Datenbank / Register Trabant P601

  • Sollte es möglich sein das man seine eigenen Einträge dauerhaft löschen kann? 23

    1. Ja (11) 48%
    2. Nein (9) 39%
    3. egal (3) 13%

    Man konnte und kann editieren:



    und zwar den gesamten Eintrag. Einzig das löschen des gesamten Eintrages geht bisher nur bei Sven oder per Mail/Kontaktformular an mich. Sollte sich ne ernsthafte Mehrheit dafür finden, das jeder seine eigenen Einträge auch jederzeit wieder löschen kann, dann stell ich das gern auch so ein. :)

  • wenns so gewünscht sein soll...was hat dann das register für nen sinn? heute lade ich mein auto rauf...morgen schmeiss ich es wieder runter....
    ich denke das sollte den moderatoren oder admins vorbehalten sein. wenn ich mein auto in die datenbank eintragen will, dann will ich das, und dann weiss ich auch, das mein auto "öffentlich" ist.
    bilder austauschen...zwecks aktualisierungen etc. sollte jedem möglich sein.
    meine meinung... :)

  • ist ein 2 seitiges Schwert, was passiert wenn ein Auto verkauft wurde und der neue Besitzer will was ändern, das geht dann nicht, weil ers nicht erstellt hat oder er stellt ihn noch mal ein, dann ist er 2x drin, dann meckert vielleicht die Datenbank.
    Ich würde es so machen, das man ggf. löschen beim Admin beantragen kann.

  • jenau...dann könnte der neue besitzer den eigentlichen account vom alten übernehmen aber alles nur über die mods per email. mach die leute bei uns in der datenbank genauso.

  • Hab mich wohl zwecks des Löschens nicht korrekt ausgedrückt.
    Ich selbst will das garnicht löschen können, dachte eher an so einen Button mit Löschanfrage an den Admin.
    Evtl. mit Link zu einem Formular, um seinen Löschwunsch zu begründen und dann sollen das schon nur die Admins machen.


    Hab jetzt nochmal probiert, ich kann meinen Eintrag garnicht mehr ändern.
    Also 1x ging es, aber jetzt fehlt der Speichern Button:


    Gleich noch'ne andere Frage:
    Wird beim Eintragen der FIN nicht auf "schon existierend" geprüft?
    Habe meine FIN einfach mal in einen Neuen Eintrag geschrieben und da wird nicht gemeckert.


    Will da jetzt garnicht pingelig sein sondern vielmehr div. Sachen testen, um Fehler gleich im Anfangsstadium ausfindig zu machen.
    Ist so'ne Angewohnheit von mir, weil ich auf Arbeit auch viel mit Datenbanken und Formularen arbeite und deren Funktionen immer
    gern von den Kollegen prüfen lasse.


    Otto: nimm mal bitte wieder die Löschberechtigung bei mir weg. Dann prüfe mal bitte wo der Fehler beim erneuten Bearbeiten (Speichern) liegt.
    Wenn Du den findest bearbeite ich den aktuellen Eintrag nochmal, ansonsten lösche den bitte und ich mach einen Neuen.


    Gruß Sven.

  • Hallo...


    Sven
    Ich hab ihn mal rausgenommen. Warum das bei dir nicht ging ist mir noch rätselhaft. Ich habs eben nochmal nen anderen Testen lassen und dort gings auch. Die Löschrechte hab ich erstmal wieder raus genommen, nicht das es zuletzt irgendwie daran lag. ;)


    Tja... was die FINs angeht, nein - ich hatte die ja zunächst als unique gekennzeichnet. Dann kam Oldtimerfreund und wollte nen Wagen eintragen, wo er die FIN nicht mehr hatte. Er schrieb dann unbekannt rein. Wenn das nun aber noch wer machen wollte gibts ein Problem.
    Gleiches, wenn jemand die FIN teilweise XXX will. Kann ja dann auch passieren, das sich mehrere FINs über Weg laufen, die bis auf die letzten 3 oder 4 Stellen gleich sind. Dann wird das ge-Xe zum Problem...


    Wenn wir knallhart bleiben würden und nur Einträge mit FIN richtiger aufnehmen, dann würde es gehen und eine Dopplung zumindest zunächst mal auffallen und im günstigsten Fall geklärt werden können. Ich sags mal so brutal - das ist die Entscheidung der Community, mir ists technisch gesehen egal. immo nehm ich den Zeitstempel beim erstellen als unique an.


