Tips für die Langstrecke gesucht

  • Einfach ignorieren, das ist das Beste...

    Stimmt vermutlich.
    Also noch mal ein Versuch:


    Wenn jemand was zum Thema sagen kann (und das Thema steht ja oben drüber) bitte gerne her damit.
    Ich freu mich drauf.


    Wenn mich jemand beschimpfen will, oder sonstiges loswerden will, was nichts mit dem Thema zu tun hat, schickt es mit einfach per PM.


    Danke!
    Christian

  • Bedauer die Autos ja auch, auf den allerersten Blick sehen sie noch nicht schlecht aus, wär also schade, wenn sie dauerhaft verschwinden würden. Wobei, man weiß ja nicht, vielleicht entwickelt ja der neue Besizer in Aserbaidschan auch eine gewisse Leidenschaft für Trabanten und wir müssen demnächst unser altes Schulrussisch wieder auffrischen für Anfängerfragen. ^^


    Nee, im Ernst, eure Einkaufsliste sieht nicht schlecht aus, ich würd allerdings nen Ersatzkeilriemen mehr mitnehmen.


    Mit der Suche müsstest du hier auch irgendwo ne Zusammenstellung von Teilen finden, die man in so einer "Servicwüste" gebrauchen kann.


    Ich fang mal an mit dem, was mir aus dem Stehgreif so einfällt, es kann dann gerne ergänzt werden, also da wären:


    Zündkerzen, Kerzenstecker, nen Stück Zündkabel, nen Wickel normales Kabel, Isoband, ein 12V Lötkolben mit passendem Adapter zur Bordsteckdose ( hat mir schon zweimal sehr geholfen ;) ) ,ein wenig nicht zu schwacher Draht, Panzertape, ein Eisensägeblatt, wenn ihr bekommt ein Stück Förderband ( da lassen sich gut Auspuffaufhängungen draus u.a. Sachen draus bauen ;) ),natürlich nen Satz trabantübliche Schrauben nebst Muttern und Scheiben, wenn ihr habt , oder investieren wollt ne Ersatzzündanlage mit Geber und Steuerteil + Lichtmaschine und dazugehöriger Spannschiene ( die Schiene ist wirklich empfehlenswert ;) ),
    puh, was noch, achja, entsprechendes Werkzeug mit den üblichen Schlüsselweiten, Multimeter nicht zu vergessen.


    Was im Vorfeld noch sehr wichtig ist neben allgemeinem und Motorcheck ( wie schon erwähnt ), prüft die Hinterachse, bzw deren Aufhängung sehr genau. Die sogenannten Titten, an denen die hinteren Lenker befestigt sind, haben oftmals Rostschwächen und das kommt bei schlechter Piste dann zum Vorschein. Siehe auch den Reisebericht nach Afrika von Chris601 aus dem Nachbarforum, nachzulesen bei www.2takter.de .


    Das liest sich jetzt alles so gefährlich, aber es ist gut zu wissen, daß man was dabei hat. Wenn ihr alles gut vorbereitet und nen paar Kenner hinzuzieht, sollte es schon klappen, auch ohne große Panne. :)


    Bei weiteren Sachen, immer her damit.


    Nachsatz: Eure Benzinfilter sind Allerweltsteile und nicht unbedingt auf den Betrieb mit ölhaltigem Kraftstoff ausgelegt. Viele hier haben da schon zugequollene Papiereinsätze gehabt, sucht euch besser welche mit Siebeinsatz.
    Falls eure Tanks einigermaßen rostfrei sein sollten gehts auch ohne Zusatzfilter, original ist auch ohne, da schon im Benzinhahn 2 Siebe sind, die man sogar reinigen kann. ;) Interessant wird die Filterei sonst erst bei Betankungen aus diffuser Quelle und oder aus Uraltkanistern. ;)

  • Seht es mal so: mit der TV Berichterstattung, die diese Rallye bekommt, werden vielleicht etliche KFZ Freunde auf diesen "Leistungsstarken Schatz" aufmerksam. Und dann werden vielleicht viele Trabanten zu geretteten Liebhaberfahrzeugen, die ansonsten irgendwo verrottet wären.

