Datenbank / Register Trabant P601

  • Moin,


    Wünsch
    Auch ne sehr nette Idee - allerdings, wie ist es da mit den Bildrechten?


    Übrigens wäre dasvon dir:

    auch ne Top Grundlage für ein Banner für die Website. ;) Ich könnte mir ein Logo darauf basierend sehr gut in voller Breite (960 Pixel !!!) bei 200 Pixel Höhe (um ein gutes Verhältnis zu erhalten) sehr gut vorstellen. Gleichzeitig hätte man ein noch aussage kräftigeres Logo auch für den Flyer usw.. Vielleicht magst du ja mal, wenn du Lust und Zeit hast in die Richtig weiter machen? :)


    @Chrom
    Ebenfalls ein toller Entwurf - was fehlen würde, wäre ein Hinweis, das man sich da auch eintragen sollte ;) und beim Link würde ich wegen der besseren Lesbarkeit diese Schreibweise besser finden: "www.Trabant-Register.de" .


    Deluxe
    Jetzt wo ich es zumindest per Mail auch schriftlich habe, das ich vom Intertrab keinen Ärger zu erwarten habe, werde ich das Favicon der Seite wieder auf das Sachsenringemblem zurück ändern und den Hinweis auf den originalen Schriftzug künftig auch mal ins Auge fassen.
    Für den Flyer könnte man doch beides schon verwenden...


    Sven
    Die Grafiken der Autos/Grabstein auf der Website sind schon transparente Einzelbilder im PNG Format. Lad sie dir mal per Rechtsklick runter, dann müsstest du sie so haben wie du möchtest. ;) Ich kann ka mal schaun, ob ich die auch noch in größer habe, die Vorlage war eigentlich etwas größer, ich weis nur grad nicht ob ich die Zwischenschritte alle gespeichert habe - ich schau mal nach.
    Man könnte die ja invertiert mit nutzen in einer Vorlage alla Chrom und Wünsch ? Vielleicht die Zeitleiste mit den Modellen kombinieren...



    Hab sie: :thumbup:







    Kombi und Limousine hatte ich aus dem Netz und nur etwas gecleant - die anderen hatte ich dann aus der Limo "geschnitzt". kann ich auf Wunsch auch als durchsichtige Variante anbieten oder duc machst das selbst.
    Den Grabstein müsste ich nochmal neu machen um ihn in groß zu haben...

  • Die Trabant Bilder sind allesamt von original Prospekten.


    Vielleicht magst du ja mal, wenn du Lust und Zeit hast in die Richtig weiter machen? :)


    Was genau schwebt dir da jetzt vor? Ein Neuer Banner oder nochn Flyer?


    Sag, was dir beliebt :)

  • Mein Grundgedanke war, auf Basis des Hauptlogo den Flyer aufzubauen.
    Könnte nach meinen Vorstellungen in diese Richtung gehen:



    EDIT: hiermal noch'ne andere Spielerei, geht in Richtung Chrom's zweiter Vorschlag, aber noch ohne Text:



    Ist alles noch grob gezeichnet. Habe irgendwie Probleme die transparenten PNG-Dateien im PSE 7 einzubinden. Dort werden die immer mit weißem Hintergrung abgelegt und ich muss die Hintergründe einzeln wieder ausradieren. Ist etwas aufwendig, deshalb erstmal nur grob für die Entwürfe.

  • Nabend Sven...


    Wegen der Transparenz - ich leg dir mal wärmstens das kostenlose Pain.NET ans Herz. Mit ein paar weiteren ebenso kostenlosen Plugins, genau mit "Black and Alpha+ V1.1" ist sowas nur ein Klick.
    Wenn du also möchtest, kann ich dir die Bilder auch transparent hier hochladen... ;)


    Edit 23:05 Ok, nun hab ich mich auch mal versucht: (Das ist nur ein JPG vom Original - das Original ist wesentlich größer und höher aufgelöst, also nicht so vermatscht. ;))


    Da ist ein wenig Chrom, Wünsch, Sven und "ich" dabei. Ich habs in Layern gemacht, so das man einzelne Bestandteile schnell ändern oder entfernen kann.


    Es hat den original Trabant Schriftzug, beschränkt sich im Text auf das Wesentliche um überschaubar zu bleiben und hebt die eigentliche Datenbank hervor. Außerdem wird die "Regenbogenwolke" der Website benutzt als Hintergrund um das Schwarz etwas aufzulockern. Einzig mit den Modell Bildern bin ich noch nicht zufrieden, die sind mir zu verpixelt - da werd ich neue machen müssen...


    Was meint ihr? :)

  • Ach, ich denke die Einzelbilder von Dir waren schon transparent. Na das Prog. kann ich mir ja mal anschauen.


    Dein Vorschlag kann sich doch sehen lassen. Am Ende musst Du entscheiden welchen Flyer Du verwenden willst. Wir haben ja nur ein paar Ideen beigesteuert. Und wenn von jedem was dabei ist, ist das auch OK. Ich würde an Deiner Stelle auch garnicht soviel nachfragen, jedem kannst Du es eh nicht recht machen. Material ist ja jetzt genug vorhanden, da sollte doch demnächst ein brauchbares Ergebnis bei rauskommen.


    Also lass demnächst mal sehen was für ein Flyer veröffentlicht wird. :top:


    Gruß Sven.

  • Sven
    Stimmt ...
    Die PNGs waren aber/bzw. sind durchsichtig und mit Paint.NET erstellt. Aber egal - ich muss sie eh neu machen. ;)


    Deluxe
    Was die Cabrios und Pickups angeht - es sind halt Umbauten. Dadurch das sie separat geführt werden, kann man sie sich ja ausblenden. Ist ja einer der Vorteile im Trabant-Register. Aber ausschließen möchte ich sie nicht. das würde auch bei den FINs zu Lücken führen und wir wollen doch den Überblick haben. :)


    Ein weiteres Thema sind Trabis wie der 1961er im Register. Goldkrone hat sich dazu bisher leider auch nicht mehr geäußert.

  • Ich würde es gut finden, wenn die E-Karossen vom Datum so eingeordnet werden, das sie unter dem Zeitpunkt des Umbauens auf die E-Karosse laufen. Zum Beispiel bei den Kombis ist er 61'er drin, das haut Listentechnisch vorn und hinten nicht hin. Alle E-Karossen hatten ja eine nachvollziehbare Jahres (Monatszahl) eingeprägt oder wie auch immer...


    Ich finde das stört den chronolgischen Ablauf der Liste...


    Ansonsten Toll Toll Toll!!! :)

  • Aber ausschließen möchte ich sie nicht.


    Mir ging es nicht ums Ausschließen von Umbauten. Wäre ja idiotisch, nur originale Fahrzeuge zu listen.
    Mir ging es um diese Miniatur-Pics der Karosserievarianten.
    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-register.de/trsort/img/601cab_bt.png] [Blockierte Grafik: http://www.trabant-register.de/trsort/img/601pup_bt.png]


    Da sind Limousine, Kombi und Kübel - und direkt daneben gehts mit Cabrio und Pickup weiter, als hätte es all diese 5 Varianten ganz regulär gegeben. Und das stimmt ja nunmal nicht...


    Atze:
    Die Erstzulassung ist das einzige wirklich sichere Datum. Jede Karosse ist anders, es gab jahrelang überhaupt keine Jahrs- oder Monatsprägung in der Stirnwand, das wird alles Hampelei, wenn man E-Karosse nach dem Baujahr der E-Karosse einsortieren will.
    Ist wie bei der Bewertung...da klappt das selbe aus den selben Gründen auch nicht.


    E-Karossen sind und bleiben Stiefkinder, die immer nebenher laufen und nirgendwo so richtig hingehören - das können wir nicht ändern.

  • Ich finde nur, das die E-Karossen den chronologischen Ablauf durcheinanderbringen und Unruhe rein bringen. Wenn da mal ein Neuling reinschaut, kann der sich keinen Reim draufmachen... Jetzt z.B. bei den Kombis gab es die nun mal erst ab 1965 und die 1961 finde ich dort in der Liste etwas mehr als befremdlich... Wenn man es schon so einordnet mit allem pipapo... :)

  • Karateatze
    Wegen des 61ers - siehe mein Beitrag weiter oben. Ich hatte versucht mit Goldkrone eine Lösung zu finden, ihn gefragt ob er ihn mit ins Murmelregister nimmt - bisher hab ich darauf leider keine Antwort...


    Ich mein es ist doch ein Trabant, zumal so aus der alten Zeit gekommen - soweit sind wir uns sicher einig. Nur wo gehört er hin? Zu den 601er, weil er technisch/optisch einer ist oder zu den Murmeln weil er mal eine war? Klar macht das in geteilten Datenbanken Probleme, aber dafür kann ja weder der Trabi noch sein Besitzer etwas. ;)


    Deluxe
    Ja, regulär gab es sie nicht - das weis ich doch auch. Aber es gab und gibt sie. Wie würdest du sie denn händeln? Die Cabrios zu den Limousinen und die Pickups zu den Kombis, weil es mal welche waren (Prototype klammer ich mal aus)? Das schaut doch dann auch gewollt und nicht gekonnt aus. Ne extra Datenbank für die Umbauten? Bitte nicht - gibt doch nun schon genug Datenbanken... ;) :P
    Was man sich überlegen könnte wäre eine andere Sortierungsdarstellung auf der Startseite - wobei ich dann wieder nicht weis wo ich die Jahreszahlen hin packe damit es nicht doof ausschaut...

  • Ich hab doch garkeinen Entwurf gepostet, das waren so "brainstorm" mäßige Schnippeleien, dauert jeweils keine 5 Minuten. Son richtiger Entwurf dauert auch bei mir etwas länger ^^


    Otto, ich find deinen letzten Etwurf schonmal richtig gut. Man könnte die Bildchen unten auch ganz weglassen, tauchen doch im Browserfenster (dem gedruckten) schon auf. Vielleicht einfach den Text anders aufteilen oder so...


    Dann zu den Kathegorien/Karosserieformen:
    Hat mich jetzt nicht gestört, das alle aufgeführten Karosserieformen orignal ab Werk erhältlich waren, hat doch niemand behauptet. Aber ums allen Recht zu machen, wie wäre es damit:
    Alles bleibt so wie es ist (also ich rede jetzt von der Onlineversion), nur nach den Karosserieformen Limo, Kombi und Kübel kommt das Wort "Umbauten" und erst dann Cabrio und Pick up.
    Die Einteilung halte ich zumindest für sinnvoll, gibt ja reichlich Cabrios und Pick Ups. Denkbar wäre eine weitere Kathegorie, meinetwegen "sonstiges" oder "was nirgens reinpasst". Ich denk dabei an Trabis mit 6 Rädern, Doppelstockbusse, Lokomotiven, Offroadmonster, Stretchlimos - gibt ja nicht viel was wirklich noch niemand aus so ner Pappschachtel gebastelt hat...


    Chrom

  • Moin,


    Das mit den Bildchen weglassen hatte ich auch schon überlegt. ;) Da wird noch gefeilt werden müssen...


    Wegen der Website, das wäre eine Lösung die ich mitgehen würde. Also nach dem Kübel abtrennen mit "Umbauten" und dann halt "Cabrio", "Pickup", "sonstige".





    Edit: Es gab heut den 100. registrierten Benutzer - ein Trabantfreund aus Italien! :thumbup: Einen zarten Versuch, einer Karte hab ich mal heut Abend fix eingetütelt, wer will kann sich ja mal per Kartenformular eintragen - mal schaun ob das so was wird.


    Am Flyer gehts auch weiter... :)

  • Die Karte wurde nochmals überarbeitet - sie ist nun simpler hat dennoch hat mehr Funktionen (jeder kann sich selbst direkt eintragen, kann durchsuchen und sich alle Einträge als Liste zeigen lassen) und das beste: ohne BigBrother Google. :thumbup:


    Neuer Link zur Karte: http://www.trabant-register.de/?page_id=271 oder im Menü auf http://www.trabant-register.de auf "Karte" klicken.

    Eventuell gelingt es mir, die Karte mit dem Register zu verknüpfen - dann müsste man nur einmal seinen PLZ/Ort angeben. Mal sehen... :)


    Kritik und Vierbesserungswünsche sind wie immer gern gesehen. Lob natürlich auch. ;)

  • Otto:
    Ich glaube, Du solltest aufpassen, die Seite nicht hoffnungslos zu überladen.


    Dein Ehrgeiz und die Begeisterung der ersten Wochen in allen Ehren. Aber es bringt nichts, um jeden Preis sämtliche Ideen und Möglichkeiten in einer Seite umzusetzen, die doch eigentlich nur ein Trabant-Register sein sollte.


    Wenn jetzt jede Woche - ich formuliere es mal etwas spitz - neuer Klimbim hinzukommt, den eigentlich keiner braucht und der mit dem eigentlichen Zweck der Seite auch nichts zu tun hat, tust Du Dir, den Gästen und Datenlieferanten und somit dem Register keinen Gefallen.
    Es bringt nichts, die Leute mit übermäßigem Zierrat zu überfordern und zu vergrämen.


    Um ehrlich zu sein:
    Es fehlen sowieso noch erschreckend viele Datensätze von Leuten, die hier und in der "Szene" bekannt für ihre Flotillen sind und sich dort dennoch nicht beteiligen. Ich könnte aus dem Stegreif mindestens 5 - 10 ganz alte Stammuser der beiden Foren nennen, die enige der besten Fahrzeuge besitzen und sich dennoch hübsch aus dem Register 'raushalten.


    Wenn da immer mehr bunter Firlefanz hinzukommt - und auch noch Rückverfolgungsmöglichkeiten geboten werden, werden viele sicher eher abgeschreckt.


    Kein Nörgeln, sondern ernst- und gut gemeinte Kritik. ;)

  • passt schon... Wenn eine Kritik wegen einer schlechten Lösung am Ende zu einer guten führt ists alle mal richtig Kritik zu üben. :)


    Deluxe
    Mehr wird nicht kommen, schlimmsten falls "verschwindet" das dann unter "Extras", was dann ja keinen, der es nicht sehen will mehr stören wird ...


    Die Karte ist ein Versuch, allein aufgrund der Diskussion im PF zur Zeit und der Mails die ich bekommen habe. Die farbliche Hervorhebung von Umfrage und Karte wird wohl auch wieder gehen - das ist selbst mir zu bunt. ;)

  • Einträge: 196 von 2.818.547 produzierten Fahrzeugen


    Du bist ein Freak ;)

  • Moin,


    ja ich weis doch auch nicht ob einem das motivieren kann oder soll... ;) :)


    Aber für den ein oder andern vielleicht gut zu wissen. Zugelassen sind ja sicher keine 30.000 mehr - viel mehr wie 40.000 -50.000 werden wohl auch nicht mehr als Auto existent sein. So gesehen... ;)

  • Ich gehe von mindestens etwa 100.000 aus, die noch existieren...
    Seht Euch die Abgemeldet-Quote an. Rechnet mal hoch, was allein in Deutschland auf die knapp 30.000 zugelassenen Trabant noch für 'ne Dunkelziffer kommt. Bei mir in der Garasge ist es schon eine Quote von 2:4.


    In der Zulassungsstatistik tauchen ja auch nur die wirklichen zulassungen auf: Ganzjahr, Saison und H-Kennzeichen. Sämtliche Trabant, die auf ein rotes 07er laufen, sind dort schonmal nicht mit dabei. Und das dürften mittlerweile einige sein...


    Dazu kommt noch das Ausland - Ungarn, Polen, auch dort sind die einen zugelassen, viele andere aber abgemeldet irgendwo untergestellt.


    Die Anzahl weltweit ingesamt existierender Karossen P601 dürfte noch deutlich über der 100.000er-Marke liegen. ;)