    Kurz - wenn es gewünscht ist, das die FIN nur einmal auftauchen darf, dann kostet mich das einen Klick und ein Update der Tabelle. Sagt wie ihr es haben wollt. :)


    Eine Button für eine Löschanfrage kann ich noch erstellen - er würde zu einem kleinen Formular führen und zur Zeit an mich gesendet. Kein Problem.


    Professor
    Den eigenen/Die eigenen Eintrag/träge kann man schon von Anfang an ändern - das Problem bei Sven hat damit erstmal nichts zu tun. Bei 3 anderen geht das
    ändern problemlos.


    @Snydman
    Der neue Besitzer müsste sich selbst anmelden und ich könnte ihm dann die Einträge des anderen auf sein neues Konto übertragen - das geht.

  • gibts doch nicht...


    Ich habs heut per Telefon mit zwei testern durchgespielt und da ging es...


    Frage: mal den Haken bei der Anmeldung bei "Erninnere mich" gesetzt? Weil wenn nur abbrechen und Drucken geht, dann ist das genau das was man auch als nicht angemeldeter machen kann. Möglicherweise werdet ihr zwar noch als angemeldet angezeigt, aber seid schon ausgelogt.


    Ich frag mich aber auch grad, welcher dein vorhandener Eintrag sein soll. Immo sind 8 Einträge drinnen: 3 von mir, 2 von Hajo, 1 von Deluxe, 1 von Oldtimerfreund und einer von Andy601. Ist der von And601 deiner?


    Zur Not würde ich vorschlagen wir verabreden uns zu einer Sitzung mit TeamView (das ist kostenlos), so das ich selber mal sehen kann, wie ihr was macht, das es zu dem Problem kommt. Das wäre noch besser als Rätselraten und tut auch nicht weh. ;)

  • Andy601 bin ich, ich hab eine sehr hohe Sicherheitsstufe beim Browser, kann sein das es daran liegt, ich nutze FF, weiß nicht was andere so nutzen.


    EDIT: hab gerade noch mal mit dem Laptop und FF sowie chrome probiert, überall das selbe Ergebniss :|

  • Komisch, hab 19:00 Uhr wieder ins Register geschaut und da war mein Eintrag weg.
    Habe ihn jetzt nochmal neu gemacht. Das klappte (auch ohne Haken bei "Erinnere mich").
    Dann mal versucht was zu ändern (hatte vergessen den Status auf zugelassen zu setzen), das ging auch (auch ohne Haken bei "Erinnere mich").
    Mit dem Speichern der ersten Änderung verschwindet der Speichern-Button und ab da kann ich nix mehr ändern, egal wie ich eingeloggt bin.
    Also die Einträge in den Feldern kann ich schon ändern, aber eben wie auch bei Professor nicht speichern.


    Was bedeutet der Haken "Erinnere mich"?
    Nutze auch den FF.


    Gruß Sven.

  • Otto und ich sind gerade am probieren.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • So...


    Fakten ... Sven hat Recht. Man kan Einträge machen und diese 1mal editieren, danach verschwindet der Speichern Knopf und man kannes nicht mehr speichern. Als Admin kann ich jedoch beliebig oft speichern.


    Dann haben wir noch mal die Demo Datenbank probiert (www.oldtimer-schrauberfreunde/db_demo) Und dort konnte man beliebig oft editieren, so wie es sein sollte.


    Danach hab ich in einem Testverzeichnis die aktuelle Version der Datenbank noch mal neu als leeres Original aufgesetzt und auch dort schon konnte Christian (Oldtimerfreund) nur einmal seine Einträge ändern.


    Schöner Mist - ich würde bitten von weiteren Einträgen zunächst abzusehen. Ich werde nun beginnend von der Demo Datenbank die Datenbank neu aufbauen und muss nach jedem hinzugefügten Feld einen neuen Test fahren um heraus zu finden bei welchem Feld möglicherweise was im argen liegt - das wird dauern... :-/


    Ich mach die Seite daher noch mal dicht - nützt ja nix. Funktionieren muss es schließlich, ich meld mich dann wieder.

  • Ja, muss ja gehen - das wird irgend ne dumme Kleinigkeit sein. Schaun wir mal...


    Edit: 22:14 Spalte mit dem Zeitstempel entfernt - und schwups gehts wieder. :thumbup: Wenn wir uns nun durchringen könnten nur Fahrzeuge MIT FIN einzutragen, wäre das Problem beseitig. Ich werd das morgen noch mal mit Oldtimerfreund gegenchecken ...

