber doch zu Schade für dieses Kfz.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • hm..schade das nichts weiter vorhanden ist!
    denn eigtl sind ja die wichtigen karosseriemerkmale erhalten!
    also, die letzten teile abbauen und rausschneiden was relevant ist, und dann den rest, so schade wies is, entsorgen!
    ...ich würde allerdings die pappen mal abnehmen und guckn wies drunter aussieht.
    denn, siehts vllt nich all zu schlecht aus könnte mans vllt als ersatzkarosse nutzen!

  • Dann meld ich mal vorsichtiges Interesse für die AZHV an im Falle der Verschrottung.


    @ Oldtimerfreund wie ist der Zustand der Tür und ist diese zu erwerben????

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Erst mal danke für die antworten. Ich bin nur etwas verwirrt, da die meisten hier von Verschrottung reden. Klar fehlen einige Teile, aber gleich verschrotten? Für das Baujahr ist er blechmäßig in einem Zustand, der das meiner Meinung nach nicht rechtfertigt. zumal er auch noch originale Papiere dazu hat. Klar kann man im Verkauf damit nicht reich werden, aber ich finde für'n Container ist er echt zu schade. Ein Neuaufbau ist sicherlich mit einigem Geld- und Zeitaufwand verbunden, aber es sind schon ganz andere Fahrzeuge wieder zum Leben erweckt wurden. Und es wäre ein Trabi mehr, der vorm Hochofen bewahrt wäre, was eigentlich das entscheidenste Argument wäre...

  • Mal ehrlich, wer soll sich denn an einen Neuaufbau bei dieser Grundlage heranwagen? Ich glaube es gibt im Lande trabis die wesentlich besser erhalten sind und das ebenfalls für "einen Apfel und ein Ei"!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Wenn der komplett wäre - und 98% der Originalteile noch vorhanden wären wie bei meinem 66er - dann könnte man darüber anchdenken.


    Aber so? Eine leere, völlig verfaulte Karosse an der fast nichts mehr aus dem Baujahr stammt und wo gut die Hälfte aller Teile gleich ganz fehlt - was soll denn dabei herauskommen? Daß man einen womöglich besseren Trabant schlachtet, nur um an das Zeug heranzukommen, was man braucht?
    Oder eine Wiederbelebung auf 80er-Jahre-Basis? Nee - wenn ich einen 80er-Jahre-Trabant haben will, kann ich mir einen kaufen und muß nciht so eine Ruine mühsam wiederbeleben.


    Tut mir leid - aber der hätte vorher besser behandelt und gepflegt werden müssen. So wie er jetzt da steht, helfen auch DDR-Papiere nix.


    Wenn ich schon den DDR-brief habe, möchte ich auch den Motor mit der darin eingetragenen Nummer haben. Der fehlt schonmal. Motor besorgen, Getriebe besorgen, Innenausstattung besorgen - da wird ja die Brühe teurer als das Fleisch.
    Mehr als ein Spender ist das hier nicht - und was er noch spenden könnte, fehlt eigentlich schon jetzt.

  • Die Panzerschmiede kann ja mit einem solchen Gerät drüberfahren, da hat man vor der Verschrottung wenigstens noch ein bissel Spaß...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Du hast gefargt was er, sowie er ist, an Wert hat. So wie er dasteht ist der wert praktisch Null.


    Bau ab was noch gesucht wird und verkaufe es einzeln. Amaturenbrett wenns nicht zu verbastelt ist 50-100€, AHZV für 20-30€, Heckblech rausschneiden und 20-40€, vielleicht noch eine rettbare Radkappenfelge für 5-10€. Und wenns gerade einer sucht vielleicht noch großzügig die C-Säule.


    So könntest du u.U. möglicherweise noch 100-150€ aus dem Teil rausholen. Aber es bleibt dabei, wenn du alles drinläßt und nichts ausbaust, ist zwar das genannte theoretisch vorhanden, aber praktisch in einem Stück wertlos.


    Biete die Karosse doch mal im Markt und bei Omoma an und schreib 50€ VB dazu. Dann wirst du ja sehen wie die Resonanz ist. Wenn nicht, ebay und hoffen das jemand min. 1€ bietet damit du sie los wirst.

