Probleme mit Vergaser 28H 1-1

  • Hallo,
    Also ich bin Neu hier und habe gleich ein Problem wozu ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
    Ich fahre einen 601er mit ebza und vergaßer is ein 28hb 1-1.
    So nun zu meinem Problem:
    Wenn ich mit meinen trabi nen relativ steilen, längeren berg hochfahre säuft er mir nach Ca 500 Meter den vergaßer leer und geht aus. Wenn man kurz wartet und wieder startet gehts wieder 500 Meter und dann das selbe spiel. Auf der geraden tritt das Problem erst bei längerer vollgasfahrt auf und wenn man kurz gas wegnimmt gehts auch wieder. Ich bin nun bald am verzweifeln denn der vergaßer ist komplett sauber, Schwimmerstand stimmt, BenzinLeitung ist auch frei und Benzinhahn hat auch Ne Reinigung und neue dichtungen bekommen. KMVA hab ich nicht. Motor ist frisch regeneriert und zündung stimmt auch alles. Außerdem läuft zumindest wenn ich den Benzinschlauch am vergaßer abmache genug Sprit durch. Die Öffnung im tankdeckel ist auch frei und der tank ist Randvoll.
    Das Schwimmernadelventil hab ich auch schon mehrfach getauscht und Schwimmer ist auch neu und klemmt nicht.
    Kann es eventuell an der Verlegung der Benzinleitung liegen oder woran könnte es liegen?
    Bitte um schnelle Hilfe
    Mfg danilo

  • Wieviel Benzin läuft in 1min durch das SNV ?


    Zitat

    Kann es eventuell an der Verlegung der Benzinleitung liegen oder woran könnte es liegen?


    Wie hast Du den denn verlegt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also die korkdichtung hatte ich auf verdacht ja schon getauscht und die ist somit Neu und der Benzinhahn und die Leitung ist frei. Wie viel in einer Minute durch das snv läuft weiß ich nicht genau, aber muss ich Dienstag mal messen da ich in 12 stunden schichten arbeite.
    Wie viel sollte es denn sein?
    Wenn ich die Benzinleitung vom vergaßer abmache dann kommt es sehr gut mit vollem strahl gelaufen.
    Die Benzinleitung ist wie original verlegt aber ich hatte den verdacht das es vielleicht auf den Winkel ankomt wie der Anschluss am tank und vergaßer befestigt wird?

  • Kraftstoffdurchfluss prüfen


    Den Schlauchanschluß zieht man am Schwimmerdeckel ab und leitet ihn über einen Meßbehälter. Jetzt wird der Kraftstoffhahn genau eine Minute geöffnet. Die während der Zeit im Meßgefäß aufgefangene Kraftstoffmenge soll mindestens 0,25l betragen. Geringere Durchflußmengen sind häufig auf Verstopfungen im Hahn (Vierlochdichtung) zurückzuführen. Die Folge ist eine zu geringe Motorleistung.

  • Alles klar dann werde ich das am Dienstag mal prüfen, denn den verdacht habe ich auch fast obwohl ich die erst gewechselt habe. Denn wenn ich auf Reserve drehe habe ich das Problem kaum noch aber es ist nach längerer bergfahrt trotzdem vorhanden. Aber auf Reserve herrscht ja zumindest ein etwas höherer druck auf dem Benzinhahn, da das kraftstoffniveau im tank quasi höher ist.

  • Zitat

    Egal ob "Reserve" oder normal "Auf", der Druck ist derselbe.


    nein

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Druck bei leerem Tank ist geringer (Höhe der Benzinsäule ist kleiner) wenn auch nicht wirklich viel. Aus der Praxis kann ich das bestätigen. Tank voll kein problem mit langer Standzeit im Bezug auf Starten, Tank fast leer = Mist.
    Wenn die Benzinsäule in Bewegung ist, ist es wieder anders (unterdruck, ähnlich beim umfüllen mit Ansaugen mit nem Schlauch)

  • Druck bei leerem Tank ist geringer (Höhe der Benzinsäule ist kleiner)

    Das ist ja klar. Aber es macht drucktechnisch keinen Unterschied ob ich bei 14l Tankinhalt auf "Reserve" oder auf "Auf" fahre! :winker:

  • Und ich Sage DOCH!


    Denn durch Normal oder Reserve änderst du die Höhe des Flussigkeitstandes im Bezug zur Auslassöffnung und somit auch den Druck!

  • @ alex
    dann ok....aber das ist doch technisch nicht relevant, also nicht erwähnenswert. Ausser, es handelt sich um eine evtl. Verstopfung eines Weges. Der wurde m.E. aber ausgeschlossen.
    -> Durchflussmenge prüfen.


    @Gustel ...nee!
    die säule ist immer gleichhoch, egal wie der hahn steht. Hast doch blos eine Höhe im Tank...

  • nicht ganz, so lange wie du auf "Auf" fährst ist die Höhe geringer, den das Röhrchen minimiert ja quasi denn Flüssigkeitsstand um den Betrag der Reserve. Wenn du auf Reserve stellst dann hast du den Kompletten Flüssigkeitsstand an der Auslassöffnung anliegen.

  • nicht ganz, so lange wie du auf "Auf" fährst ist die Höhe geringer, den das Röhrchen minimiert ja quasi denn Flüssigkeitsstand um den Betrag der Reserve. Wenn du auf Reserve stellst dann hast du den Kompletten Flüssigkeitsstand an der Auslassöffnung anliegen.


    So meine ich das.


    Edit sagt:


    Denkfehler. Das Röhrchen für den "Normal"-betrieb reicht ja ebenfall bis auf den Grund des Tanks. An der Oberkante der Röhrchens herscht zwar weniger Druck, um Grund/Ausgang jeodch der gleiche. Mist. Somit ist Druck-Normal = Druck-Reserve.


    Ihr habt recht.

  • Dann mach doch mal eine Messung wieviel in 1Minute bei "normal" und bei Reserve durchläuft.Bei gleichen Druck,sollte es ja auch die gleiche Menge sein!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Unterschiedlicher Querschnitt innerhalb des Benzinhahnes?

  • @Gustel: mit dem Hydrostatischendruck(link)hast du nur den Zustand,wenn das Schwimmernadelventiel geschlossen ist!
    Wenn du fährst öffnet das Schimmernadelventiel und das ganze wird Dynamisch(Prinzip der verbundenen Gefäze),dabei ist der Benzinhan die erste Düse und oben am Reserweröhrchen hast du 7cm weniger Druck.
    Ob sich der Querschnitt vom Reserweröhrchen negatif auswirkt kann ich allerdings nicht sagen,wird ja sowiso bei der Korkdichtung nochmal schön verwirbelt.