Grauer Türgummi

  • Deluxe.


    Sicher sind wir alle gespannt und froh das endlich jemand die möglichkeit hat die so heiß begehrten Teile herzustellen.


    Und ich spreche es auch niemanden ab das er oder seine Firma damit die ein oder andere Marktlücke auftut. So soll es ja auch sein .


    Und wenn sich die Kosten in grenzen halten ist es ja ok, aber du kannst es nicht abstreiten das viele Händler sich daran eine goldene Nase verdienen wollen .Da sie ja wissen das wir die unsere Fahrzeuge lieben und pflegen auf diese leider bis Dato so seltene oder teilweise garnicht mehr vorhandene Teile teuerer verkaufen als eigentlich nötig.


    Ich hoffe war verständlich auf was ich hinaus wollte.


    Ansonsten warte auch ich so wie viele viele andere auf den Tag wo der Satz kommt ."Teile Fertig Serie könnte beginnen . Bitte dort melden zum kauf " Dann machen wir alle 3 oder mehr kreuze im Kalender . Heit nur ne Preisfrage. :rolleyes:

  • Nu macht euch mal keine Gedanken wegen des Preises. Es wird ein akzeptabler Verkaufspreis herauskommen, sonst hätte ich das Projekt gar nicht angefangen. Mir ist nämlich, auch im eigenen Interesse, daran gelegen, daß das Hobby "Trabant" auch in Zukunft für Jeden erschwinglich bleibt.
    Wenn ich sehe, was für Geld schon heute zum Teil für "seltene" Teile verlangt und vor allem auch bezahlt wird, macht mich das schon etwas nachdenklich.
    In dem Zusammenhang bin ich übrigens der Meinung, es gibt keine seltenen Trabantteile, es gibt nur welche, nach denen man etwas länger suchen muß.
    Ich habe beispielsweise die Sichel für mein Kühlergrill vom Vater eines Bekannten geschenkt bekommen. Nur lange genug rumfragen, es liegen noch Unmengen an Teilen in Schuppen und Garagen. Aber jetzt genug davon, das wäre mal ein Thema für einen neuen Thread.
    Sobald der neue Gummi verfügbar ist, werde ich euch hier mitteilen, wo ihr in zu welchem Preis beziehen könnt.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Kann mir mal jemand sagen, wie lang so ein Gummi pro Tür genau ist?

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Ziehmlich genau 3,50m.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Der graue Türgummi wird etwa ab April lieferbar sein. Bezugsquellen teile ich rechtzeitig mit.
    Das einzige Problem, was es noch gibt, ist die Metalleinlage. Ich kann ums Verrecken keinen Lieferanten dafür auftreiben. Ich habe sogar mit einem ehemaligen Mitarbeiter des Betriebes gesprochen, der die Einlage zu DDR-Zeiten original hergestellt hat. Der sagte, es gab dafür zwei Spezialmaschinen, die aber höchstwahrscheinlich nach der Schließung des Betriebes in den 90-iger Jahren verschrottet worden sind. Wahrscheinlich bleibt hier nur der Rückgriff auf alte Bestände, sofern vorhanden.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Von den Gummis die es aktuell zu kaufen gibt kann man nix erwarten. Da es universelle "Kantenschoner" mit Dichtlippe sind. Das Metall ist da eingegossen.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Seh ich auch so.
    Ich werde mal zusehen, was sich so an Restbeständen auftreiben läßt.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Genau. Das Problem ist auch nicht das Stanzen des Bleches, sondern der beidseitig eingearbeitete Draht. Sowas geht nur mit einer extra dafür gebauten Sondermaschine.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Hmmm - wir sollten herausfinden, ob ähnliche Dichtungen in anderen Fahrzeugtypen verbaut wurden, die vielleicht noch nicht so lange aus der Produktion sind oder für die auch nacggefertigt wird. Wie sieht das denn bei anderen Langzeitoldtimern wie Käfer & Co aus? Oder mit Nachbauteilen gut versorgte Bereiche wie Bulli etc.pp.?
    Vielleicht findet sich über die Schiene ein Hersteller, der sowas kann...

  • Das kann man auch versuchen. Ich bleib in jedem Fall dran.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Also ich würde mich auch für einen satz türgummies anmelden!
    merlin2 also wenn es darum geht alte grue türgummies geht ich würde meine alten zu verfügung stellen denn die müssen ja so wieso raus
    mfg

  • für einen Satz hab ich noch neue Metalleinlagen da, ich mach mal nen Bild, wenn mir nicht einer zuvorkommt.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)