  • Also ich tendiere mittlerweile auch dazu, ihn komplett zu schlachten und wenigstens zu versuchen, die karosse oder zumindest die papiere mit plakette irgendwie zu bewahren. Die unvollständigkeit ist zugegeben wirklich problematisch, bei uns im lager wäre zwar alles bis auf die tür und ein hycomat-getriebe vorhanden, allerdings wäre es unsinnig, die teile dran zu bauen und so zu verkaufen, da die teile erstens einzeln mehr bringen würden und man andererseits froh sein kann wenn man sie hat. Aber nachwievor kann ich mich mit dem Gedanken der Verschrottung noch nicht so richtig anfreunden.
    Ach ja und ein 80er Aufbau finde ich genau so abwegig wie mit irgendwas drüber zu fahren, wobei man sich letzteren kommantar hätte sparen können.


    MfG

  • Sach ma, du baust doch Ratten. Warum fragst du dann hier (kein Vorwurf, denk dir nen Smilie)?
    Wert von dem Ding? Wirtschaftlich ganz nahe 0, ideell als Rattenbasis perfekt! Schweiß den Eimer soweit durch, komplettier ihn mit Teilen die du hast/findest/geschenkt/getauscht/gekauft bekommst, leg ihn meinetwegen tiefer, tob dich innen aus, mal alles lustig an, sieh zu das du das Ganze irgendwie zulassungsfähig bekommst und bring ihn als schmuddeligen Alltagsflitzer wieder auf die Straße.


    Weggeschmissen is schnell, wieder zurückgeholt dagegen unendlich viel schwerer...


    Unter uns Pastorentöchtern, was is dir lieber? Eine 68er Ratte in der viel Arbeit steckt oder ne 89er, bei der nich viel weniger zu tun war?
    Auf Bildchen kann man das Ausmaß der Katastrophe ja schlecht beurteilen, aber soooo schlecht sieht der doch garnich aus - also das was übrig ist. Der Feuerlöscher geht bestimmt auch noch...


    Falls du weder Zeit, Lust oder sonst irgendeine Motivation dazu hast, verschenk halt das Ding wie es ist an nen Bekannten und hab bei dem was gut ;)


    Und wenns dann am Ende ne fahrbare Ratte is, die bei artgerechter Haltung wieder viele Jahre hält, überleg dir Gründe wie man sowas nur aus nem seltenen 68er machen kann ;)


    Chrom


    Edit: Nen olles, festes und schmutziges Hycogetriebe mit Hydraulikteilen und Krückstock hab ich hier noch rumfliegen, kannste gegen Portokosten und nem Päckchen Tabak als Aufwandsentschädigung haben, wenn du in Bielefeld vorbeikommst kannste das auch so mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Als Ratte kommt er definitiv nicht in Frage. Davon war auch nie die Rede.
    Mir geht's bei dem Auto einfach nur darum, einen Trabant aus den ersten produktionsjahren am besten original zu erhalten, doch wenn er nicht in erhaltungswürdigem Zustand ist, sind seine Tage dann wohl gezählt. Ich dachte auf Grund des alters hätte er einen höheren wert und es würde sich lohnen, etwas mehr zu investieren und ihn wieder flott zu machen.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, dazu habe ich ja euch um Hilfe gebeten und dazu ist das Forum ja schließlich da.
    Falls jemand Interesse an dem guten stück oder an teilen hat, kann er sich gern bei mir melden, ansonsten wäre meine Frage nach dem wert beantwortet.


    MfG

  • Wenn ein Auto später etwas Wert haben soll, muß es früher ordentlich gepflegt und erhalten werden.


    Ich weiß - wir Nachbesitzer haben darauf oft nur wenig Einfluß und bekommen viele Gurken schon in miesem Zustand. Der schwarze Peter geht zumeist an irgendwelche Vorbesitzer. Andererseits gibts auch einige Kandidaten unter uns, die sich erst jahrelang nicht die Bohne für das alte Zeug interessierte haben und jetzt Morgenluft wittern...


    Wie bei meiner Schwiegermutter:
    Im Normalfall sind meine Autos "die Karren", das "olle Zeug" und gehören in die Rubrik "bin froh, sowas nicht mehr fahren zu müssen".
    Wenn die Rede aber aus irgendwelchen Gründen mal aufs Geld kommt heißt es "die Oldtimer mußt Du Dir ja leisten können".


    So unterschiedlich ist das... :thumbdown: