Rahmenverstärkung...

  • Ist das die sogenannte "Kniebrecher"-Strebe unter dem Armaturenbrett?
    Warum machst Du das alles noch mal?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich glaube Frank wollte die Betonung eher auf das warum und nicht auf das noch mal legen. ;)
    Kniebrecher kann ich mir aber auch gut vorstellen, sollen ja schon Leute beim Crash den Zündschlüssel im Knie gehabt haben. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Gehen wir doch mal vom extrem aus :( , was ich keinem wünsche! Du fährst Frontal gegen einen Baum, dieser bietet ja einen ordentlichen wiederstand. Es wird nun so sein das der Hilfsrahmen samt Motor etc. richtung Fahrgastzelle will. Du hast ja nun deine Abstützung gebaut die in dem Fall knicken könnte und in sich in Richtung Knie verformt, dann wird dein Vierkantrohr und der Ablage durch den Knick nun kürzer und die A-Säulen, wo sie ja angeflanscht ist, verformen sich um die Kraft abzufangen, dadurch gehen jetzt die Türen schwerer auf so das es schwerer wird dich zu bergen.


    Wie gesagt sind alles nur Vermutungen, wenn jemand einen anderen Gedankengang dabei hat dann her damit ;)


    Wie man es besser machen könnte wüßte ich jetzt auf anhieb auch nicht da ich mit noch nicht damit beschäftigt habe, aber ich denke mit deiner Strebe tust du dir im E-Fall kein gefallen. Zu mal du nun ja auch zusätzliche Kräfte in die eh schon strapazierte A-Säule ableitest ;( .

  • @ AV P601 deluxe, wir alle wollen ja nich vom extremfall ausgehen,wobei ich die geschichte mit dem baum schon hinter mir hab...im westblech mit ca 70km/h ;( ...
    deine gedankengänge kann ich da schon nachvollziehen... :thumbup:


    nun,die äußere verstärkung wirkt ja nich direkt auf die a-säule,wird eher
    auf 3 punkten abgeleitet.radhaus,stehwand und richtung türanschlag.



    @ Fg601,warum den nicht,was spricht deiner meinung nach gegen so eine extra abstützung,?von den schon genannten problemen,die ich ja versuche zu lösen,mal abgesehen...

  • Der Alex hat es ja schon schön beschrieben.Wenn etwas passiert,weiß man das im vorraus nie,auch nicht,wie sich zusätzliche Verstärkungen auswirken.Kniebrecher heißen die solche Dinger deshalb,weil es so schon passiert ist.Beim Frontalcrasch fliegt der Fahrer auch Richtung Scheibe oder rutscht mit den Unterkörper Richtung Pedale(je nach dem,welches Rückhaltesystem verbaut ist).Man kann sich dort sehr weh tun,erst recht wenn Teile in den Innenraum wandern können.
    Ich würde eine ordentliche Zelle verbauen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601
    das was bei einem unfall passieren,wo und wie man sich verletzen könnte,das hab ich schon verstanden.und sowas wünsch ich natürlich keinem.aber mit dem risiko muß ich nun leben durch diese querstrebe.
    eine zelle wäre mir persönlich zu viel,lieber nur einen bügel...falls jemand einen rumliegen hat...

  • ...ich frag mich was hier rumdiskutiert wird?!??!
    das ist doch nur ein Trabi! Selbst wenn man mit der Möre gegen nen neueren Golf fährt hat man schlechte karten...wenns um die Sicherheit gehen soll schmeißt alle eure Pappen auf den Müll und holt euch was neues!!
    ICh find das garnicht mal so schlecht was da strichemacher da macht, dezent die karosserie vom Trabi verstärken...is doch ok!
    Und ob das Sicherheitstechnisch blabla bedenklich ist, is sein ding
    ...im endeffekt jede strebe zusätzlich egal ob sie wohl überlegt eingebaut ist oder nicht, KANN unter umständen bei einem Unfall einem schwierigkeiten bereiten

  • Hallo
    mein beitrag zu Thema :)
    http://www.youtube.com/watch?v=M4vQdN-2zJU
    mit der Kniebrecherstrebe würde ich es mir noch mal Überlegen ....ich habe durch ein Unfall leichte Kniebeschwerden ...und das ist manchmal nich grade Angenehm.


    gruss marcel