Hallo!
Ich habe vor kurzem einen S50 N Bj. 1975 aus erster Hand geschenkt bekommen und möchte diesen nun originalgetreu aufarbeiten. Diesbezüglich habe ich allerdings noch einige Fragen:
1.) Darf ich den S50 ohne Blinker heute noch im öffentlichen Straßenverkehr bewegen?
2.) Welcher heutiger Farbton kommt dem originalen Blau am nächsten?
3.) Das Mokick ist seit 1984 nicht mehr bewegt worden und hat noch den ersten Motor drinne, der bisher nicht geöffnet wurde. Ich gehe davon aus, dass der Kilometerstand von ca. 5600km original ist. Empfiehlt es sich dennoch, die Simmerringe gegen neue zu tauschen? ( Meine KR51/1 bin ich zunächst auch noch ein paar tausend Kilometer mit den alten Simmerringen gefahren, bevor ich sie dann doch aus Angst gewechselt habe...) Ich würde den Motor aber irgenwie auch ganz gerne noch zu lassen. Was meint Ihr dazu?
4.) Der SLMZ macht bereits Probleme, die ich von Motoren, die ebenfalls mit SLMZn ausgestattet sind, kenne. Bisher habe ich dann immer auf Primärzündung umgebaut. Ich würde dem S50 aber doch ganz gerne seine innenliegende Zündspule lassen, einfach um die originale Optik und Technik zu erhalten. Mein Frage: Gibt es qualitativ hochwertige Nachbauten der innenliegenden Zündspule, mit der ich dann kein Theater mehr habe?
5.) Ist es normal, dass der Seitendeckel beim S50 N auch das Loch für`s Zündschloss hat, obwohl, wie ja bekannt, beim N kein solches vorhanden ist?
6.) Noch irgendwelche Ideen/ Vorschläge/ Tipps die mir bei der Wiederbelebung und Erhaltung des S50 helfen könnten?
So, das war es erstmal. Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Mithilfe!
Wenn es dann soweit ist, werde ich eventuell noch einen Thread in der Galerie aufmachen, aber jetzt will ich erstmal Infos sammeln und Pläne schmieden.
Gruß, Alex