Komplettrestauration oder Instandsetzung?

  • Ne Strickliesel kenn ich auch noch ;) ,aber das brauch ich meiner Tochter garnicht zu kaufen ,da würden mich nur komische Blicke treffen .Naja so ändern sich die Zeiten ,schade eigendlich .
    Der Bauch ist nun gefüllt mit leckeren hausgemachten Kartoffelsalat und chiliwürstchen,jetzt noch nen bissel gemütlichkeit und den Abend ausklingen lassen .


    Allen ein besinnliches Weihnachten !! ^^

  • Sehr interessant, dieser Thread, viele Meinungen und Ratschläge und inwischen so lange her, daß einige Mitglieder schon gar nicht mehr hier im Forum angemeldet bzw. aktiv sind und vielleicht inzwischen ganz anderen Interessen nachgehen. Für mich als Neuling ist ja (Gott sei Dank) das ganze Forum neu, auch wenn manche Beiträge teilweise schon 10 Jahre und älter sind. Daher kann ich hier noch stundenlang sitzen und weiterlesen. Spannend und lehrsam ist es allemal.
    Und vielleicht gibt es ja nach 5 Jahren sogar neue Erkenntnisse zum Thema???
    Gruß
    Horsti

  • Das ist für mich auch gerade wieder so eine Frage.
    Das SR2, was ich am Wochenende geborgen hab...


    Originallack erhalten, oder doch komplett neu lackieren..?
    Die Linierung ist noch nicht so schlecht, aber an machen Stellen guckt die braune Pest schon ganz schön hervor...
    Und die Speichen kann ich so auch nicht lassen.
    Schwierig...

  • Mein graues bleibt so, schön anzusehende Fahrzeuge habe ich genug... ;)
    Blau ist selten beim SR2, ich würde das so erhalten wie es ist. Vielleicht dazu passende gebrauchte Räder besorgen, aber keine neuen Speichen. Das beisst sich.

  • @Lotze lass den Lack so, zur Not Klarlack in matt drüber

  • Mach mal sauber und detaillierte Bilder - ich sage zu 90%, dass der Lack nicht original ist.


    1: Linierung am Tank war nie ein Ei, sondern immer offen und auch nicht einheitlich stark, sondern dünn, dicker werdend in der Rundung und wieder dünner
    2: Gabel vorn passt nicht zum Rest (deutlich jünger, trägt aber die selbe Farbe
    3: 1957 (wenn es denn so ist) gab es noch keine (Hammerschlag)blauen SR2


    Trotzdem würde ich den nur reinigen, mit Owatrol konservieren und technisch fit machen. Neulack kann jeder Schnösel machen (lassen), eine schön gewachsene Patina ist viel leckerer.


    Übrigens kann auch die Räder als Kontrast zum Rest richtig aufhübschen, hab ich bis jetzt bei 2 Fahrrädern gemacht (einmal nur durch Reifen, einma durch Edelstahl-Speichen) und bei der Schwalbe. Stimmig zum Rest wenn alles alt ausshene soll, einfach so lassen ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Na ich mach erstmal sauber. Dann sehen wir weiter.
    @Toni : Es ist kein Hammerschlaglack.


    Nach dem Baujahr guck ich mal.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Dann ist der Lack definitiv nicht original ;) einfaches Blau gab es nicht. 1957 gab es wenige Diaphangrüne und -blaue SR2, aber das ist vom Glanz her ganz anders.
    Erhalte ihn trotzdem so, sieht gut aus :)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich würde ihn auch erst mal behutsam in Gang bringen, durchpflegen und versuchen, so viel wie möglich der alten Substanz zu belassen. Und sollte sich die Farbe als Originalfarbe herausstellen, kann man diese auch erst mal gründlich reinigen und polieren. Selbst Anrostungen lassen sich nach entspechender Reinigung gut versiegeln. So ein Gebrauchszustand, der dann auch noch technisch einwandfrei ist, sollte wohl schon einen ganz authentischen Charme entfalten können, der den Besitzer und die Betrachter glücklich macht. Zum alltäglichen Betrieb ist so eine Lösung natürlich nicht die erste Wahl, aber als Schönwetterfahrzeug. Und ein SR2 im Allragsbetrieb ist ja sowieso Quatsch.
    Gruß
    Horsti

  • Habe gerade herausgefunden, dass es doch blaue SR2's mit weißer Linierung gab. Aber recht selten. :cool:

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • ......"definitiv nicht original....."


    Das kannst du so aus der Entfernung nach einem Bild sagen?


    Respekt, andere können das nicht....(dürfen sollen....)

  • Naja, die beiden Mopeds sind aber auch nicht so 100%.
    Exportmodelle gab es mit andersfarbigen Tanks (normalerweie Rot-Silber und Blau-Silber für Skandinavien), die Linierung war aber Identisch mit allen anderen, wenn auch Farblich abweichend. Mein 1964er war hammerschlagblau mit orangener Linierung, gab es so normal auch nicht außer bei den ganz späten. Die tragen unter ihrem blau übrigens auch alle noch beige oder Maron ;) . Am Roten sind auch noch mehr Sachen nicht stimmig, lackierte Seitenbleche gab es nie, die waren grundsätzlich Alu blank oder matt eloxiert.
    Der blaue ist auch nicht unberührt, siehe schwarze Lampe, Lenker, Spiegel, dafür scheint zumindest die Tanklinierung die originale Form zu haben.


    Und für den Meckerer ausm Flachland: Wenn man sich ausgiebig mit der Materie beschäftigt, kann man das durchaus beurteilen.


    Noch genauer (bis hin zur Rahmennummer) kann es übrigens "der Lehmann" im ddrmoped.de-Forum sagen, Jürgen weiß eigentlich ALLES und hat auch diverse, zum Teil neuwertige originale Mopeds

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • lackierte Seitenbleche gab es nie, die waren grundsätzlich Alu blank oder matt eloxiert

    Das stimmt so nicht, der SR2 den Ich von meinen Opa geerbt habe hat Original lackierte Seitenbleche gehabt.


    Der Blaue ist übrigends von "der Lehmann"


    Der Elfenbein-Kirschrot farbende ist ein Schwedenexport

  • Stimmt, mein Fehler, in Maron gabs die. Hatte ich selber mal, total verdrängt... Müsste 61/62 rum gewesen sein

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Meiner ist aber Beige, Ich mach ein Foto, wenn Ich zur Werkstatt komme

  • Klingt interessant

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)