  • Genau, lass Dich nicht hetzen. Wegen dieser kleinen Macken testen wir das ja gleich am Anfang.
    Kann mir gut vorstellen, dass beim ersten EDIT irgendwo eine Bedingung gesetzt wird, die weitere EDIT nicht zulassen.
    Man könnte ja mal testen ob sich die Beschränkung zum Editieren auf jeden einzelnen Eintrag oder auf den USER bezieht.
    Soll heißen, man könnte als ein USER mal 2 Fahrzeuge eintragen, dann das erste Fahrzeug Editieren und dann gucken ob
    danach schon das zweite Fahrzeug nicht mehr zu ändern geht. Wenn das so ist würde ja was mit dem Profil des USER passieren.
    Ansonsten muss ja in jedem Datensatz was gesetzt worden sein, sobald dieser 1x geändert wurde.


    Kannste ja mal probieren.


    Gruß Sven.

  • Immo scheints der Zeitstempel gewesen zu sein. Da manche die FIN teil-xn wollten konnte ich die nicht mehr als unique markieren. Eine Spalte brauch ich aber so, da darüber die ID des Eintrages generiert wird. Also hatte ich einen Zeitstempel setzen lassen (date/time) und den als ID nutzen lassen. Und so wie es jetzt ausschaut hat genau das zu dem merkwürdigen Verhalten geführt.


    Ich hab vorhin mit Oldtimerfreund extra die DB direkt in MySQL im Auge behalten und vorher/bachher Vergleiche gemacht - nix ungewöhnliches. Also hab ich begonnen die Felder zu entfernen, die ich zuletzt hinzugefügt hatte...


    Ich mach jetzt noch ein paar Tests und wenn es sich als behoben heraus stellt setz ich sie morgen wieder erreichbar.

  • Wenn wir uns nun durchringen könnten nur Fahrzeuge MIT FIN einzutragen


    Im Prinzip ja...
    Leider fallen dann aber einige 'raus, für die wir keine FIN mehr haben. Unser ehem. Familienkombi zum Beispiel - da krieg ich die FIN sicher auf die ersten 4 Stellen zusammensortiert, Monat, Jahr, EZ, Foto - alles vorhanden, aber keine Papiere mehr für die konkrete FIN, leider.

  • Moin...


    Gute Nachrichten - die FIN ist wieder raus aus dem Schneider.


    Gegen 00:05 heute Morgen hatte ich die Lösung für das Problem und den Fehler. Danke an dieser Stelle auch noch mal an Sven für den Hinweis und noch mehr an Christian (Oldtimerfreund) der mit letzte Nacht als Tester zur Verfügung stand.


    Für Insider:
    Es wird nun ein auto increment Feld mit big integer genutzt um eine fortlaufende, unique Nummerierung der Einträge zu erreichen. Ein Fortlaufender Eintragszähler, der sich automatisch mit jedem neuen Eintrag um 1 erhöht.


    Für alle:
    Bei der FIN ist nun wieder alles möglich. Ich werde das Feld so einstellen, das die FIN einzigartig sein muss um Dopplungen durch Fehleingaben zu finden. Wer seine FIN nicht eingeben möchte lässt das Feld frei - sie ist kein Pflichtfeld. Anders geht es sonst nicht.


    Neu hinzugekommen ist ein freiwilliges Feld für die Bodengruppennummer.


    Eine schlechte Nachricht gibts auch - alle bisherigen Einträge und Anmeldungen sind dahin, auf dem Weg der Fehlerfindung und Behebung musten sie mit dran glauben. Entschuldigung.


    Ich denke, wenn nun alles glatt läuft werde ich gegen Mittag wieder öffnen können. Bis dahin...

  • Es ist wieder offen (wieder mit oldtimerfreund getestet) - die ersten scheinen es schon zu nutzen... :thumbup:


    Backup der Daten?
    Backups werden täglich erstellt und auf einem 2. Server gespeichert, sowie 1x im Monat direkt herunter geladen und Archiviert.


    Wie geht es weiter?
    - Die Druckfunktion für die Detailansicht wird soweit angepasst werden, das man sich damit eine A4 Seite ausdrucken kann um sie bei Treffen oder Ausstellungen an/ins Auto zu stellen.
    - die Hilfeseiten werden erstellt (Text, Bild, Video)
    - eine Vorsortierung für unbekannt/verschrottet - der Friedhof wird kommen
    - eine Seite "Alltagsbilder vor 15 Jahren und davor" wird angeboten werden, wo man mit eigenen Fotos zeigen kann wie das Leben damals so war.
    - eine DDR-Anhänger Datenbank würde mir noch am Herzen liegen :love: - eine leicht abgespeckte Version des Trabant Registers.


    Ideen und Kritiken sind weiterhin willkommen.