Trabant 1.1 Getriebe Reibkegel Synchronringe

  • Hallo TV P50. Schreib doch mal bitte die genauen Maße

    Ich habe noch einige Ringe liegen in 2 verschiedene Größen

  • Ich nehm gern min. 4 wenn du die passenden hast. Hab mal versucht ne schnelle Skizze zu machen.

    Innendurchmesser ist natürlich der Verschleiß zu berücksichtigen, wird als neu ein paar Zehntel kleiner sein.



  • Ich war gerade mal nachmessen, diese Sorte habe ich und zwar 12 Stück.

    Außen Stahl und innen Messing

  • Eeh nicht gleich hauen :)

    Ihr könnt die 12 Stück haben.

    Was sind die euch denn wert?

  • Synchronringe

    Hab ich vor knapp 20 Jahren aus Zwickau mitgebracht. (Garagenberäumung eines älteren Herrn)

  • Die wurden nicht bei Sachsenring hergestellt, zuhause habe ich ein Etikett des Herstellers. Gucke ich mal nach.

    4 Stück von denen hatte ich auch mal, habe ich aber weg gegeben. Mal überlegen an wen.

  • Na klar.......*handankopfklatsch* da hätte ich auch selbst drauf kommen können.......


    Auf dem Etikett der 601er Ringe steht DKF Osterwieck Verbundreibkegel.


    Heute gibts da eine Gleitlagerfabrik deren Webseite aber nicht erreichbar ist. (http://www.gmo-gleitlager.de).

    Die Nachfolgefirma von DKF? Ob man an die mal rangeht?


  • Als nächstes stellt sich die Frage gibt es irgendwo noch Unterlagen außer die Rep.-Anleitung, die ja relativ nichtssagend ist im Bezug auf Verschleißmaße usw.?

    Es steht ja nur grob drin wie man es zerlegt und wieder montiert. Verschleiß-, Spalt- und Einstellmaße ist ja eher Fehlanzeige.

  • Reparaturanleitung Trabant 1.1 Getriebe WAF 7,4 S 4 M

    Mit 34 Bildern 2. Auflage.


    Farbe keine Ahnung ist ein Download von 2002.


    Hab eben mal die vom Wartburg geladen und die ist zwar ausführlicher aber gibt auch nicht mehr her.

  • Bei Blechautos liegt das Verschleißmaß üblicherweise bei 0,4-0,5 mm.

  • Nunja, ich bin ja nun dank dem Krapproten versorgt......ich kann aber gerne einen neuen leihweise als Muster anbieten, wenn jemand irgendwie irgendwo eine Neufertigung anstoßen will.


    Als erstes könnte man versuchen in Osterwieck anzurufen und dort zu fragen ob es sich um den damaligen DKF Betrieb handelt. Das kann man ja auch machen ohne ein Muster zu haben.


    Oder hier mal fragen.......

    https://www.diehl.com/metall/de/produkte/synchronringe/

    Mit einem Muster müssten die das sicher hinbekommen.