    Das befürchte ich auch.

  • Ich seh die Vorbereitungen etwas zwiespältig.So richtig ist das noch nichts halben und ganzes.
    Entweder man macht im Vorfeld alle Bugruppen ordentlich,oder man läßt das Auto wie es ist und nimmt jede Menge E-Teile mit.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Donnerstag gebrauchten Trabi gekauft Freitag nachmittag nach Bulgarien. Und zurück! Paar tausend Kilometer. Außer Zündkerzen in Pirna abfassen keine weiteren technischen Vorbereitungen. Zelt und Verpflegung für mehrere Wochen plus tschechisches Bier verloren sich fast im Innenraum. Defekte unterwegs: Benzinpumpe, natürlich am Skoda. Alles ca 1975.


    Evt Zweitaktöl mitnehmen.


    Bescheidene Anfrage zur Toleranz: ist ein Niva wirklich bloß eine "Karre" im abwerteten Sinne?


    Verschwindende Trabi's: Habe einen für 100Eu gekauft, der lange angeboten wurde und den keiner haben wollte. So dolle kann's mit dem Mangel noch nicht sein.


    Gutes Reisen über den Kaukasus! Nachtrag: mit vielen Ersatzscheibenwischern.

  • Boah, manche Leute haben einfach nicht die Asche, ständig irgendwelche Trabanten ausm Internet zu retten...


    Und außerdem hab ich dich nicht beschimpft, sondern einfach nur gesagt: ich finds blöde. Fertig aus.

  • Bescheidene Anfrage zur Toleranz: ist ein Niva wirklich bloß eine "Karre" im abwerteten Sinne?

    Ne, ne - Niva rockt.
    Wollte nur nicht das der Eindruck entsteht, das wir den Niva als Backup für die Trabis mitnehmen.
    Ist nämlich in der Tat nicht so.


    Danke für die ausführlichen Tips!


    Noch mal ne Frage:
    Ist es sinnvoll im Vorfeld ne Golf2 Lima nachzurüsten?
    Auch über eine elektronische Zündung wurde bereits nachgedacht. Ist die Standfester? Sollte doch - oder?


    Danke!
    Christian

  • Über die elektronische Zündung sollte bekannt sein, dass sie wartungsfrei arbeitet. Das war auch das Hauptargument bei der Entscheidung für meinen Trabant.

  • Naja, unter den gegebenen Voraussetzungen...
    ...Hätte ich folgende Idee: Mehrere "Stationen" einrichten, mit einer Adresse, die die Post auch findet. Dann in Deutschland jemanden haben, der in der Materie drinsteckt, mit Rat und Tat zur Seite steht und ggf. mit Teilen aushelfen oder sie bestellen kann. Robuste Handys, (am Besten mit Internetzugang) die guten Empfang haben nehmt ihr wahrscheinlich sowieso mit. So kann man auch unter Anleitung reparieren.


    Trabineulinge, die so eine Aufgabe vor sich haben, und ihre Autos nicht wie die eigene Westentasche kennen, tun gut daran jemanden zu haben, der sich damit auskennt. Allerdings erfordert's ausreichende monetäre Mittel in der Hinterhand, denn so ein Expressversand in's Ausland ist nicht billig. ;)


    Die Teile die kaputt gehen könnten würden euch schon allein den Kofferraum füllen.
    -Ersatzlima
    -Keilriemen
    -alle Dichtungen, oder 1-2 Blatt Dichtungspapier, aus dem man sich Dichtungen selbst schnitzen kann. ZKD natürlich normal
    -Federnsatz
    -Schrauben (SW 10/13/17 [jew.100er-Pack] und Fahrwerksschrauben.)
    -Abschleppseil
    -Bremsensatz komplett
    -Fettpresse
    -EBZA komplett.
    -Werkzeug ohne Ende.
    Und damit wär' ich noch lange nicht am Ende. ^^


    Da ihr ja nicht allein und auf eigene Faust fahrt, könnt ihr euch ja sicher drauf verlassen, daß jemand mal kurz umdreht und euch zu Hilfe eilt.


