• moin moin
    ich hab in meim trabi gl85 Getriebeöl drin
    der funktioniert damit sehr gut !!!
    lässt sich leicht schalten, gut fahren, 4gang rückelt nicht ...
    sollte ich das trotzdem wechseln? welche soll ich da nehmen? und reicht es einfach altes öl raus und neues rein???

  • Du hast dazu nichts über die Suche gefunden? Sehr eigenartig ?( Das Öl ist festgelegt auf ein Hydrauliköl HLP 68.


    Altes Öl raus neues rein sollte reichen, wenn du es aber ganz genau wissen willst, so läßt du das Alte ab. Dann füllst es mit Diesel auf, fährst eine Runde um den Block, läßt es ab und machst dann frisches HLP-Öl rein .


    Wenn du ein Alternativöl drin hast, dann bedeutet das ja nicht, dass es damit nicht funktioniert. Die Frage ist nur wie lange wird es so funktionieren ;)

  • @tim
    Ich halte ehrlich gesagt nichts von der Dieselmethode.Man weiß nicht was die Wedis zu dem heutigen Diesel sagen und ich find es auch nicht gut wenn Diesel ins Diff. gelangen würde.Dann lieber mit dünnen HLP 46 oder ähnlichen spülen/warmfahren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aus Angst gesteinigt zu werden schreib ich mal nich, das ich seit 2 Jahren und über 20.000 Km Diesel pur fahre ^^


    Im Ernst, das is kein Vorschlag es mit gleich zu tun, bin nur zu faul das Getriebe zu machen oder zu tauschen.
    Man kann aber auch übervorsichtig sein, meine WeDi`s zumindest sind immernoch dicht und erstaunlicher Weise schaltet und läuft das Getriebe immernoch ausgezeichnet. Nur wird der kaputte Freilauf nich wirklich besser, aber dank Diesel gehts ja ^^


    Chrom

  • Wieviel Diesel mußt Du auf 100km nachfüllen? Stell mal ein Bild vom Getriebe ein. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Erstaunlicher weise nichts, obwohl ich regelmäßig nachschau. Getriebe von außen is auch trocken....

  • Ist echt schwer zu glauben,da das HLP schon an der Entlüftung,Tacho und Schaltdurchführung rauskommt.Eventl. lüftet ja der Diesel besser ab und hat auch eine reinigende Wirkung von außen. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich sags mal so: Beim letzten TÜV gabs sogar Lob wie trocken der gesamte Motor/Getriebe doch sei. Und drin is definitiv noch was, Glaube hin oder her ^^


    Chrom

  • Wenn du ein Alternativöl drin hast, dann bedeutet das ja nicht, dass es damit nicht funktioniert. Die Frage ist nur wie lange wird es so funktionieren


    Mein SAE 75W90 ist auch seit zig tausend Kilometern drin und schaltet sich perfekt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @Chrom
    Nur mit Diesel, da staun ich ja, oder war bei dir soviel Harz drin, daß da wieder nen Öl draus geworden ist. :S:) Wenns bei dir geht...,freut mich für dich.


    Nee, aber mal im Ernst, ich hatte früher auch das 75W90 drin ( und einigermaßen fristgemäß gewechselt), das gabs bei uns in der Werkstatt. Bei ca 160000km flog an kalten Tagen der 4.Gang auf den ersten 10min, bzw 5km ( war Stadtverkehr ) immer wieder raus, nachdem das Getriebe einigermaßen "warm" war gings.
    Nach diversen Tips (habs vor Jahren auch schonmal im Nachbarforum gepostet, denk ich ) hab ich mir dann endlich mal das vorgeschriebene HLP68 geholt, einmal damit gespült (ca 30km Überlandfahrt), neu aufgefüllt und das Problem war weg.
    Ich hab das Auto danach noch knapp 40000km gefahren. Mittlerweile steht er aber schon 4 Jahre, die Karosserie ist dran. Bilder vom zerlegten Getriebe gibts aber erst in frühestens 2 Jahren, leider, eher komm ich nicht dazu. ;(
    Ich geb zu, das klingt auch etwas komisch, aber so wars.
    Und wer nimmt schon unbedingt gern das Getriebe raus und auseinander, zumindestens beim Alltagsauto. Beim Neuaufbau siehts anders aus, aber dafür nimmt man sich ja auch mehr Zeit und kann auch mal auf ne Bestellung warten, wenn irgendwas fehlt. ;)