Sparvergaser treibt mich in den Wahnsinn (wg. Leerlauf)...

  • Na ein bißchen scheppert er eben auch schon, hatte ich dir aber gesagt ;)
    Bei dir war auch noch irgendwas mit Lüfter- oder Limalager.
    Daß die Drehzahl etwas runtergeht, ist normal. Liegt am Drucklager und fehlendem Anlauflager Kurbelwelle.

  • Ja, hattest du... ;( Das Pfeifen war nach dem Lima-Wechsel weg, hab mich gewundert, warums auf einmal so leise im Auto war ;) Jetzt hör ich aber ein Quietschen ab 35 km/h von rechts vorne, ist bestimmt irgendwie das Radlager oder so. Ich dachte erst, das kommt vom Lüfterrad, aber dann müsste das ja auch im Stand quietschen...


    Von was kann denn dieses Klappern kommen? Muss ich mir schon ernsthaft Gedanken machen?

  • Hmm... klingelt ja auch schon ganz schön rum... :( Aber ein bisschen wird er ja wohl noch machen. Geld für Motorzeugs hab ich aber schonmal beiseite gelegt, auch wenns mein Vater nicht gern sieht ;)

  • Daß die Drehzahl etwas runtergeht, ist normal. Liegt am Drucklager und fehlendem Anlauflager Kurbelwelle.


    Wie was, welches Anlauflager Kurbelwelle? Das sagt mir jetzt nix, meinst du das Kugellager schwungradseitig? :hä:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ah ok, jetzt stand ich auf der Leitung.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Müsste man das Lager der Eingangswelle nicht immer hören?


    Man hört das Rasseln / Klappern nur im Leerlauf.


    Sobald ich die Kupplung trete ist es weg, und im Innenraum ist der Unterschied zwischen "Rasseln da = keine Kupplung" und "Rasseln weg = Kupplung getreten" wesentlich besser zu unterscheiden.


    Leider kann die Kamera es nicht so gut einfangen, eines der Videos ist nichts geworden.


    Wenn er im Freilauf rollt, ist das Geräusch nicht da.


    Wenn ich im Motorraum horche, kann ich das Geräusch deutlich im Getriebe lokalisieren, davorstehend eher rechts (bin mir aber nicht sicher), was wohl für das Lager sprechen würde...


    Ich habe mal ein Fahrt-Video gemacht (hätte nie gedacht, daß die 5 Minuten 5 Stunden lang hochgeladen werden wollen...), wenn er fährt hört er sich wie ich finde (und hoffe) normal an.


    http://www.youtube.com/watch?v=098supMg9XE&feature=g-upl&context=G2a50e30AUAAAAAAAAAA

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90