    So wie ich übrigens weiß, paßt die GolfII-Lima nicht sofort an den Trabant. Die Aufhängung ist anders und die Buchsen zu groß. Ohne Umbauarbeiten paßt die vom Ford Fiesta MKIII. Die gibt's auch neu, oder regeneriert. Nur Riemenscheibe und Lüfterrad müssen getauscht werden, dazu braucht's eine Sperrvorrichtung, mit der man das Lüfterrad festhalten kann.
    Im Prinzip sind Limas ja recht unanfällig. Der Trabant bildet da eine Ausnahme, da die Lima "an vorderster Front" kämpfen muss, also ganz unten, direkt neben dem Rad und ganz vorne sitzt. Und von oben tropft der Vergaser. Also muss die Lima jede Menge Dreck fressen und quittiert ihren Dienst schneller als normale. Deswegen, egal für welche ihr euch entscheidet, in der Wüste hätte ich immer noch eine dabei.


    PS: Schade um die Universale finde ich es auch, aber es sind nun mal eure Autos. ;(

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Mit Tränen in den Augen habe ich mir das alles durchgelesen. Es ist einfach grauenhaft und erinnert mich an eine gewisse Person, deren Namen ich nicht nennen darf/mag.

  • Das alles ist wohl mehr wert, als ein paar Autos.


    Ganz ehrlich: Das sehe ich auch so! Ich kann nicht behaupten, mich in der Materie auszukennen und erst recht kann ich nicht beurteilen, was das ganze für die Menschen und die Region auf diesem Kontinent bringen wird. Wenn es aber doch wirklich so viel bewegen kann, wie Hans Dampf hier schreibt, dann finde ich es ok. Klar ist der Trabi unser aller Freund und Weggefährte, ja teilweise sogar wie ein Kind. Natürlich ist es dann aus unserer Sicht schade, dass Hans Dampf bei seiner nächsten Fahrt unser aller Lieblingsauto nehmen wird. Aber wenn er damit wirklich etwas bewegen kann, dann finde ich es gut. Ich persönlich würde es auch wie Deluxe machen und die Autos wieder nach Hause fahren. Ich könnte meine Autos auch niemals einfach irgendwo stehen lassen. Aber man darf nicht vergessen, dass Hans Dampf (noch) nicht diese intensive Beziehung zum Trabant hat, wie wir. Für ihn steht sein Projekt an erster Stelle und der Trabant ist dabei sein Mittel zum Zweck. So wie Du bisher schreibst, Hans Dampf, wirkst Du auf mich sympathisch und deshalb unterstütze ich Dich bei dem Vorhaben tausendmal lieber, als irgendwelche Ratschläge zu geben, die einem Alleswisser dabei helfen, ein bekanntermaßen seltenes und augenscheinlich gutes Fahrzeug zu verbraten.


    Mein persönlicher Tipp für die gesamte Reise: Versuche den Motor gefühlvoll zu behandeln. Fahre, da wo es möglich ist, nicht 100km/h, sondern begnüge Dich dann mit 80km/h. Quäle ihn nicht in niedrigen Gängen und lasse ihn nicht unnötig hochdrehen. Fahre nicht schaltfaul sondern benutze das Getriebe dafür, wofür es gebaut wurde: Zum Schalten! Ich sehe immerwieder wie eingefuchste Trabant- Fahrer meinen, dass 30km/h im 4.Gang genauso unschädlich sind wie 60km/h im 2.Gang. Ich persönlich bin so noch nie gefahren und werde es auch niemals ausprobieren. Meiner Meinung nach ist der größte Faktor bei der Haltbarkeit eines Motors der Fahrer selbst. Ich hatte in über vier Jahren noch keinen Motorschaden und konnte auch während meiner Betriebszeit keine akustische Verschlechterung meines Aggregates wahrnehmen. Will sagen: Motor gut behandelt und er dankt es einem. Angenommen, Du hast 2 brauchbare Triebwerke verbaut und gehst ordentlich mit ihnen um, sinkt die Gefahr eines Defektes. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, ganz klar... ;(


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und möchte aber auch einen detailierten Reisebericht sehen!


    Grüße von der Ostsee, Alex

  • genau richtig schön voll stopfen damit die achsen richtig schön leiden!!!


    es ist zwar sehr löblich das du den trabis diese strecke zumutest aber zwei gute kombis für diese strapazen zu nehmen ist für mich absolut nich ok.und wenn leuko dieser einstellung hat ist er für mich nicht ganz beisam.


    zum thema zerfelxen


    ist doch egal die Autos werden sozusagen sowieso verschrottet entweder auf der fahrt oder spätestens dort unten.oder was denkst du was passiert wenn "Die" dort unten is erste mal is öl im benzin vergessen haben?Das sie beim Danzer nen neuen Motor kaufen?


    also werden sie :thumbup: :thumbup: niedergeritten und dann schrott und die teile die hier vielleicht jemand bräuchte sind in irgendwo wo sie keiner mehr holt.


    schön dank


    naja für dich wird sich s schon irgendwie lohnen!Ach nee ich vergass is bestimmt Nächstenliebe

  • @Trabanntfreak: Ganz ruhig, nicht aufregen! :winker: Meine Güte, wo warst Du, als es um ein anderes, bemitleidenswertes Auto ging? :grinser:

  • tja bei mir ist es halt so, das wenn ich einen trabant hole, mich nicht wieder davon trenne und wenn doch, dann nur jemanden den ich den kenne und weiß was er damit vor hat.ansonsten behalt ich ihn einfach.dafür wäre mir selbst ne schrottige limo zu schade.

  • Dieser Thread ist einfach nur noch zum..... Und alle die hier noch ihre Tipps und ihre Zustimmung geben, sollten doch einfach ihren Trabi für dieses "Projekt" zur Verfügung stellen. Ich dachte, diese Gemeinschaft hier setzt sich für den Erhalt der Ostdeutschen Technik ein. Scheinbar nicht. Wer so ein Projekt für gut heißt, dem ist nicht mehr zu helfen!

  • Leutz!
    Jetzt sind wir schon wieder da, wo wir gestern waren.


    Ich finde hier jede Menge Berichte von Leuten, die den Trabi nach allen Regeln der Kunst vergewaltigen, gnadenlos umbauen und damit total verschandeln.


    Der ist ja dann auch verloren.
    Und da regt sich kaum jemand auf.


    Immerhin schaffe ich hier offensichtlich ein Forum, wo mal klar wird, was Euch das Auto bedeutet. Ist doch auch mal was.
    Und, auch wenn mir das keiner glaubt, ich kann mein Herz auch an ein Stück Blech (oder Pappe) verlieren. Ein Stück von meinem Herz gehört der Rennpappe bereits. Auch meine Teamkollegen kommen langsam auf den Geschmack und machen völlig verrückte Dinge. Wir diskutieren zum Beispiel abends am Telefon über die ungewöhnliche Bremse. Dabei übrigens Chefmechaniker aus einem F1 Team. Kein Witz!!! Und der staunt auch nicht schlecht über den Vergaser und die ungewöhnliche Bremse.


    Noch mal: Sicher opfere ich hier zwei Universal. Aber dafür werde ich auch (mindestens) einen retten. Und wer weiss, wer sonst noch Spaß an den Autos findet. Ich versichere: Das wird der Trabi-welt nicht schaden. Sondern nachhaltig Respekt bringen.


    Natürlich gibt es ein Tagebuch (live) und immer die aktuelle Position der Autos per GPS über Satellit.
    Später auf unserer Internetseite.
    Schaut halt mal die alte Seite an.
    http://krbo.maxverein.de/


    Und lest ein bisschen in dem Tagebuch.
    Vielleicht wird dann klar: Wir sind Autoliebhaber. Nicht Autovernichter.


    Allen ein schönes Wochenende!
    CHristian


    PS: nochmals Danke an die konstruktiven Schreiberlinge! Werden wir alles beherzigen.

  • Ich werde sicher nicht in diesem Tagebuch lesen und 98 % der Forumnutzer auch nicht. Ich hoffe, dass dieses Projekt in den Kinderschuhen verreckt! Für ein "Projekt", dass 3 Tage nach Ende keinem Menschen mehr interessiert und für das 2 Universal geopfert wurden, habe ich bei Leibe kein Verständnis. Hätten die anderen Forumsnutzer mal nen Arsch in der Hose, würden sie nicht hier so dummsülzen!

  • War ja nur ein Vorschlag und kein Lesebefehl.



    Aber wie gut, dass Du für 98% der Forenmitglieder entscheiden kannst. Das ist ja total praktisch.
    Wie macht man das?


    Wer sich nicht mit der Materie beschäftigen will und auf keinen Fall von seinem Ross runter kommen will, der bleibt halt dort, wo er ist.
    Macht ja nichts.


    Vielen Dank auch für die guten Wünsche. Aber das Projekt wird sicher nicht in den Kinderschuhen verrecken. Es sei denn, die Autos schaffen es nicht über den Brenner.
    Glaube ich aber nicht.


    Dein Projekt, was auch immer das für ein großartiges Projekt sein mag, findet sicher deutlich mehr Beachtung.
    Auch schön, wie Du hier Deine "Kollegen", die ja mit 98% hinter Dir stehen, abkanzelst. Macht tolle Stimmung. Und wenn man nicht recht weiss was man mir seiner Zeit anfangen soll, kann man ja mit ein paar blöden Sätzen immerhin andere zur Minna machen.



    So einen Ton bin ich aus meinem Forum zum Glück nicht gewohnt und bin deshalb vielleicht zeitweise unbeholfen. Man möge mir das nachsehen.
    Ich versuche mich deshalb mal an den guten Ton zu halten.
    Glaubst Du wirklich, das es der Gemeinde der Trabanten-Freunde schadet, wenn ich zeige, was das Auto leisten kann?
    Glaubst Du, das es zu wenige Karossen gibt, wenn zwei der Trabantenkarossen nach Asien fahren?
    Glaubst Du, das es bald keine Ersatzteile mehr geben wird, nur weil ich einige davon brauche um nach Aserbeitschan zu fahren?


    Ich bin fassungslos, wenn ich sehe, wie verbohrt manche meiner Mitbürger sind.


    Wer derart verbohrt ist, das er Schrauben scheisst, wenn er Nägel frisst, dem kann ich natürlich nur schwer Paroli bieten.
    Wie es halt machmal so ist im Leben.


    Ich halte mich ab jetzt hier raus und wünsche Euch noch alles erdenklich Gute.
    Für mich war's das.


    Nach wie vor finde ich: Gutes Forum! Weiter so.
    Es wird aber immer Opfer geistiger Niederfrequenz geben, die einem auf den Sack gehen. Seit tapfer!



    Nochmals: schönes WE, schönen Advent und eine gesegnete Weihnacht.
    Verdient oder nicht...


    ;)


    Keep on two stroking.
    Christian


    Edit sagt: nur für den Fall, das jemand glaubt, ich mache das hier aus "Nächstenliebe". Nein! Vermutlich werde ich steinreich weil ich mit dem Trabant nach Aserbaidschan fahre.



    @Admin: wegen mir kann hier dicht gemacht werden. Thx.